Taktgenau aufnehmen (Cubase)

Level8

am Start
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
124
Hallo Forum,

ich habe das hier schon in zwei anderen Foren, doch da konnte mir noch keiner so wirklich helfen. Viell. wisst ihr ja was.

Und zwar:

ich habe ein Problem, welches ich hier meine ich schonmal gepostet habe ist aber schon ein wenig her, habs aber nie in den Griff bekommen...

Ich habe mein MPC mit meinem Cubase 5 synchronisiert und möchte z.B. einen Drumloop in einzelspuren Taktgenau aufnehmen.

Das mache ich wie folgt.

1. Neues Projekt
2. Spuren erstllen.
3. Tempo im Cubase einstellen
4. MPC als Slave laufen lassen
5. Tracks muten und einzeln aufnehmen


Doch wie z.B. auf diesen Bild zu sehen ist:
http://www.imagebanana.com/img/4tkrwarc/MPChelp.JPG

Ist die Kick nicht genau auf der 1
(Das die HH später als die Kick kommt ist gewollt.)

Jetzt ist die Frage was ich falsch mache und/oder wie ihr es macht.
Hab das schon mehrmals gesehen (YT usw.) das Leute oft nur 4 Takte aufnehmen loopen und dann arrangieren ohne das die Übergänge stocken oder so.
Ich muss immer den ganzen Track auf der MPC arrangieren damit es dann am ende passt.
Oder wenn ich dann im Cubase was in MIDI aufnehme und dann Quantiesiere passt es nicht perfekt auf dem Takt des Drumloops.
Das möchte ich aber ändern.


Als interface benutze ich ein Fast Track Pro.

Hier noch 2 Screens:
http://www.imagebanana.com/img/csa1c8ba/mpchelp2.JPG

http://www.imagebanana.com/img/oik8ydv8/mpchelp3.JPG

Falls ihr weitere Infos oder Screens braucht sagt bescheid.


Gruß & Danke
 
bei mir läuft das mit logic, da nimmt der die 1 gar nicht so wirklich auf aber nur bei start. deswegen lass ich meistens nen leeren bar vorlaufen und arrangier die songs in der mpc. macht mehr spass, loops schneiden hab ich auch mal gemacht.

wenn das ding synchron läuft dann läufts, ich glaube das ist ein allgemeines problem.
 
So genau kann man das von deinem Screenshot ausgehend nicht sagen da man nicht erkennen kann um wieviel die Kick nicht auf der 1 beginnt.

Grundsätlich ist ein samplegenaues Timing und Synchronisierenen beim Aufnehmen mit externen Geräten garnicht bzw nur mit erheblichem mehraufwand zu haben. Das hat mehrere Gründe:

1. Ein MPC (zumindest bis 2000xl) ist einfach nicht samplegenau wie ein Rechner. Das Timing ist einfach zu ungenau da die interne Clock ja auch nur mit 96 Ticks pro Viertelnote arbeitet.(nur mal so am Rande: 1 Tick bei 90 Bpm enspricht schon ca 7ms !!! Wenn du also eine Snare im MPC von 01.02.00 auf 01.02.01 setzt dann verschiebst du sie um eben diese 7ms)


Dazu kommen noch die ungenauigkeiten die so eine Clock eben hat. Diese Ungenauigkeiten spielen sich in Grössenordnungen von ca +/- 10 Samples ab (je nach BpM und Takteinstellung). Bei der Zählzeit 1 hat das MPC immer grössere Probleme und dort kommt dann auch schonmal ein Sprung von 30 Samples zustande.

2. MIDI Signale sind serielle (also aufeinanderfolgende) Signale die eine gewisse Zeit durchs Kabel brauchen je länger dies ist und je mehr Geräte dranhängen und je mehr Daten durchs Kabel müssen desto schlimmer wird das Timing. Wobei das in deinem Fall eigentlich nicht so die Rolle spielen dürfte.

3. Wohl der wichtigste Punkt. Ein Timing mit MTC kann garnicht samplegenau sein da die Auflösung von MTC bzw SMPTE viel geringer ist. Es wird sich immer um bis zu 10 ms verschieben. Zum Vergleich:

Bei der Samplingrate von 44,1 kHz wird das Signal in 44100 pro Sekunde aufgeteilt.
1 Sekunde sind also 44100 kleine Stücke (Samples)

dagegen ist der SMPTE Code doch sehr grob. Er ist ja in folgendem Format:

Stunde : Minute : Sekunde : Frame : Subframe

Eine Sekunde sind 24 Frames (Einstellbar auch auf 25, 30 oder 30d)
Das Subframe (Quaterframe) unterteilt ein Frame nochmals in 4 Teile.

1 Sekunde wird also in 24 Frames oder wenn man die wirklich keinste Einheit nimmt in 96 Subframes unterteilt

44100 gegenüber 96 Teile sind schon ein kleiner Unterschied ;)

Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben. Eine Sekunde sind immer noch 1000 Millisekunden. Die Latenzen bei einer Soundkarte (ich spreche von Soundkarten die die meissten hier wohl haben) spielen sich ja meisstens so im Bereich von ca 5-10 Millisekunden ab. Ein Subframe (die kleinste Timingeinheit von MTC also) ist aber schon 10,4 Millisekunden lang.

