Störgeräusche ...

FiLiP

am Start
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
75
Ich weiß einfach nicht was hier los ist

das hatte ich vorher auch nicht...

sobald ich meinen TubePre anschalte
haut der mir so ein summen rein...

was ist das den?

tz.jpg


mp3:
MP3 FILE

Soundkarte: TerraTec Phase 22
Mic: T.Bone SC450
 
Naja, es ist doch so, dass dein kondensator mic sofort das rauschen an den preamp und dann an die soundkarte weiterleitet. insofern nimmste das auch gleich auf. geh da einfach mal mit nem noisegate rüber.
 
ja das habe ich ja gestern auch gemacht

ging auch ganz gut...

aber es ging auch vorher ohne diesen
scheiß und ich weiß einfach nicht
woher das kommt...:(
 
und wen ich diesen

behringer tube ultragain mic200
anschließe

geht alles...

mmmh
 
ja nix,das ist es ja :D

also es liegt denke mal an diesem
tubepre

weil es bei dem ultragain ja geht alles
ohne rauschen ...
 
dreh mal den "gain" regler auf 0 und nur den drive hoch.

Edit: Also auch nicht bis zum Anschlag ne.. keine ahnung vielleicht 1/4. das reicht bei mir schon
 
mach den rechten regler auf null (röhrensättigung)

und den ersten ganz links auf 1/4. mach trittschalfilter an. also 80 hz lowcut, probiers mal wenn du pad knopf anmachst.

hast du in dem phase 22 control panel den faufnahme fader hochgeschoben? las den ganz unten (beide) kann auch sein das du ein asymmetrsiches kabel zur verbindumg vom preamp zur soundkarte genutzt hast besorg dir ein xlr zu symmetrsich klinke kabel.

peace
 
damn,das lag echt an dem controll panel,das war doch vorher nicht so...

ja wen ich das ding auf 0 habe

beu tube pre

drive auf halb gain auf halb
80hz und +48v eingedrückt

dann ist die aufnahme zu leise...
 
Original geschrieben von FiLiP
damn,das lag echt an dem controll panel,das war doch vorher nicht so...

ja wen ich das ding auf 0 habe

beu tube pre

drive auf halb gain auf halb
80hz und +48v eingedrückt

dann ist die aufnahme zu leise...

pad knopf ausmachen. nur lowcut 80hz und phantomaspeisung.

was is an der aufnahme zu leis wie gross is der ausschlag wenn man normal renrappt? denk daran der ausschlag darfd nicht über -3 db gehen. 3 db headroom lassen is immer empfehlenswert bei digitalen aufnahmen.

wenn du gut aussteuerst und es dennoch zu dünn klingt musst du eh mit nem spoftware kompressor nachbearbeiten. bei so günstigem guten equipment kann man kein derben vollen sound erwarten, da muss man halt viel dran friemeln. und las anfangs erstmal den 2. drehregler auf null. so das du erstmal nur cleane aufnahemn ohne röhre machst. hat dein mic auchn pad schalter? ich denke mal ja, den solltest du auschalten sonst wird das signal um 10 oder 20 db schon vom mic her gedämpft was natürlich zu gunsten des rauschens kommt. von daher ausmachen,

und beim rappen richtig laut sein und nicht nur rein quasseln. rappen muss gelernt sein. kannst ja mal zum auspegeln jemand ins mic reinbrüllen lassen damit du siehtst we weit das ausschlägt

nochn tipp. bevor du aufnahmen machst, soltlest du ne stunde vorher die röhre warmlaufen lasssen, also shcon nestunde vorher den tubepre anmachen,. dann is der sound besser. ne warme röhre klingt besser als ne kalte ;)

udn noch was ich hab den ersten regler auf 1/4 meist gestellt phantom und 80 hz lowcut an. mehr nicht der andere drehregler is voll auf null. und wenn ich bisschen zu laut rappe überstuerts selbst dann noch, da is nix zu leise. gut hab auchn 800 mark teures mic audio technica at 4035sv :) aber trotzdem, versucht lieber belauter und besser zu rapüpen als das mic dick aufzudrehen. das koste headroom und raushct nur unnötig. ausserdem is nah ans mic stellen die devise. nicht 1 meter entfernt. sondern max 20 cm weg und am besten 10 cm am mic dran

peace
 
der wixer von thomann hat mir des gegeben...

kannste mir fix nen link geben?
 
wie gesagt, hast ne 50 hz brummschleife drauf. weil dein kabel vom preamp zur soundkarte neben störquellen liegt.

du brauchst ein symmetrscihes kabel. also xlr zu symmetrisches klinke. der klinke stecker sieht aus wien stero stecker, sieh den link den ich dir gepostet hab zu den stecker arten.

und achte auf den pad schalter an deinem tbone mic. da wird das signal auch zum 10 db gesenkt was leise is. also mach den pad am mic aus und dann dürfte die aufnachme gut laut sein
 
sieht auch bei der frequenz analyse so aus, als würde deine soundkarte direcckt neben einem aktiv lüfter im rechner stecken. achte darafuf das deine phase 22 karte soweit wie möglich weg von aktiven fventilatoren ist. weil die ne induktionsspannugn erzeugen udn damit ein magnetisches feld was die wanlder chips auf deienr soundkarte irritiert und somit störgeräusche verursacht.

ich hab selber die phase 22. und hab mein system auf das teil extrerm getrimmt

kabel http://www.netzmarkt.de/thomann/the_sssnake_mxp2009_prodinfo.html achte halt darauf das der bananen stecker (klinke stecker) 2 schwarze ringe hat udn nicht nur einen, dann isses ein symmetrischer stecker

peace
 
das hat der mir gegeben...


1 Stck Artikelnr. 153211: THE SSSNAKE FXP2015
------------------------------------------------------------
The Sssnake FXP2015 Audiokabel XLR female -> 6,3mm
Stereo-Klinke, symmetrisch, 1,5m
 
Sind zwei Geräte mit Masse im Spiel?
Wenn ja, dann bei einem den Groundliftschalter betätigen....
 
Original geschrieben von gasreiZ
Sind zwei Geräte mit Masse im Spiel?
Wenn ja, dann bei einem den Groundliftschalter betätigen....

Kannst du mal genauer beschreiben, was es damit überhaupt auf sich hat?

Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten