suche rauschfreien! kleinmixer - für bis zu 4 geräte

DaDerbyStar

ist hier aktiv
Registriert
26. Juli 2001
Beiträge
726
hab hier den ALEXSIS MULTIMIX 6FX stehen und bin von der leistung her auch zufrieden, er hat alles was ich brauche.

ich will bis zu 4 geräte (chinch / klinke / mic) anschließen und effekte für das mikro integriert. nur ein problem hat er und das ist das extreme rauschen!

welche kleinmixer kennt ihr die nicht so ein hohes eigenrauschen haben - am liebten ja bis 100 euro.

mir fallen nur noch:
LD-Systems LAX-6-D und der
YAMAHA MG 82 CX
...ein. nur der YAMAHA is mir n tick zu teuer und ob er dann auch nicht rauscht, weiss ich deshalb trotzdem nicht.
oder es gibt es vielleicht sogar noch ne moderne alternative zum kleinmixer?
 
Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. Ich will´s dir mal eben stichpunktartig erklären:

Günstiger Endpreis, günstiger Einkauf der Einzelteile, noch günstigere Herstellungskosten der Einzelteile, keine hochwertige Qualität, viel rauschen.

Klar gibt es eine Alternative zu einem Mixer. Ein Audio Interface mit 8 Eingängen, ergo 4 Stereo Ins. Da wirst Du mit deinen 100 aber noch dickere Backen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch ich hab das prinzip schon verstanden, nur viele verstehen immer nicht >> teuer is nicht gleich ohne rauschen! denn so gesehen ist ja in dieser klasse der mixer eine teuerer!

so und es gibt rauschfrei mixer die weniger als der alesis von mir kostet jetzt, allerdings haben die keine effekte. das ist mehr oder weniger glückssache!

nicht der preis sondern test und erfahrung entscheidet, deswegen frag ich ja in nem forum. und die 100 euro können sich auch auf gebraucht beziehen (ebay), ist im prinzip egal.

wenn du dir ein audio usb interface kaufst, hast du ja auch kein rauschen, und das gibt es auch fürn fuffi - nur will ich kein usb.

also denk nochmal über deine antwort nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß gibt es von MAM so einen kleinen Rack-Mixer mit 4 Stereo-Kanälen. Aber auch nur gebraucht, jedoch für kleines Geld.
 
Rauschfrei gibts ja nicht, aber aufm Datenblatt steht meisten bei wieviel dbfs die Kanäle rauschen. Ob die Daten stimmen ist ne andere Frage, aber so um -90dbfs ist schon ok.
 
Also ich hab hier ein Tapco (by Mackie) MIX120 und der rauscht nicht bemerkbar. Ok, wenn ich ihn voll aufreisse natürlich schon! Aber wer macht das schon.

PeacE
 
ich nehjm alles zurück! jetzt woch ich mal n paar tage zeit hab, hab ich gesehen, das mir bei den tausend verkablung n fehler unterlaufen is.
bin mit dem mixer anstatt über "chinch out" über die abhöre klinken out raus, und das ging ja dann in den line in der soundkarte. anscheind war der so laut, das das rauschen extrem ist. jetzt wo ich den kompletten mixer umgestellt habe läuft alles ohne rauschen!

vorher hatte es ja ventilator qulitäten. gut das man mal zeit hat. alesis 6fx doch mein bombenmixer für die kohle (70 euro bei ebay)
 
warum auch die aufnahme/wiedergabe Kette kurz halten, wenn man n rauchgenerator zwischenschalten kann :D
 
nene da war nix dazwichen, hab nur den ausgang gewechselt, auf einmal war der output total laut und musste die gains runterdrehen, was ja gut war - denn dann war das rauschen "weg" =)
 
nene da war nix dazwichen, hab nur den ausgang gewechselt, auf einmal war der output total laut und musste die gains runterdrehen, was ja gut war - denn dann war das rauschen "weg" =)

Der Manni meinte damit eigentlich, dass man versucht die Kette der Geratschaften immer so kurz wie möglich halten sollte... AKA du sollst den Mixer weglassen und dir ein vernünftiges Interface zulegen :oops:

PeacE
 
yo bin da noch n bischen oldschool drauf, was recording angeht, und auch gern analog. dann müsste ich ja meine echo effekt auf den mic wieder übern plugin legen oder wie? das er dann echtzeit berechnet. und krieg ich an ein interface 4 geräte?

p.s. könnte man pauschal sagen, n mixer braucht man nur noch wenn man kein rechner dahinter stehen hat, sonst immer interface? oder gibt es noch gründe..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analog? Das sie die Effekte in deinem Mixer definitiv nicht!

