Tay - SelbstTherapie Album (FreeDownload)

Tay

Altgedient
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
2.973
Tay – SelbstTherapie Album

Das erste Album vom Heidenheimer Rapper Tay ist fertig aufgenommen und abgemischt. Checkt es aus. Hier gibt es ehrlichen, direkten und harten Rap auf die Ohren!

Das Album wurde, bis auf Track 4, komplett von R.O.Beatz aka Robary produziert. Als Gäste auf dem Album sind Robary(Heidenheim), Xtreme(Stuttgart) & BanDi(Frankfurt) vertreten.

Album Download:
http://rapidshare.com/files/212995427/Tay_-_SelbstTherapie.rar.html

Auf Youtube sind 4 Tracks zum anhören online. Es sind keine aufgepimpten Videos sondern einfach die Tracks, damit man schnell mal reinhören kann und sich ein Bild vom Style machen kann.

01 Tay – SelbstTherapie (Album Intro)
http://www.youtube.com/watch?v=B9VE4rp-MYw

03 Tay – Ein Krieger
http://www.youtube.com/watch?v=ZYDW-kZEdC8

07 Tay – Um Oben zu Sein feat. Xtreme & Robary
http://www.youtube.com/watch?v=eriOoo7jCm8

10 Tay – Rebell
http://www.youtube.com/watch?v=Z0n0a7mvmb8

Tracklist

01. Tay - SelbstTherapie
02. Tay - Ikone
03. Tay - Ein Krieger
04. Tay – Blind feat. BanDi
05. Tay – Ansage Skit
06. Tay - Was ich schaffen will
07. Tay - Um Oben zu Sein feat. Xtreme & Robary
08. Tay - Ich Streng mich an
09. Tay - Schutt und Asche feat. Robary
10. Tay - Rebell
11. Tay - Netzt des Grauens
12. Tay - Ausenseiter feat. Xtreme
13. Tay - Wie Oft
14. Tay - Penis in die Fresse feat. Xtreme & Robary
15. Tay - Depressionen
16. Tay - King Kong Skit
17. Tay - Die Erde bebt
18. Tay - So war es, So ist es, So wird es immer sein
19. Tay - Erleuchtung

Über eine Bewertung würde Ich mich sehr freuen. Lasst einen Link zu euren Tracks da, es wird auf jeden fall eine Gegenbewertung geben!

Peace
 
wie immer, mehr als 70 aufrufe aber nich ein kommentar... wär doch sinnvoller dazu auch was zu schreiben nach dem man es gehört hat!
 
ich check ma...

ok geht schnell ich muss ausschalten: folgende gründe

- ungenau, manche sachen passen nich, timing fehler

- akzent nervt mich..das "r" wie massiv :D aber irgendwie nur bei manchen wörtern...strange

- ja und so die texte sprechen mich auch nich an

zuviel block gossen gelaber
 
danke für dein review, ich kommentier mal deine punkte

hab schon öfters gelesen, dieses "timing" fehler. ich mein, was genau meint man damit, wenn der reim nciht genau auf dem snare is? muss ja nicht zwanghaft sein das der reim auf den snare kommt. man kann ja verschieden mit dem flow probieren usw.

das mit dem "rollenden r" is nicht beabsichtigt. manchmal kommts halt vor. is auf jeden fall nciht gewollt wie bei massiv.

jo texte sind geschmackssache, finds trotzdem cool das du dir zeit genommen hast.

kannst ja mal das ganze album runter laden. ich rap zwar nur eine zeile über block "und ich seh unsere jugend, sie hängt weiter vom block rum" is die einzige zeile die man in die schublade "block/gosse" stecken kann. vllt sprechen dich ja andere tracks an
 
danke für dein review, ich kommentier mal deine punkte

hab schon öfters gelesen, dieses "timing" fehler. ich mein, was genau meint man damit, wenn der reim nciht genau auf dem snare is? muss ja nicht zwanghaft sein das der reim auf den snare kommt. man kann ja verschieden mit dem flow probieren usw.

ne das heisst das nicht...wie soll man das beschreiben, der rhythmus ist einfach an manchen stellen ge****t, entweder man merkts oder eben nich...
klingt einfach nicht wie gekonnt, sondern wie zufällig passiert...irgendwie


kannst ja mal das ganze album runter laden.

