stimme so richtig nach vorne bringen

Wie hören sich eigentlich die resonanzen
an, wenn man sie mit dem eq sucht???

rufus
 
du nimmst en ganz schmalbandigen eq, und wenn der song in c-dur wäre wären alle disharmonischen sachen die du beim durchflangen hörst verstimmungen resonanzen die rausmüssen oder können
 
Und wie höre ich das bei einem Schlagzeug
raus???
Wenn ich dann irgendetwas von einer Platte
sample muss ich es ja nicht auf resonanzen testen, oder???

Mfg Rufus
 
nix annersch wenne verstimmungen raust ziehst se raus soweit wies geht
 
Original geschrieben von content
nix annersch wenne verstimmungen raust ziehst se raus soweit wies geht


Wie jetzt?????

Die meisten Resonanzen befinden sich im Bereich zwischen 130-170 Hz, sogenannte Raumresonanz.

Beim Mastering stelle ich dort oft Raumfehler fest, wo die Engineers oft zu viel reindrehen und somit die Verständlichkeit beeinträchtigt wird.

Dazu nutze ich gerne EQ´s die einen sehr hohen Q Factor besitzen, z.B. Massenburg EQ im Mackied8b.
Du stellst deinen Q Factor hoch ein, auf sehr schmalbandig, und fährst mit vollem Gain das gesamte Frequenzband ab und dort wo die Freq. anfängt unerträglich zu schwingen, senkst du den Gain soweit ab das der bereich aufgeräumter Klingt.

Könnte jetzt eine Vielzahl von EQ´s nennen, aber hier entscheidet das Gehör und vielleicht ein Blick auf einen (sehr)guten Analyzer.


Vielleicht sollte man zum Thema Resonanz einen neuen thread eröffnen:D


Busy

TrueBusyness.com
 
@defjam

Gutes Outboard ist einfach sehr Teuer, Monitore auch.

Wie oben schon mehrfach erwähnt, die Kombination von Preamp und Mic sind für die Aufnahme extrem wichtig.

Auch die Wandlung ADDA sollte man nicht vergessen, viele von diesen tollen Soundkarten machen immer noch keine echten 24Bit sondern nur z.B. 22,8 o.ä.

Beim mischen sollten gute Monitore nicht fehlen, sind aber nicht unbedingt ein muss.

Erst letztens habe ich einen Song zu mastern bekommen der zu Hause auf nem Mac und Logic gemischt wurde, dabei handelte es sich um eine Reggae Produktion von Germaican Records (ValentinesDay- Sizzla).
Als ich den fertigen Mix hörte, dachte ich wow das ist mal ne Amtliche Analogmische.
Aber das war alles ohne Pult und grossen Aufwand gemacht.

Busy
 
Tach Busy,
wo du grad von Monitoren redest - hab gesehen du arbeitest mit den allseitsbeaknnten Yamahateilen und den M2 aktiv!?

Wie kommste mit den klar, vorallem mit den Alesis actives und welchen Freq.-Analyzer benutzt du im Studio?

peace
 
Die Alesis habe ich nicht mehr im Betrieb, die stehen jetzt im ARR-Studio nur zum hören.

Ich stehe voll auf die NS10M´s und die Dynaudio BM15, beides zusammen eine gute Kombination.

Analyzer ist das PinguinPro, ist zwar extrem teuer aber lohnt sich definitiv!!!


Busy
 
Original geschrieben von Busy

Könnte jetzt eine Vielzahl von EQ´s nennen, aber hier entscheidet das Gehör und vielleicht ein Blick auf einen (sehr)guten Analyzer.

deswegen setzte auch nen massenburg ein lol. klar ist das gehör wichtig und die abhörumgebung aber die meisten equalizer-plug-ins sind für den arsch, gibt wenige gute. der massenburg ist doch sehr angesehn und geil, sowas wünscht man sich zu hause:).

Original geschrieben von Busy

Vielleicht sollte man zum Thema Resonanz einen neuen thread eröffnen:D

das wär geil, da kannste uns glaub noch einiges erzählen.
 
Original geschrieben von Busy
@defjam

Gutes Outboard ist einfach sehr Teuer, Monitore auch.

i know, hab die adam s2.5, da lohnt sich jeder euro.


Original geschrieben von Busy

Wie oben schon mehrfach erwähnt, die Kombination von Preamp und Mic sind für die Aufnahme extrem wichtig.

yes, und der raum. setz nen goldmike ein und ein gefell m930(kleines feines mic), aber ein avalon mit nem größeren neumann wären noch besser:D. was hälste von dynamischen mics? gibt auch paar, die gerne für rap verwendet werden. das z.B. im ok video von savas und samy, hab den namen jetzt vergessen. oder von shure, mit dem thriller von mj aufgenommen wurde(sm7b glaube ich).


Original geschrieben von Busy

Beim mischen sollten gute Monitore nicht fehlen, sind aber nicht unbedingt ein muss.

finde schon, macht die sache angenehmer und einfacher feine details rauszuhören.
 
Original geschrieben von defjamm

yes, und der raum. setz nen goldmike ein und ein gefell m930(kleines feines mic), aber ein avalon mit nem größeren neumann wären noch besser:D. was hälste von dynamischen mics? gibt auch paar, die gerne für rap verwendet werden. das z.B. im ok video von savas und samy, hab den namen jetzt vergessen. oder von shure, mit dem thriller von mj aufgenommen wurde(sm7b glaube ich).

Ah, noch jemand der bei den gearslutz mitliest ;)

Das Mic im Ok-Video ist das ElectroVoice RE 20, das würd mich von Klang eher auch noch interessieren, genau wie das SM7, was wohl als Radio-Mic bei Kiss und Hot 97 im Einsatz ist.

Allerdings finde ich die Vocals bei OK total verkackt, ich finde es klingt als hätten die mit dem Röhrensound vollkommen übertrieben, kann zwar nachvollziehen wo die soundmäßig hinwollten finde es ist aber etwas in die Hose gegangen und so nervt es eher als das es wirklich cool ist.

Bis jetzt nehm ich mit der Kombo AT 4033 (Mic) und TL Audio 5051 Ivory II (Pre) auf und mag die Kombo, habe mich damals beim Kauf gegen den Channel One entschieden, weil mir da zusammen mit dem Mic ein wenig die Höhen fehlten.

Habe auch bei nem Freund schon mit dem Röhren M 147 von Neumann direkt in Tascam M 3700 Pult Preamp aufgenommen und fand das auch schon sehr nice.

An Mics interessieren mich auch das Soundelux U195 und das Brauner Phantom C.

Vielleicht sollte man mal ein kollektives MZEE Producing Forum Mic Shootout veranstalten, da gäbe es bestimmt so einige positive wie negative Überraschungen.
 
Original geschrieben von comander carlos



Bis jetzt nehm ich mit der Kombo AT 4033 (Mic) und TL Audio 5051 Ivory II (Pre) auf und mag die Kombo, habe mich damals beim Kauf gegen den Channel One entschieden, weil mir da zusammen mit dem Mic ein wenig die Höhen fehlten.



Echt, Dir fehlen beim Channel one die Höhen? Kann ich jetzt garnicht verstehen .... Ich hab selber 2 Channel 1 im Studio (zwecks Stereoaufnahmen) und finde gerade die Höhen sehr nice, zumindest wenn man ein bisschen mit dem Air-Regler spielt .... Als Mic nehme ich normalerweise mein solide tube von AKG, was ein komplett analoge Signalkette ergibt. Röhren mic auf Röhren Channelstrip ist zwar zugegebenermaßen Geschmackssache, aber mir gefällts :)
 
pre amp und mic ist immer analog, mal von den neumann digital mics für X tausend euro abgesehen.
 
Mahlzeit,

hatte den thread garnicht mehr auf dem Schirm;)

Momentan probieren wir neue Kombinatiionen für Vocalrecordings im Studio aus, dabei habe ich ne interessante Neuentdeckung gemacht, das teil heisst MiniMe von Apogee, das ist nen kleiner pocket Wandler inkl. Comp...Curse kam letztens ins Studio und schwärmte von dem Teil, er hatte in´nem anderen Studio aufgenommen wo anstatt einem ChannelStrip nur dieser kleine "Kasten" inkl U87 zum einsatz kam, er war total begeistert. Kostenpunkt ist bei ungefähr 1500€.