Heftig oder?

Um das ganze mal in Audio darzustellen hab ich mal ein kleines Beispiel gebastelt dass den Takt mal hörbar macht.

1. Erstmal zum eingewöhnen ein Takt von 250 Millisekunden (oder wenn man so will 240 Bpm ;) )

2. Das ist die Geschwindigkeit eines 25 Frame MTC. Man hört noch deutlich dass es einzelne Impulse sind. Erinnert den ein oder anderen eventuell an den Sound eines alten Filmprojektors (was nicht zufällig so ist denn das Ganze kommt ja vom Film und seinen 24 bzw 25 Bildern pro Sekunde)

3. So den MTC nochmal durch 4 geteilt und man bekommt die Subframes und somit die kleinste Einheit des MTC. Hier lassen sich nur noch schwer einzelne Impulse raushören. Klingt eher wie ein Synthsound.

4. Das sind Impulse im Abstand von ca 7ms Ich musste die Impulse auch kürzer schneiden da sie so schnell aufeinander folgen Deshalb ist der Ton auch höher. Wer hier noch einzelne Impulse raushört hat ein gutes Ohr.

http://www.divshare.com/download/11101524-4fd

Zugegeben diese Hörbeispiele sind nicht ganz so fair da bei so vielen aufeinanderfolgenden Impulsen das Ohr automatisch einen Ton draus macht und sich das Timing nicht wirklich beurteilen lässt. Wer Lust hat kann aber die Datei einfach mal in nen Audioeditor laden und sich dann abwechselnd einen einzigen Impuls und dann 2 aufeinanderfolgende Impulse anhören da hört man dann natürlich schon einen kleinen Unterschied. Trotzdem ist es IMO schwer 2 Impulse als wirklich 2 aufeinanderfolgende Signale zu hören.




So jetzt aber nochmal zu dem eigenlichen "Problem". Solange keine Samples vorne abgeschnitten werden (kann auch garnicht nicht passieren. Wenns doch passiert hast du ein hellsehendes MPC) und sich die "Verzögerung" im Bereich von ein paar Millisekunden abspielt würde ich nicht von einem Problem sprechen.
Bei den Einstellungen würde ich die MIDI Clock ausschalten und nur mit MTC syncen.

Nimm ausserdem erst ab Takt 3 (in Cubase) auf auf und setze 2 PreRoll Takte. Dadurch wird der Sync etwas genauer.
Achte auf gleiche Einstellungen bei der Framerate.

Ein weiterer Grund der garnix mit dem syncen zu tun hat könnte ausserdem ein ungenau geschnittenes Sample sein. Kontrollier also deine Kickdrum im MPC nochmal (wobei du das eigentlich auch beim abspielen vom MPC schon hören müsstest)

So genug Roman geschrieben.

peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir läuft das mit logic, da nimmt der die 1 gar nicht so wirklich auf aber nur bei start. deswegen lass ich meistens nen leeren bar vorlaufen und arrangier die songs in der mpc. macht mehr spass, loops schneiden hab ich auch mal gemacht.

Du hast Logic auch als Master oder?

Hast du die Send Signale bei "Tastaturkurzbefehle" eingestellt?

Und zwar so, dass wenn du in Logic auf "Rec" drückst Startet die MPC "Play"?!?

Und habe ich das richtig verstanden, du arrangierst die Tracks schon in der MP in Songs und recordest dann die Songs? So handhabe ich das auch meistens wenn ich nicht zuviele Tracks habe, dass ich sprich in 2 Durchgängen recorden muss.(Passiert oft)

Und was meinst du mit der nimmt die 1 nich mit auf? Meinst du den ersten Bar? Dann verschieb doch einfach den Startpunkt der Aufnahme nach rechts oO

@ Peter:

Wenn es ein unsauberer gecuttetes Sample wäre würde man es doch bereits hören wenn das Metronom der MPC mitläuft. Aber ok vielleicht hat er es ja nie an:D

btw: schön getippt;)
 
@ Peter:

Wenn es ein unsauberer gecuttetes Sample wäre würde man es doch bereits hören wenn das Metronom der MPC mitläuft. Aber ok vielleicht hat er es ja nie an:D

btw: schön getippt;)

Danke. Müsste dann nur noch komplett richtig gelesen werden ;) :D

(wobei du das eigentlich auch beim abspielen vom MPC schon hören müsstest)

peace
 
Wow....Mzee da werden Sie geholfen...danke Piper...bin gerade nicht an dem MPC...
Ich werde morgen nochmal alles genau lesen, ausprobieren und dann hier schreiben...
 
So leute hab es jetzt einigermaßen hinbekommen.

Hier mal nen Pic wie genau die Kick liegt:
http://www.imagebanana.com/img/jskkcds/Aufzeichnen.JPG

Trozem noch ein paar Fragen/Probleme die auftreten:

1. Also ich hab jetzt die "Latency" meiner Soundkarte auf 128 Samples und so komme ich auf ~5ms Latenz. NUR zumindest bei der wiedergabe knackt und hackt es dann ab und zu und das geht garnicht..das stört sehr. Mein Rechner ist ein Lappy mit 2x1,6 Ghz und 2 GB RAM. Dann muss ich ja wider höherstellen und dann hab ich immer noch mit meinen Latenzen zu kämpfen. :(

2. Also man sollte ja immer mit dem höchsten Pegel aufnehmen. Aber wenn ich meine MPC soweit aufdrehe das es im Cubase ordentlich ausgepeglt ist, clipt es schon im Interface.
Eingänge stehen auf Line und Gain auf 12 Uhr.
Was passt da nicht? Oder wie mach ich es richtig?

3. Ja dann noch eine Frage. Nur allgemein und evtl. für später.
Ich meine es muss ja eig. gehen einen Loop "fast" perfekt aufm Takt zu recorden. Wie macht ihr/die "Pro´s" das?
Wäre auch bereit dann in Zukunft in bessere Hardware zu investieren.Nur woran liegt das primär? Rechner? Interface?
Wollte mir wenn ich die Kohle habe dann eh ein 10 Kanal interface holen damit ich alles parallel recorden kann. Dann sollte es besser gehen.

Nur z.B. Wie macht ihr das dann wenn ich alles im Rechner habt bzw. in der DAW, dann bei der Recordingsession aber den beat doch anders arrangiert haben wollt? Da muss man da ja auch cutten und verschieben und das klingt ja nur gut, wenns fast perfekt aufm Takt geht.

Hoffe einer kann antworten. ;)

Und hier noch was, was ich in einem MPC Forum gelesen habe für die, die es noch nicht wussten und sehr cool ist:
"Du brauchst eine KArte mit 8 Eingängen. Dann gehst du auf das "Verbindungen"-Symbol links unten im Mixer und da legst du ein Externes Instrument an. Beim Anlegen vergibst du einen Namen für das Instrument und dann legst Du fest wieviele physikalische Eingägne du dafür anschliesen willst. Hier kannst du z.B. 8mono oder 4 stereo auswählen. Wenn das Intrument angelegt ist dann kannst du für das Instrument für die z.B. 8mono eingänge auswählen von welchen physikalischen EIngängen der Soundkarte diese gespeist werden. Jetzt wählst du im VST-Intrumente Rack unter externe Intrumente dein externes Intrument aus und dann liegen die 8 monokanäle in deinem Cubase Mixer vor. Jetzt kannst du in Realtime die reinkommenden Signale abmischen wie bei einem VST Instrument. "


Gruß

EDIT: // Und ja das mit den falsch gecutteten Samples hab ich schon gecheckt, daran liegts leider nicht.. ;)
 
Habe jetzt bezüglich synch bei Logic auch ein Problem...

Habe in der MPC bei send: MTC 25 Frames und send MMC:aus

und bei insert: MTC und receive MMC: an

Habe in Logic auch bei MTC 25 Frames eingestellt und bei MMC send: an. Synch ist auf intern und change synchsource auto ist auch an.

Soweit so gut.

Ich will mit Logic die MPC starten und stoppen können und umgekehrt.

Funktioniert auch insofern, dass wenn ich bei Logic Start drücke die MPC auch startet, bei Stop stoppt^^, und bei 2 mal Stopp wieder auf die Anfangsposition.

Kann auch mit der MPC Logic "starten" aber ich sehe dann nur an der positionsanzeige das sich was tun müsste, da wenn ich starte immer der Abspielpositionszeiger verschwindet. Und auch nichts abgespielt wird. Die Anzeige zuckt immer im Millisek bereich rum und das wars. Aber so starten und stopp befehl funktioniert soweit nur iwie speilt logic dann nichts ab^^

Das ist auch so wenn ich mit Logic starte, dann läuft zwar die MPC aber in Logic zucken nur die Anzeigen und der Curser verschwindet oO

Schwer zu beschreiben vielleicht weiß ja jmd was ich mach mal morgen Screenshots...
 
Moin NO!

ich glaube ich weis was du meinst.

Hier mal meine Einstellungen:

MPC:

im MIDI/SYNC Menu, SYNC
Rechte Spalte (MASTER)
Sync OUT: A
MODE: Midi Time Code
Frame: 25
Send MMC: Off

geht seit JJ OS1 XL (?), weis nich wie es bei ner 5K ist denke mal aber das es ähnlich sein sollte.

LOGIC:

Projekteinstellungen -> Synchronisation

Registerkarte Allgemein

Sync Modus: MTC
Häkchen bei "Automatisch auf Externen ..."
Rest Lassen
dann in der ersten Taktposition Spalte Rechts ( 01:00:00:00:00 ) auf 00:00:00:00:00 stellen

Registerkarte MIDI

Häkchen bei MTC und MMC senden

Fertig!
 
Zurück
Oben Unten