no^^ selbst wenn mich der rap jetzt turn würde, würd ichs wahrscheinlich nich laden, weil ich mich mit den texten ncih identifizieren konnte
hab mehrere tracks angehört
´
sei mir nich böse, ich hör eh nich so gern dt rap
 
push den shit! 140 views aber nur einer schreibt dazu... komisches forum
 
mal gecheckt.

atmosphäre is cool. leider is die quali ned besonders und ich muss mich schon sehr konzentrieren was zu verstehen. "rrr" zwischendurch nervt mich.

würd gern nen track hören ohne aggressivität, die wirkt etwas erzwungen und ich glaub wenn du einfach "normal rappst", is es schon gut anzuhören. also bisschen ruhiger dafür mit der höhe der stimme abwechseln. (hook bei rebell zB is schon cool)
 
mal gecheckt.

atmosphäre is cool. leider is die quali ned besonders und ich muss mich schon sehr konzentrieren was zu verstehen. "rrr" zwischendurch nervt mich.

würd gern nen track hören ohne aggressivität, die wirkt etwas erzwungen und ich glaub wenn du einfach "normal rappst", is es schon gut anzuhören. also bisschen ruhiger dafür mit der höhe der stimme abwechseln. (hook bei rebell zB is schon cool)

was die quali angeht is es natürlich nich auf höchstem niveau, aber eigentlich ganz passabel, youtube macht da das meiste zu nichte
 
mal gecheckt.

atmosphäre is cool. leider is die quali ned besonders und ich muss mich schon sehr konzentrieren was zu verstehen. "rrr" zwischendurch nervt mich.

würd gern nen track hören ohne aggressivität, die wirkt etwas erzwungen und ich glaub wenn du einfach "normal rappst", is es schon gut anzuhören. also bisschen ruhiger dafür mit der höhe der stimme abwechseln. (hook bei rebell zB is schon cool)


naja die ersten tracks die ich gemacht habe waren nicht so "aggresiv" wie du es jetzt nennst. also die waren ohne power und so. ich geb extra mehr druck und extra mehr power rein damit es sich besser anhört, versuch aber es nicht zu übertreiben weil es sonst scheisse wär! danke für das feedback!

mehr davon!
 
Selbsttherapie, hammer beat muss ich sagen geht vom intro bis zum ende böse ins ohr, ich find die stimme ist echt krass, und auch die quali, leider ist das timing nicht immer perfekt und es ist n bisschen am beat vorbei gerappt.

Außenseiter, heftiger beat bisschen schlecht abgemischgt vielelciht aber trotzdem echter ohrwurm, erster part ist ziemlich verzogen, das timing ist ziemlich unterirdisch obwohl die zeilenlänge passen könnte.

Blind, hammer beat muss ich sagen, erster Part ist zwar technisch sauber geflowt aber etwas zu langsam damit ist es schwer zu folgen, hook ist eigentlich ganz cool, aber schlecht abgemischt an der stelle deswegen ist diese Orgelmelo zu arg und löenkt ziemlich ab.Zweiter part liegt wiede rnicht auf dem Clap und ist auch vom text her nicht auf Reim eingestellt zu mindest nicht auf diesem Beat.

Ein krieger, das geigensample kommt mir bekannt vor woher ist das??? Der wechsel zum schnelleren Rap it eig gut eingeleitet aber leider ist dieser schnelle part neben dem beta hergerappt, und die stimme bleibt eintönig vermittelt ncihts besonderes.

Die erde bebt, die zeielnlänge ist nicht optimal, aber an sich ist das hier nicht so wichtig, der track trotzdem böse ins ohr ist eig n cooler track, die hook ist etwas langweilig muss ich sagen da hat man bei dem Beat schon bessere möglichkeiten.

Erlecuhtung, hier fehlen mir die flowwechsle irgendiwe, bei so nem realativ einfachne beat muss der rapper mehr zeigen.

Ich streng mich an, stect viel arbeit drin nehm ich mal an, aber dieser song ist realtiv zwiespaltig, also hook kann man ganz vergessen, Parts gehen eigentlich wenn man sich von dem track berieseln lässt, hört man genauer hin bemerkt man das es eigentlich nicht gereimt ist.

Ikone, "hörst du pure verzweiflung dan" o_O hättest nicht machen müssen, mach aus dem dann ein MAnn und leg bissl echo drunter und shcon passt die sache. Hook, wäre glaub ich mit gesangsteil besser geworden.

Netz des grauens, leider wieder am beta vorbeigrappt ich kann leider nicht erkennen, ob eure aufnahme nachzieht oder ob dueinfach nciht auf die claps achtest.