Nochmal zum Thema Mic->Preamp Kombi, wichtig sind auch die kabel, Klangunterschiede von "Klotz" zu "Monster" sind aufjedenfall hörbar.
Ich habe vor drei vier Jahren meine alten Monacor Kabel gegen "Monster" Kabel ausgetauscht, erts dachte ich das es alles nur Spinnerei ist, aber nach der esrten vergleichsaufnahme war ich echt platt...
Da klingt aufeinmal ein 0815 Dynamic Mic schon ganz anders, irgendwie präziser!

Soweit dazu...

Busy
 
Original geschrieben von Edeka
pre amp und mic ist immer analog, mal von den neumann digital mics für X tausend euro abgesehen.

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt .... die gesamte Kette ist analog in Röhrenbauweise, also Röhrenmic auf Röhren Preamp ...
und das schlägt sich im Klang wieder, was wiederum Geschmackssache ist .... ;-)
 
"Wie arbeiten die Pro's?"

top Artikel.

Hab mir auf Empfehlung von ner Rock Band, die grade am recorden waren damals auch andere Kabel gekauft. Ich weiß jetzt nicht, was für welche, aber mein Onkel hatte da was über, der produziert Theatermusik fürs Theater Ulm.
Der Unterschied war schon krass.
probierts aus.

schreib morgen Bio-LK arbeit, tschüssinger und gute n8
 
Hey Leute ich step ma wieder mitn paar voll kommen dummen fragen in die cypher.
Naja ich schieß ma los da kann mir bestimmt jemand helfen...

Original geschrieben von Sense Sheerin
Aufnahmetechnisch könntest du versuchen den Nahbesprechungseffekt zu nutzen...

-Was ist damit gemeint?

-Was ist der der unterschied zwischen Gain und der normalen Lautstärke Regelung bzw. dem Master?

-Ist es besser die Stimme am Mixer oder am PC auf die Richtige Lautstärke zu bringen? Und was muss ich bei der EQ Einstellung
am Mixer beachten bevor ich aufnehm?

Ich les immer wieder sachen wie:

Original geschrieben von FoRoE MC


erhöht mit eq den bereich zwischen 2 und 4 khz bei vocals


Um jetzt den Bereich zwischen 2 und 4 anzuheben muss ich alles so lassen nur die frequenzen zwischen 2 und 4 im EQ anheben, richtig? das hab ich ja so weit gecheckt (derbe oder?;) )... aber oft les ich dann auch (überwiegend im beat forum) "Weis der Spur oder dem Instrument die oder die Frequenz zu (sagen wir mal: der Bass soll eine Frequenz im Bereich 20-60Hz bekommen.

-Muss ich dann alles auf null stellen und nur zwischen 20 und 60 Hz die Frequenz anheben?

@Busy du hast doch doppeltes Risiko gemastert, oder? Was geht mit den Stiebers, geht da garnix mehr?

naja soviel dazu...

haut rein & THX
 
Original geschrieben von Tappsta

Um jetzt den Bereich zwischen 2 und 4 anzuheben muss ich alles so lassen nur die frequenzen zwischen 2 und 4 im EQ anheben, richtig? das hab ich ja so weit gecheckt (derbe oder?;) )... aber oft les ich dann auch (überwiegend im beat forum) "Weis der Spur oder dem Instrument die oder die Frequenz zu (sagen wir mal: der Bass soll eine Frequenz im Bereich 20-60Hz bekommen.

-Muss ich dann alles auf null stellen und nur zwischen 20 und 60 Hz die Frequenz anheben?

nein du sollst die restlichen frequenzen so lassen wie sie sind und nur die frequenzen anheben. dfamit diese mehr herrausstechen

peace
 
Original geschrieben von Tappsta
Hey Leute ich step ma wieder mitn paar voll kommen dummen fragen in die cypher.
Naja ich schieß ma los da kann mir bestimmt jemand helfen...


-Was ist der der unterschied zwischen Gain und der normalen Lautstärke Regelung bzw. dem Master?

-Ist es besser die Stimme am Mixer oder am PC auf die Richtige Lautstärke zu bringen? Und was muss ich bei der EQ Einstellung
am Mixer beachten bevor ich aufnehm?

@Busy du hast doch doppeltes Risiko gemastert, oder? Was geht mit den Stiebers, geht da garnix mehr?

naja soviel dazu...

haut rein & THX
 
Zurück
Oben Unten