Wenn dein Interface groß genug ist, kannst du auch deutlich mehr als 4 Geräte anstecken.
Ich bspw. könnte durch kleine Erweiterungen an meinem Interface bis zu 26 Mics anstecken.

Eigentlich schadest du dir mit dem Mixer eher. Vorallem schadest du dir mit deiner Onboard-Soundkarte!

Nein, das kann man pauschal nicht so sagen. Ein Pult lohnt sich schon... aber nicht in Finanziellen Dimensionen, in denen du oder ich denken :D

PeacE
 
yo hab auch so ein kleines pult für den monitorsound um die ganzen direktsignale zu bündeln aber auf der aufnahmeseite würd ich sowas eher net machen
 
Im Endeffekt kannst du es immer damit begründen weil du diese Art zu arbeiten bevorzugst. Jeder hat das Recht das für sich zu entscheiden ;) Es gibt zwar Sachen (Arbeitsweisen) die für die meissten wohl unlogisch erscheinen, das heisst aber nicht das man diesen Weg nicht einschlagen kann. Wenn denn am Ende das rauskommt was man will (sprich: die Skillz müssen entsprechend vorhanden sein. Man sollte wissen wo man soundtechnisch hin will und wie sich das erreichen lässt).

Gibt also kein rchtig oder falsch. Aber wenn du nicht genau weisst was du mit so einem Mixer machen willst dann sollte man ihn einfach weglassen. Mischer sind wie der Name schon sagt ja eigentlich zum mischen. Jetzt sind aber die günstigen Teile klanglich nicht gerade das gelbe vom Ei und loosen im Vergleich mit einer Softwarelösung (DAW mit PlugIns. Auch gegen sämliche Freeware) komplett ab. Der Rechner ist ja nicht nur Aufnahmegerät sondern ersetzt auch den Mischer komplett. Es gibt nur einen Punkt wo der Mischer im Vorteil ist und das ist die Anzahl der Ein und Ausgänge Hat man aber ein ordentliches Interface kann man diesen "Vorteil" auch gleich wieder vergessen.

Ich bin auch ein Analog Freak aber ich sag trotzdem: Besser einen guten digitalen Freeware EQ oder Kompressor als einen billigen (=beschissenen) analogen EQ, Kompressor. Und die Effekte im Alesis sind ja, wie bei allen Mixern die weniger als ein neuer Mittelklassewagen kosten, digital.

Guck dir das hier an
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
oder das
http://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm

Dann hast du was für die nächsten paar Jahre.

Welche "Geräte" sind das eigentlich für die du die Eingänge brauchst???

peace


@Big E:

series48-large.jpg


:)

oder doch lieber
Duality_SE_Angle_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal hab kein onboard soundkarte sondern schon ne gute PCI, die nach langem suchen jetzt auch mal fehlerfrei funktioniert.

die geräte die dran hängen sind ein tapedeck, ein kaoss pad III, dann mein dj-mixer (mit den 2 turnis), ein dr. sample boss 303, ja und noch ein mic (das ich beim auflegen mit effekten nutze).

...das einzige was mich noch beschäftigte war ein live-kompressor, so das wenn hier sessions sind (dj / mc) ich das in nem ordentlichen sound mit mic zusätzlich kompressiert gleich im rechner aufnehmen kann. weil aktuell is halt der beat und das mic mit schönen spitze. also wäre es nice wenn der mixer / interface gleich diese aufgabe noch übernimmt und alles was in ihn reingeht schon kompressiert.

oder doch eher ein plugin in der software? (adobe audition). @PeterPiper0815: was nutzt du für freeware?
 
Ich bin auch ein Analog Freak aber ich sag trotzdem: Besser einen guten digitalen Freeware EQ oder Kompressor als einen billigen (=beschissenen) analogen EQ, Kompressor. Und die Effekte im Alesis sind ja, wie bei allen Mixern die weniger als ein neuer Mittelklassewagen kosten, digital.

Billige Wandler/DSP sind natürlich was anderes :rolleyes:
 
Ach, da würde ich das C200HD bevorzugen :D:thumbsup:

Es gab doch eine Mischpultmarke, die ihren Pulten immer Frauennamen geben?! Welche war denn das nochmal? Oder hatte die Marke einen Frauennamen? Irgendwas mit "A" :confused:

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bäms ich nehm die Duality! Schön die E+G Series EQ's, SSL BUS Comp... DAW Steuerung alles was das Herz begehrt :-D
*edit* du meinst nicht API oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich hab irgendwie was mit Anita oder Anna im Kopf :D
Das war aber das Modell, wenn ich mich nicht irre.

Glammerlicious von Main Concept hat das Pult, falls die Info hilft :D

PeacE
 
Zurück
Oben Unten