Penis in die fresse, dafür das der beat so double time einladend ist rappt ihr alle ziemlich langsam, und auch ziemlich am beat vorbei. Rebell, erstklassiger Synthie-Beat muss ich sagen, ich find diese zeilenbrüche nicht so toll, also wenn du nach dme reim noch was anfügst, literarisch nennt man das enjabment, und das führt dazu das es sich relatriv willkürlich und ungeordnet anhört. HOOK hammer der erste Ohrwurm denn ich hier gehört hab, thumbs up für die Hook.

Shcutt und asche, gefällt mir einfach nciht ist nicht die art Rap die mir gefällt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

So war es, so ist es, so wird es immer sein, also ich muss sagen der track gefällt mir echt gut, hook hätte man vielleciht singen lassen sollen, parts sind teilweise gut geflowt teilweise liegen sie daneben, aber die message ist cool und der trakc acuh ^^

Was ich schaffen will, diese will zeilen find ich nciht gut das ist zu einfach, und trotzdem ist das timing nciht optimal.

Wie oft, das absolut beste Lied hier drauf, da stimmt alles einigermassen, der Beat geht ins ohr, der rap ist einigermassen getimt und abwechslungsreich, bissl schlecht abgemischt aber die hook macht das wieder weg, also mein absolut fav, auch message top.

Depression, also für ein storytelling ist der beat eigentlich nciht geeignet, und leider ist der flow schlecht getimt und geht vorbei am beat. BAer ie story ist eigentlich ok.

also ich muss sagen die beats sind hammer, sind die von euch selbst gemacht???
insgesamt muss man noch stark am timing arbeiten und an den texten.

gruß aus der goldstadt

AJ

Revanche wäre cool hier:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100084852
 
alle beatz sind eigenproduktionen von meinen homie "ROB187" bis auf Trakc nr. 4 "Blind"!

wie gesagt was ihr hier mit timing genau meint versteh ich zwar nicht ganz... aber ich finds cool das einer sich hier zeit nimmt und den shit mal ordentlich bewertet. so muss das sein.
 
mit timing ist gemeint das die reime auf dem Clap leigen müssen, nich tdahinter nicht davor, das die zeilenlänge so angepasst wird das es immer auf dem clap liegt:

gruß aus der goldstadt
AJ
 
aber das is doch schwachsinn find ich, "liegen MÜSSEN" man muss nur sterben. jeder namenhafte rapper bringt seine reims auch nicht immer auf den clap. ich find des is jetzt schwierig zu erkären, aber zwanghaft seine reims auf den clap zu bringen is meiner meinung nach nicht pflicht...

klar is es wichtig das die reims im richtigen takt kommen. aber man sollte jetzt grad bei meinem album nicht das ding als timing fehler einstufen weil das so klingt als ob ich nicht mal den takt treff. zumal wir ja nicht mal im studio aufnehmen können. also wir versuchen aus unseren umständen das beste zu machen.

trotzdem cool zu wissen was hier jetzt als "timing fehler" gemeint ist.
 
Tiere sind sogar besser ,Die hören und nicken sind aber keine hater
 
Nice

Ich find des Album ist auf jeden Fall höchstes Niveau, im Vergleich zu anderen Alben/Tracks die man in diesem Forum zu hören kriegt.
Gut, die Quali kackt bisschen ab, aber das hat ja nichts mit den Skillz zu tun.
Album und Beats sind hammmer, die Stimme genauso.
Das einzige was meiner Meinung nach abkackt, ist der Skit, ist ziemlich unnötig.
Textlich ist es doch top, es hat Aussage und die Battletracks sind eben auf die Fresse, jeder hat seinen eigenen Style!
Das mit dem Timing versteh ich jetz auch nich so ganz. Gibts bei Rap so was wie n Patentrezept und die richtige Zeilenlänge der Texte?
Heisst es nicht, wenn man mit dem Flow varriiert, das es dadurch viel abwechslungsreicher ist (natürlich wenn man es beherscht)

Also von mir auf jeden Fall Thumbs Up
Hammer Album!!!

Pusht den Scheiss nach oben, da wo er hingehört!!!
 
Hey hab auch mal reingehört erstmal intro is cool aber find die qualy nich so berauschend das nervt etwas sonst passt es doch eigentlich ja stimme kommt cool

ich hör morgen den rest hab heut leider nich soviel zeit gehabt
 
Zurück
Oben Unten