symmetrisch oder nicht symmetrisch?

259

ist hier aktiv
Registriert
8. Februar 2004
Beiträge
236
Habe mir jetzt ein mackie Mischpult zugelegt und da die meisten Kanäle im pult symmetrisch sind frage ich mich ob ich mir jetzt auch noch symmetrische stecker holen soll da ich die stereo out L/R meines MPC's dran anschliessen möchte?
Genauso sieht es mit dem akai s950 aus...

http://cubeaudio.podspot.de/files/Folge+Symetrische+Verkabelung.mov

Nach diesem Video bin ich da schon skeptisch ob ich jetzt weiter meine mono-Klinkekabel benutzen soll oder doch stereo.
 
Generell ist es immer zu empfehlen von den symmetrische Anschlüssen Gebrauch zu machen. Leider hat weder die MPC (mal soweit ich weiß mal von der 4000er abgesehen), noch der S950 symmetrische Ausgänge. Du wirst zwar symmetrische Kabel anschließen können, aber bringen wirds dir nix, da die Ausgänge an den Geräten leider nur unsymmetrisch sind... :(
 
shukone schrieb:
Generell ist es immer zu empfehlen von den symmetrische Anschlüssen Gebrauch zu machen. Leider hat weder die MPC (mal soweit ich weiß mal von der 4000er abgesehen), noch der S950 symmetrische Ausgänge. Du wirst zwar symmetrische Kabel anschließen können, aber bringen wirds dir nix, da die Ausgänge an den Geräten leider nur unsymmetrisch sind... :(


In dem Video wird doch gesagt ,dass es zu empfehlen ist symmetrische Kabel zu verwenden wenn man mit einem Mischpult arbeitet wegen der somit vermeindenden Störgeräusche.
Wird im Video auch ganz gut erklärt was stereo und mono-kabel angeht.
 
259 schrieb:
In dem Video wird doch gesagt ,dass es zu empfehlen ist symmetrische Kabel zu verwenden wenn man mit einem Mischpult arbeitet wegen der somit vermeindenden Störgeräusche.
Wird im Video auch ganz gut erklärt was stereo und mono-kabel angeht.

Wenn eine MPC einen unsymmetrischen Ausgang hat, dann ist die Verbindung zu einen anderen Gerät unsymmetrisch, egal was du machst. So ist es auch egal was man für ein Kabel nimmt.

Ein symmetrische Verbindung hat man nur dann, wenn beide Seiten symmetrische Anschlüsse haben, die durch ein symmetrisches Kabel (XLR oder Stereo-Klinke) verbunden sind.

Außerdem sind zum Beispiel Cinch-Anschlüsse generell unsymmetrisch.
 
HÄ?? scheinbar doch noch nicht so ganz dahintergestiegen was? ;)
Wenndein S950 und dein MPC keine symetrischen Ausgänge haben bringt dir ein asymetrisches Kabel nix.

Peace
 
259 schrieb:
In dem Video wird doch gesagt ,dass es zu empfehlen ist symmetrische Kabel zu verwenden wenn man mit einem Mischpult arbeitet wegen der somit vermeindenden Störgeräusche.
Wird im Video auch ganz gut erklärt was stereo und mono-kabel angeht.

Ohoh, hab in meinem Zustand heut nacht den den Link garnicht gesehen...sorry :D
 
PeterPiper0815 schrieb:
HÄ?? scheinbar doch noch nicht so ganz dahintergestiegen was? ;)
Wenndein S950 und dein MPC keine symetrischen Ausgänge haben bringt dir ein asymetrisches Kabel nix.

Peace
Ja, das stimmt mir geht es jetzt auch nur noch um die entstehenden Störgeräusche die mit symmetrischen vermieden werden können.

"Das Signal wird zu diesem Zweck parallel durch zwei Signaladern, einmal phasenrichtig ("Hot") und einmal phasenverkehrt ("Cold"), übertragen. An der Empfangsseite wird nur die Potentialdifferenz, also der Spannungsunterschied der Leiter, ausgewertet. Eine Störeinstrahlung wird auf beiden Leitern phasengleich induziert und kommt somit kaum mehr zum Tragen. Voraussetzung ist dafür, dass die Signaladern direkt nebeneinander verlaufen, damit sich die Störung möglichst identisch auf beide Leiter auswirkt. Häufig werden sie auch verdrillt wie etwa die Doppelader.

Neben der höheren Unempfindlichkeit gegen nicht leitungsgebundene Störungen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) hat die symmetrische Übertragung den Vorteil, dass sie massefrei durchgeführt werden kann. Störungen durch verschiedene Massepotentiale auf Sender- und Empfängerseite (Brummschleifen) können dadurch vermieden werden. Dieses erfordert die Symmetrierung bzw. Desymmetrierung mittels eines Übertragers."
 
nochmal : die symmetrischen Kabel bringen nur etwas wenn die Verbindung insgesamt symmetrisch ist !

steckst du ein symmetrisches Kabel in einen unsymmetrischen Anschluss geht der Vorteil einer symmetrischen Übertragung verloren, du hast quasi eine unsymmetrische Verbindung, weil dann eine der beiden signalführenden Leitungen auf Masse liegt.

Heisst : ist der Anschluss unsymmetrisch verhält sich ein symmetrisches Kabel wie ein normales unsymmetrisches Kabel. Das symmetrische Kabel kann seinen Vorteil nur ausspielen wenn beide Enden in symmetrische Anschlüsse gehen.
 
Das ist echt schade.Das MPC besitzt zwei symmetrische record in-eingänge aber keine symmetrischen Ausgänge.
 
259 schrieb:
Das ist echt schade.Das MPC besitzt zwei symmetrische record in-eingänge aber keine symmetrischen Ausgänge.

Ja nicht mal die 8out Erweiterung hat symetrische Ausgänge. Aber die Leute habens bis jetzt trotzdem immer geschafft keine Störgeräusche im Sound zu haben ;)

Peace
 
jo einfach kabel so kurz wie möglich halten. am besten unter 1 meter und vor allem nicht an dicken stromkabeln/trafos/steckerleisten legen.

peace
 
Dafür ist es jetzt schon zu spät.Habe mir schon neue 3m Klinkekabel gekauft.
Bis jetzt habe ich immer 3m mono-Klimkekabel benutzt die an der Steckleisten lagen aber gut, ab jetzt werde ich das mal vermeiden.Kann mir gut vorstellen das solche Störgeräusche dadurch ausgelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten