Stromgitarre am PC

CONG

Altgedient
Registriert
3. November 2002
Beiträge
2.584
Ich mach demnächst ne Session mit nem Kollegen der E-Gitarre spielt, deshalb is mir die Idee gekommen, dass man ja die Gitarre in Pc Laufen lassen könnte , kennt sich da jmd. aus von wegen Amp-Programmen, Software-Verzerrer, verkabelung etc. ?
 
Jo du solltest dir entweder n kleines Mischpult oder n Preamp holen. Verzerrer haben die meisten guten Sequenzer (also Aufnahmeprogramme), jedoch klingen die nur selten wirklich gut.
Is halt die Frage, was du für ne Soundkarte hast. Falls diese billig und No-Name ist, kannste die Aufname fast schon vergessen, da du eine Verzögerung haben wirst, die eine Aufnahme nahezu unmöglich gestaltet.
 
mmm, gar nich gesagt, es geht darum quasi den Pc als Verzerrer zu benutzten wir wollen "Live" spielen , ich will das nich aufnehmen, ich spiel dann Schlagzeug, aber mit der Soundkarte, hab ich mir auch schon gedacht, SB 16 :mad: .... ich hab noch n Mic vorverstärker, bzw. normalen Dj Mixer, ebenfalls mit mic-Eingang ...kann man damit was anfangen...?
 
du kannst jedes gerät mit nem Line-Out (wie ne eGitarre) an einen Line-In klemmen!

der beste Amp Simulator ist wohl der NIs Guitar Rig, aber es gibts auch andere, darunter auch kostenlose!
 
mhm ... in echtzeit wird schwer ... bei Cubase zb kannst du VST-Effekte erst hinterher auf eine Aufgenommene Spur packn (- meines Wissens).
 
Kein Plan, wie der klingt, jedoch bestimmt nicht hochwertig. Die Idee den PC als Verzerrer zu nutzen halte ich für nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da n guten Sound rausholen wirst. Abgesehen du holst dir dieses neue VSTi von Native Instruments mit dem du sämtliche Amps und Röhrenverstärker total authentisch simulieren kannst. Das Teil kostet halt auch allein 500€. :(
Andernfalls wäre noch ne nicht ganz so gut klingende Hardwarelösung angebracht und zwar der Behringer V-Amp. Für das Teil brauchst du nicht mal nen PC und kannst es einfach na die PA vor Ort stecken. Der Verstärker fällt weg, da es diesen simuliert. Mit 111€ wohl ne gute und günstige Lösung.
 
das muss ja nich unbedingt ein VST-Effekt sein, da gibts sicher auch Standalones schätz ich mal...

@ DomLen: von dem NI Teil hab ich schon gehört die frage ist natürlich ob ich mir das leisten kann;) ...
 
Original geschrieben von Nostra

Andernfalls wäre noch ne nicht ganz so gut klingende Hardwarelösung angebracht und zwar der Behringer V-Amp. Für das Teil brauchst du nicht mal nen PC und kannst es einfach na die PA vor Ort stecken. Der Verstärker fällt weg, da es diesen simuliert. Mit 111€ wohl ne gute und günstige Lösung.

mmhh, der Typ mit der Gtarre hat schon selber n Verstärker und ein paar Pedale, die Idee war nur nochmehr verschiedene Sounds zur Verfügung zu haben, weisste, aber danke...
 
man man amn, natürlich geht das und es gibt noch viel mehr als nur NIs Guitar RIg.... hier mal ne liste:

Bomb Factory Tech 21 Sans Amp - 418€

IK Multimedi AmpliTube - 129 bis 799€

iZotope Trash - 199 bis 229$

Line6 Amp Farm - 690€

McDSP Chrome Tone - 545€

NI Guitar Rig - 449€

Nomad Factory Rock Amp Legends - 299$

SimulAnalog Guitar Suite - KOSTENLOS (www.simulanalog.org)

TC Electronic TC Thirthy - ab 249€

Universal Audio Nigel - ab 499€

Wurr Audio Engineering Green Machine 2 - 89€


und jetzt will ich ein dickes danke dafür, das ich das gerade aus der Keys 9/2004 Seite 50/51 abgetippt habe!!!
 
