kamschot86
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Ich möchte nen Thread über ein Wort eröffnen, dass in den letzten Jahren immer wieder als Alibi, Entschuldigung, Beweis und natürlich (am meisten) als Argumentation diente weil man nicht mehr weiter wusste wie man seinen Lieblingsrapper verteidigen soll: TECHNIK
Egal in welchen Board, es kommt ständig ein "Bushido ist zwar ein guter Geschäftsmann, aber technisch ein sehr schlechter Rapper", "Olli Banjo ist technisch einer der besten", "Kollegah ****t technisch 90% aller Rapper in Deutschland", "F.R. hat es technisch drauf", "Tech N9ne ist nur nicht so fame weil er technisch so krass ist und den Leuten zu komplex ist".
Was hat bitte Technik mit einem "gutem Rapper" zu tun? Von mir aus kann euer Technik-Rapper noch so viel "Technik" besitzen - es ist kein garant das er deswegen auch automatisch ein guter Rapper ist. Nehmen wir als Beispiel 2Pac und FR. FR hat 0% Persönlichkeit und wirkt wie ein verklemmter BWL-Spaßbremsenstudent, dafür aber angeblich eine krasse Technik. 2Pac dagegen hatte oft nur einfache "Hennessy/Enemy-Reime" oder ständige "Thug Life, Outlaaawz, Weeeestsiiide, MOB"-Rufe am Anfang der Songs... soll das etwa heißen, das nach der Anzahl der Doppelreime statistisch gesehen FR der bessere Rapper ist?
Ist Rap also Mathematik mit Richtlinien?
Sprich: Wenn ich als myspace-Rapper in meiner Free-LP Doppelreime ohne Ende, eine perfekte Zeilenlänge*, Vergleiche, Metaphern, Wortspiele, Triple Time, Quadrupel Time, Double Anal, Double Penetration, Double Dragon, Triple X, Giga Flow, Megahertz 2x Flow, Triple-Diple-Nippel-Reime, Reimeketten, Flowswitcher usw. habe, ich also die Richtlinien erfüllt habe und somit nach der "Formel" unterm Strich ausrechnen kann: "ICH BIN EIN KRASSER RAPPER!!!!" Note 1 mit Stern, Rap braucht Abitur yeah.
Hockt ihr wenn ihr nen Raptrack hört gebannt mit Stift und Papier neben den Boxen und schreibt/zählt alles auf: Wow Doppelreim, krass schon wieder einer, und noch einer, Wow.... Doubletime-Einlage... Krass... schon das vierte Wortspiel mit tiefsinniger Message versteckt.. krass ey boah wie cool... der ist ja technisch krass... oh mann.. wie geil ist das den? schon wieder ne Metapher uh..... ?????????
Der Wrestler Chris Benoit war (wie es viele sagen) ein guter Techniker, aber was nützte es ihm wenn die Leute trotzdem das Gimmick von John Cena besser fanden oder Eddie Guerro mit seiner Art den Leuten sympatischer war und ein (Barbed-Wire-)Sabu krasser gekommen ist?
Was nützt es wenn Crysys mit seiner Grafik-Engine alles fotorealistisch darstellt und die Physik-Engine Gegenstände 1:1 physisch umfallen lässt wenn 10. Minuten Tetris auf dem Gameboy oder ein Drive By in GTA San Andreas immer noch spannender sind, obwohl die Texturen nicht die besten sind?
*Ach ja: Eine perfekte Zeilenlänge gibt es nur in der Typografie und diese dient dazu das Auge beim Lesen nicht zu belasten. Für die perfekte Lesbarkeit sind 45 bis 65 Buchstaben optimal. Es git keine perfekte Zeilenlänge für Rap.
Egal in welchen Board, es kommt ständig ein "Bushido ist zwar ein guter Geschäftsmann, aber technisch ein sehr schlechter Rapper", "Olli Banjo ist technisch einer der besten", "Kollegah ****t technisch 90% aller Rapper in Deutschland", "F.R. hat es technisch drauf", "Tech N9ne ist nur nicht so fame weil er technisch so krass ist und den Leuten zu komplex ist".
Was hat bitte Technik mit einem "gutem Rapper" zu tun? Von mir aus kann euer Technik-Rapper noch so viel "Technik" besitzen - es ist kein garant das er deswegen auch automatisch ein guter Rapper ist. Nehmen wir als Beispiel 2Pac und FR. FR hat 0% Persönlichkeit und wirkt wie ein verklemmter BWL-Spaßbremsenstudent, dafür aber angeblich eine krasse Technik. 2Pac dagegen hatte oft nur einfache "Hennessy/Enemy-Reime" oder ständige "Thug Life, Outlaaawz, Weeeestsiiide, MOB"-Rufe am Anfang der Songs... soll das etwa heißen, das nach der Anzahl der Doppelreime statistisch gesehen FR der bessere Rapper ist?
Ist Rap also Mathematik mit Richtlinien?
Sprich: Wenn ich als myspace-Rapper in meiner Free-LP Doppelreime ohne Ende, eine perfekte Zeilenlänge*, Vergleiche, Metaphern, Wortspiele, Triple Time, Quadrupel Time, Double Anal, Double Penetration, Double Dragon, Triple X, Giga Flow, Megahertz 2x Flow, Triple-Diple-Nippel-Reime, Reimeketten, Flowswitcher usw. habe, ich also die Richtlinien erfüllt habe und somit nach der "Formel" unterm Strich ausrechnen kann: "ICH BIN EIN KRASSER RAPPER!!!!" Note 1 mit Stern, Rap braucht Abitur yeah.
Hockt ihr wenn ihr nen Raptrack hört gebannt mit Stift und Papier neben den Boxen und schreibt/zählt alles auf: Wow Doppelreim, krass schon wieder einer, und noch einer, Wow.... Doubletime-Einlage... Krass... schon das vierte Wortspiel mit tiefsinniger Message versteckt.. krass ey boah wie cool... der ist ja technisch krass... oh mann.. wie geil ist das den? schon wieder ne Metapher uh..... ?????????
Der Wrestler Chris Benoit war (wie es viele sagen) ein guter Techniker, aber was nützte es ihm wenn die Leute trotzdem das Gimmick von John Cena besser fanden oder Eddie Guerro mit seiner Art den Leuten sympatischer war und ein (Barbed-Wire-)Sabu krasser gekommen ist?
Was nützt es wenn Crysys mit seiner Grafik-Engine alles fotorealistisch darstellt und die Physik-Engine Gegenstände 1:1 physisch umfallen lässt wenn 10. Minuten Tetris auf dem Gameboy oder ein Drive By in GTA San Andreas immer noch spannender sind, obwohl die Texturen nicht die besten sind?
*Ach ja: Eine perfekte Zeilenlänge gibt es nur in der Typografie und diese dient dazu das Auge beim Lesen nicht zu belasten. Für die perfekte Lesbarkeit sind 45 bis 65 Buchstaben optimal. Es git keine perfekte Zeilenlänge für Rap.