Suche guten Hardwarebasssynthie

rob-d

ist hier aktiv
Registriert
21. September 2001
Beiträge
277
Der Titel sagt ja eigentlich alles. Wer Ahnung davon hat kann ja nen bischen was über seine Favs erzählen. Sollte preislich ca. bis 200€ maximal gehen wenns das überhaupt gibt. Teile die ich ausprobiert habe haben meistens nur so abgespacte sounds. Ich hab zwar reichlich Softwarebässe aber is halt nicht das Selbe.
 
welche hast du ausprobiert? in welche richtung sollen denn deine bässe gehen? schonmal an sampling cds gedacht, und wenn ja, warum kommt keine in betracht? gebraucht oder neu? desktop, keyboard oder rack?
 
Ich hab mal in nem Shop in Köln ein paar ausprobiert aber an die Namen kann ich mich nich mehr einnern. Ich glaub einer war von Korg. Sampling CD sind glaub ich zu teuer wenn man was gutes will und ich steh schon auf diesen Synthiebasssound aber wie gesagt nicht auf diese total abgespaceten. Gib mal ein paar empfehlungen egal ob CD's ober Hardware und mit Preis/Features wenns geht. Thanx
 
Original geschrieben von weirdlof
welche hast du ausprobiert? in welche richtung sollen denn deine bässe gehen? schonmal an sampling cds gedacht, und wenn ja, warum kommt keine in betracht? gebraucht oder neu? desktop, keyboard oder rack?

was is ne gute sample cd, die sich auch lohnt (qualität für nicht zu hohen preis) ?
 
Original geschrieben von Architect


was is ne gute sample cd, die sich auch lohnt (qualität für nicht zu hohen preis) ?

Für mich hat gut oder schlecht nichts mit dem Preis zu tun aber es sollte schon erschwinglich sein.
 
Original geschrieben von rob-d


Für mich hat gut oder schlecht nichts mit dem Preis zu tun aber es sollte schon erschwinglich sein.

ich will ja ne sample cd wissen die qualität liefert und nicht allzu teuer is
 
@rob-d: spontan fiehlen mir der waldorf pulse, die novation basstation und der doepfer ms-404 ein. das wären rein monophone synths, wobei die letzten beiden eher eine 303 kopie sein sollen. das gerät von korg könnte die electribe a sein, zwei monophone, virtuell analoge synths in einer desktop box. finde den sound der kiste nicht so überragend.

@architect: qualittät ist realtiv. best service hat z.b. gute produkte, aber das befreit dich nicht von der gefahr, trotzdem richtig daneben zu greifen. wie bei allem heisst es also, anhören und selber urteil bilden.
 
Ja ja, das "leidige" Thema Bass Synth ;)

spontan fiehlen mir der waldorf pulse, die novation basstation und der doepfer ms-404 ein. das wären rein monophone synths, wobei die letzten beiden eher eine 303 kopie sein sollen.

Der Pulse ist ein ordentliches Teil, hat einen sehr direkten, fast harten Sound, kann man bedenklos empfehlen (nur noch gebraucht zu bekommen)
BassStation & 404 kamen zwar mit dem 303-Hype sind aber meiner Meinung nach kaum damit zu vergleichen, was ich positiv meine!
Die BassStation ist aber nicht ganz so dick vom Sound her, wenn`s richtig in den Keller gehen soll muß da mächtig nachhelfen. Es gibt ja noch ne Super-BassStation, die ein paar Features und vor allem Regler mehr hat.
Der MS404 heisst zwar acidmäßig ;) aber der Sound geht doch mehr in Richtung Moog und obwohl er nur einen Oszillator hat klingt der wesentlich phatter als die BassStation.
Beim Electribe A stimme ich dir (@weirdlof) zu, der ist für HipHop wirklich nicht das richtige Teil, obwohl man mit ein bisschen Kreativität überall was rausholen kann.

Als Bass-CD kann man die XXLarge Bass empfehlen (www.bestservice.de)
Bei Billig-Librarys wie Creative Essentials usw. werden meist nur irgendwelche Presets schnell abgesamplet und man hat nur wenig brauchbares dabei.
 
mal ne andere frage:

welcher softsynth,möglichst auf vst basis, würdet ihr empfehlen?

ich will ein leicht electro-angehauchten aber nicht unbedingt zu krass acidmässigen sound, so moog-richtung...
 
also, ich sample mir die bass-töne vom roland jx-305 und filter die runter, damit verlieren die schon viel von diesem synthetischen ding.

hören sich so echt gut an.

aber der synthie ist zu teuer.
auf der roland mc-303 sind teilweise aber die gleichen drauf, die ist billiger.
 
mam mb 33 römisch 2
voll analog, fast alle parameter midi steuerbar.
für den preis......
mir gefällt der klang, hab allerdings noch kein vergleichbares gerät bedient.
 
welcher softsynth,möglichst auf vst basis, würdet ihr empfehlen?

der TC Mercury drückt sehr ordentlich, braucht aber auch ganz schön CPU-Power

wenn du Moog-Sound haben willst > Arturia Moog Modular V, der hat Bass-mäßig richtig Saft, weit vor Reaktor u.ä., allerdings will der auch beherrscht werden, die Anleitung ist jedoch sehr gut geschrieben und für Bässe brauchst du ja nicht unbedingt die tiefesten Modular-Kenntnisse
 
Original geschrieben von per4mer
[...]obwohl man mit ein bisschen Kreativität überall was rausholen kann.

sicherlich, man sollte mMn aber den aufwand/nutzen faktor nicht ausser acht lassen. für simple bass sounds immer wieder die trickkiste zu bemühen, halte ich für übertrieben.

@ils: wenn du schon den micro q nennst, kannst du auch die komplette riege aller verfügbaren synthesizer nennen.

als vst(i) würde ich mir freeware synths wie z.b. den synth-1 anschauen, die doch ordentlich druck machen.
 
ich bersönlich finde den Oberheim Matrix 6(R), den Technosaurus Microcon II und den Roland Juno 106 ganz gut für Bässe (aber natürlich kann man die auch für andere Sachen verwenden..)..
 
Kann jemand mal so ca. Preise dabei schreiben und ob sich das jeweilige Teil für den Preis lohnt?
 
Original geschrieben von Kink Körtis
mal ne andere frage:

welcher softsynth,möglichst auf vst basis, würdet ihr empfehlen?

ich will ein leicht electro-angehauchten aber nicht unbedingt zu krass acidmässigen sound, so moog-richtung...

Als Softsynth kann ich Dir eigentlich die Novation Bassstation empfehlen... is seit nen paar wochen/monaten als vst(i) draussen... und die V-station kann auch janz prima bässe

...so geh getz schlafen;)
 


Roland Juno 106: 250 - 350 Euro (gebraucht)

Waldorf Pulse: 150 - 200 Euro (gebraucht)


Haben beide Midi.
Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall...wenn man überlegt wieviel im Gegensatz eine Sampling-CD kostet.

der Juno , der ein Vintage Synth ist - der in vielen Studios zu finden ist und direkten Zugriff auf alle Parameter bietet. Wurde oft in den 80ern als Basssynthesizer eingesetzt.

Der Pulse bietet dafür durch 3 Oszillatoren schön "verstimmte", schwebende Bässe.
 
Zurück
Oben Unten