DANKE

ich hab erlichgesagt keine Ahnung aber auf jedenfall nichts sehr hochwertiges, da er meinte das Soundspektrum sei sehr begrenzt, deswegen auch die Aktion hier...
 
Original geschrieben von CONG
das muss ja nich unbedingt ein VST-Effekt sein, da gibts sicher auch Standalones schätz ich mal...

@ DomLen: von dem NI Teil hab ich schon gehört die frage ist natürlich ob ich mir das leisten kann;) ...

Jo den NI Guitar Rig hab ich auch gemeint. Der hat auchn Pedal dabei, worüber du alles MIDI-ähnlich steuern kannst.
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
mhm ... in echtzeit wird schwer ... bei Cubase zb kannst du VST-Effekte erst hinterher auf eine Aufgenommene Spur packn (- meines Wissens).

Natürlich kannst Du in cubase VST Effekte direkt auf eingehenden Signale legen .... wäre sonst auch beim producen ziemlich arm ... allerdings klingen in meinen Ohren alle ampmodler ziemlich fürn A****. wenn es dir nicht ums aufnehmen geht stellt sich für mich die Frage worüber denn Dein Kumpel sonst gitarre spiel ... der sollte doch nen MAp sein eigen nen, oder? warum nciht über den? Oder direkt über die Stereoanlage, evtl. mit Tretmine, wenn Du crunch, OD oder Zerre willst, davor ....

Greetz
 
Original geschrieben von ready_or_not


Natürlich kannst Du in cubase VST Effekte direkt auf eingehenden Signale legen .... wäre sonst auch beim producen ziemlich arm ... allerdings klingen in meinen Ohren alle ampmodler ziemlich fürn A****. wenn es dir nicht ums aufnehmen geht stellt sich für mich die Frage worüber denn Dein Kumpel sonst gitarre spiel ... der sollte doch nen MAp sein eigen nen, oder? warum nciht über den? Oder direkt über die Stereoanlage, evtl. mit Tretmine, wenn Du crunch, OD oder Zerre willst, davor ....

Greetz

wie gesagt, er hat selbst verstärker und treter, nur sind wir auf die idee gekommen, dass es interessant wär mehr Verzerrer etc.. zur verfügung zu haben, da ist man dann schnell bei der Idee, dass es da ja einiges für den pc geben müsste....aber da wir beide wenig ahnung haben was es da gibt und wie das klingt etc...haben wir ja das Teil hier aufgemacht....

peace
 
Original geschrieben von CONG


wie gesagt, er hat selbst verstärker und treter, nur sind wir auf die idee gekommen, dass es interessant wär mehr Verzerrer etc.. zur verfügung zu haben, da ist man dann schnell bei der Idee, dass es da ja einiges für den pc geben müsste....aber da wir beide wenig ahnung haben was es da gibt und wie das klingt etc...haben wir ja das Teil hier aufgemacht....

peace

Ah, OK, dann hab ich Dich nicht gleich richtig verstanden. Meiner Meinung nach fahrt ihr dann mit Abstand am besten, wenn Ihr bei dem bisherigen Equipment bleibt und die Finger vom Rechner lasst. Ich selbst habe als Softwareamp den Nigel am Start, da der bei der UAD-1 dabei ist, als DSP-Programm (und nach Fachtests) sicher keines der schlechteren Programe. Kommt bei mir für Gitarren jedoch nie zum Einsatz, da es (in meinen Ohren) an den Sound meines Mesas nicht im entferntesten herankommt ... Auch die digitalen Modelling amps sind mA nach bislang keine echte Alternative .... Aber letztlich müßt Ihr das natürlich einfach ausprobieren und für Euch selbst entscheiden ...

Greetz

ready_or_not
 
Ich hab mal ne E Gitarre an meinen Mixer angeschlossen, das hat funktioniert. Dann kann man das ganze dann ja aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten