Talkbox effect? Guck mal rein ...

FiLiP

am Start
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
75
glaube es heisst so, weiss es
nicht so genau, hab schon bisschen gesucht aber nicht wikrlich was brauchbares gefunden ...

weiss jemand wie ich diesen effect auf die stimme bekomme, gibsn vst dazu
oder andere tricks?

danke schon mal für hilfe...
 
Stichwort: Antares Autotune . Bekannt geworden durch Cher.
Gibt es aber mitlerweile auch von anderen Firmen.
Oder mit Melodyne ist das auch möglich.
Peace
 
wie genauer? besorg dir nen VOCODER FX Plugin und fang an rumzuspielen? was soll ich dir paraemeter sagen? weiß doch nicht welches plug du nuzten wirst, welchen sound du willst usw usw... ausprobieren!!!
falls du FL nutzt: FL hat nen Vocoder an board!!
 
schau ich suche ja weil ich es nicht weiss
und in dem bereich keine ahnung habe...sonst würd ich ja nicht suchen oder um hilfe bitten ...

ich möchte den gleichen sound
wie bei den oberen sound beispielen

habe cool edit und cubase...
falls es da möglichkeiten gibt und mann
die ein kleines bisschen genauer beschreiben kann, freu ich mich drüber

aber danke für deinen "tip"
 
Original geschrieben von DomLen
sowas macht man mit nem VOCODER

jau geht durchaus auch wobei das wieder ein bisschen anders klingen würde meine ich. Ausserdem ist man mit Melodyne zum beispiel schneller am ziel, da man nicht erst grossartig einstellungen machen muss und die Funktionsweise eines Vocoders lernen muss (Carriersignal dann die Melodie spielen dann noch drübersingen oder sprechen)
In Melodyne singt man einfach ein lässt es analysieren macht einen Doppelklick drauf das es gradegerückt wird und nimmt alle Pgrasierungen raus. Fertig.

Peace


Echte Talkbox ist mir aber wesentlich lieber. Muss meine mal wieder auspacken :)
Aber der schlauch müsste mal erneuert werden .Bäh
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


jau geht durchaus auch wobei das wieder ein bisschen anders klingen würde meine ich. Ausserdem ist man mit Melodyne zum beispiel schneller am ziel, da man nicht erst grossartig einstellungen machen muss und die Funktionsweise eines Vocoders lernen muss (Carriersignal dann die Melodie spielen dann noch drübersingen oder sprechen)
In Melodyne singt man einfach ein lässt es analysieren macht einen Doppelklick drauf das es gradegerückt wird und nimmt alle Pgrasierungen raus. Fertig.

Peace


Echte Talkbox ist mir aber wesentlich lieber. Muss meine mal wieder auspacken :)
Aber der schlauch müsste mal erneuert werden .Bäh

vocoder gibts auch 4 free und cubase hat er schon! presets sind auch immer sehr hilfreich, da muss man nicht umbedingt groß lernen, man kann einfach ausprobieren! :)
 
Das ist aber kein Vocoder Effekt bei den Aufnahmen, auch keine Talkbox, sondern wie Peter ja schon sagte der "Cher"-Effekt, der durch das Missbrauchen eines Autotunes ensteht.

Bei dem Autotune effekt wird die Tonhöhe des Originalsignals variiert (also bekommt man eine veränderte Gesangsspur).

Bei einem Vocoder würde das Originalsignal ein Synthesizersignal modulieren (also bekommt man eine spechenden/singenden Synthesizer).

Bei der Talkbox werden die Schallwellen eines beliebigen Signals durch lautsprecher in einen Schlauch und dann in den Mund geleitet und durch Mundbewegungen moduliert. Es wird dann wieder vorm Mund mit nem Mikro aufgenommen.
 
der effekt lässt sich aber auch ganz gut mit nem vocoder "emulieren"
 
Hat ja auch niemand hier wirklich bestritten :)
Vor allem gibts wie gesagt den Vocoder auch als Freeware. Melodyne kostet was und das ist nicht wenig. Ein Studio kann das Geld dafür ausgeben weil man es da ja öfter mal gebrauchen kann. Ein "Home Recordler" der das Teil als Effekt "missbrauchen" will kann sich das durch den Vocoder getrost sparen da dieser Effekt bei aller Liebe nach spätestens dem 3ten Lied tierisch aufn Sack geht. Dann doch viel lieber Troutman hören :D Computerlove Ah herrlich......................
Peace
 
Zurück
Oben Unten