Streetart-Grafitti für den Mainstream

fkk68

ist hier aktiv
Registriert
7. August 2003
Beiträge
154
Hab grad im TV (Arte) was zur Streetart-Austellung gesehen."Streetart macht Grafitti Gesellschaftsfähig";"Grafitti tritt heraus aus den schmuddligen Eckes der Städte"waren Aussage in dem Bericht und da war sone "Streetartistin" und hat von der Straßenkunst (die ja sooooviel mit Grafitti zu tun hat)erzählt obwohl sie nie getaggt hatte und kein Bezug zu Grafitti hat, "Ich liebe es irgendwo legal in der Stadt zu malen...." sagte sie.
Danch kam auch was (bei Arte)über Akim den Berliner Writer.Stylewars war auch ein Bestandteil dieser Austellung....Was haltet ihr davon?
Ich find das ist eine Absplitterung von Grafitti die aber meiner Meinung nach mehr negativ ist,weil dadurch der Masse was verkauft wird,das kein Grafitti mehr im Ürsprünglichen Sinne ist und so ein falsches Bild entsteht.Grafitti soll so als Kunst akzeptiert werden wie es ist und nicht als "entschärfte" Version.
 
irgendiwe hast du schon recht. aber ich denke wenn man es richtig anpackt könnte das ne möglichkeit sein die leute an das thema heranzuführen.
ich weiss, einige finden es scheisse legal zu malen. aber ich denke auch dass es ne riesen chance wäre die sache zu verbreiten. es ist ein weiter weg dahin, aber wenn die leute es als kunst wahrnehmen, zumindest erstmal die vorstufe kann es vielleicht helfen barrikaden zu lockern. . . es ist halt auch viel scheiss zu finden , und leider oft an sehr prominenten plätzen.
das bild eines schlechten taggs herrscht nunmal vor in den köpfen der gesellschaft..
 
Ja Klar,aber wird den Leuten die keine Ahnung davon haben nicht ein falsches Bild von Grafitti gezeigt? Obwohl diese Gesellschaft ohnehin schon ein falsches hat (bezüglich schmierei was in einigen fällen ja auch stimmt).Ich verurteile legales malen nicht ,a ber das nur am Rande.
 
legales zeichnen

naja ist ja so dass man beim legalen writing viel mehr zeit hat (meistens) und sich auch total auf das bild konzentrieren kann. vielleicht mögen manche es deshalb besser.
 
Das Image von Graffiti, was den Leuten da auf der Ausstellung "verkauft" wurde/wird ist aber nimmer noch besser als das, was die Leute momentan haben... Weil da is ja echt jede Schmiererei (z.B. "Sex") Graffiti... LOL
Ansich ne gute Sache, man müsst halt mehr "Insider" einbeziehen in die Ausstellung.
 
selbst wenn ein Nazi "Auländer raus" oder son Scheiß irgendwo hin malt wird das ja auch als Grafitti angesehen......:mad:
 
ja das stimmt schon..

natürlich kann man sich drüber aufregen das da nur ein aspekt von graffiti gezeigt wird, aber so is das nunmal, auch graffiti selbst ändert sich, es ist heute schon nciht mehr da wie vor ein paar jahren. meiner meinung is das illegale bomben ziehmlich eingegangen. naja und sowieso auf den kompletten zeitraum, den es das graffiti phänomän gibt, gesehen, isses ja sowieso ein einziger wandel, also wundert euch nicht wenns irgendwann nciht mehr die heutige form davon gibt. irgendwo is das auch gut so das es sich immer weiter entwickelt.

aber letztendlich ist es auch ansichtssache.
generell sollte man immer sehen ob sich die eigene ansicht mit dem letzten satz verbinden lässt - falls nich, is da irgendwas nich richtig, auch ich war früher so drauf und sah jeden legalen maler als weak an - tja war mal so!
 
Original geschrieben von ooh-teh-beh-man


generell sollte man immer sehen ob sich die eigene ansicht mit dem letzten satz verbinden lässt - falls nich, is da irgendwas nich richtig, auch ich war früher so drauf und sah jeden legalen maler als weak an - tja war mal so!

Falls das auf mich bezogen ist.Ich hab nichts gegen das Malen in Halls und Leute die dort malen! Die gehören genauso zu Graffiti und in Halls kann man seine Technik verbessern etc.

@mighty Komapatient

Meinst du wirklich das das Graffiti? Eigentlich ja,aber eigentlich ist es auch zweckentfemdet und fällt unter die Rubrik "Schmierei" die wohl doch leider dazu gehört.......mmmmh Ansichtssache
 
ich glaube es ist zumindest ein schritt in die richtige richtung. das der "undergorund" sozusagen nicht gleich in den höchsten tönen gelobt wird und ausgestellt, mag evtl auch taktische gründe haben. man sollte die leute nich schocken, damit sie dann eine everlasting abneigung grafitti gegenüber haben. aber man muss ja auch sagen dass deutschland recht liberal ist. auch wenn man mir für den satz jetz den kopf einhämmern wird, aber in amerika und anderen ländern ist allein der verkauf von dosen schon strafbar..wir ham ja sogar legale flächen und andere plattformen auf denen sich graff-künstler präsentieren können (dokumenta)
 
Da haschte recht,wenn ich mir nur NY angucke......Ohweh.Oder in Frankreich(in/bei Toulouse) wird auch alles mit weißer Farbe übermalt...Aber in Bayern hab ich auch schon teilweise übermalte Bilder gesehen (Naja Bayern ist ja aus fast Ausland;) )
 
ja ok das mit dem übermalen is ne andre sache.. bei uns um die ecke gibts ne riesengroße weisse wand. wunderschönes ziel für die wall-rocker, nur ist da wirklcih immer nur scheiss drauf und die leute streichen sich n wolf. vielleicht sollte man da einfach was schönes drauf machen. wirklich, ich bin der meinung dass ein gutes grafitti die beste verteidigung gegen wacke und zu aktive toys ist
 
Aber meistens haben diese Toys keinen Respekt vor diesen Bildern, was dann natürlich zu Beef führt (zurecht)
 
f

Ist die Mauer in Berlin das noch übrig ist nicht auch legal besprüht worden? Sieht hammergeil aus.

(ich meine die neuen nciht vor der Wende)
 
Zurück
Oben Unten