Technischer Fortschritt oder alles nur Schnickschnack?

Dynamo

ist hier aktiv
Registriert
17. Februar 2004
Beiträge
256
Hi Leute.

Ich hab in der letzten Zeit mir ziemlich alle Mixer und TTs und so angeguckt. Was mir besonders auffiel (auch im Vergleich zu der früheren Zeit z.B. vor 10 Jahren) war die Technick noch einfacher. Heutzutage gibt es riesige Schiffe die sich CDJs nennen und sogar von Pioneer der DVJ. Ich find diese ganzen Spielereien mit riesigen Effekten nicht besonders gut, denn in meinen Augen vereinfacht es die Kunst des Djings erheblich. Die Übergänge brauch man jetzt ja net mehr sauber zu machen...man kann ja bomben explodieren lassen und sonstige Effekte dahinter setzen (Flanger Phazer) da hört man den Übergang auch nicht mehr.

Ich will nicht sagen dass ich vollkommen altmodisch bin nur mit TTs und nem stinknormalen Mixer arbeite, aber irgendwann muss es doch mal Grenzen geben.

Meine eigene Frage ist wie lange denn noch der technische Fortschritt in Richtung totaler Digitalisierung gehen soll???

würd mich freuen, auf informative Antworten. thx D
 
boah wie ich dieses rumgenöle hasse....... sicher gíbts bei den dinger auch viel quatsch den keiner braucht aber viel sachen so wie rückwärtslauf oder so sind schon praktisch.... ich habe noch kein gerät gesehen bei dem es nicht mehr auf die (mixing)skills ankommt.......
die erfindung des crossfaders war genausone sache ...... da wurde scratchen ja auf einmal viel zu leicht ....wie unreal..... oder bei skippless-rillen , oder hammer leichtgängige magnetfader ,...... braucht kein mensch , alles unreal....

das is edcht nen "hiphopper"-problem , ihr habt echt alle nen stock im arsch.....
ich hasse dieses gelaber































igitt



























:mad:
 
@SBK
Wieso Hip-Hopper-Problem???

Also es wurde schon immer am technischen Fortschritt rumgemekkert, weil man Angst hat man wird entbehrlich....
Aber überleg mal:

Vor n paar Jahren hat es mal geheißen dass man bei diesen dummen Synthesizerdingern ja gar nichts mehr machen braucht...
Also nur noch auf's Knöpfchen drücken und gut is...

Und ist das so???
Bedingt vielleicht ja, aber nicht auf langer sicht, oder?
Knowledge und Geschick wird IMMER notwendig sein...

Also hör auf rumzuheulen.....
:D
 
naja geh mal in nen techno forum.... da wird auch über cd-player usw hergezogen aber eher selten.... da is sowas tollerierter und es kommt nicht ständig dieses realness-gelaber

ich bin ja auch dagegen dass gerät einem alles abnehmen aber wenn sie einem das handwerk erleichtern und (dadurch) neue sachen ermöglich ist das doch gut.... und dann immer cd-player gleich als böse anzuprangern.... :rolleyes:
 
Ich finde es immer schade, wenn man sich so gegen Fortschritte wehrt.
Gerade im DJing bereich bringen "Tools" wie Effektgeräte (Alesis, etc) und Hardware wie die CDJ's von Pioneer oder Final Scratch eine Menge Vorteile.
Insbeosndere um Mixe interessant zu machen (im Club, Mixtapes, usw.) kann man mit diesen Hilfsmitteln - sofern man sie beherrscht - vollkommen neue und individuelle Techniken entwicklen und verfeinern.

Das einzige was darunter leidet ist vielleicht die Plattenindustrie (Vinyl) - aber ich habe die CDJ's zu hause und hole mir immer noch Platten - es klingt halt irgendwie wärmer!
 
wenn du scheisse findest, kaufs nicht und beschäftige dich nicht weiter damit ...... ach und unterlasse bitte solche postings bitte


es sagt ja auch niemand "lasst uns zurück in die steinzeit, denn dort war alles romantischer und nicht soviel hektik&stress"
 
Hallo Leute...habt ihr euch das Ding mal richtig durchgelesen??? Scheinbar nicht, denn meine Frage war nicht ob ihr eure negative Energie an einem auslassen könntet, sondern die Hauptfrage war wie weit es eurer meinung nach noch geht. Der einzige Beitrag der informativ war war der von Piper. Wenn euch das net interessiert dann braucht ihr euch nicht hier zu versammeln und das Kriegsbeil schwingen.

Wenn einer von euch mir bitte erklärt was den an dem DVJ von Pioneer so unentbehrlich sein soll dann bitte hier. Aber kein "Das-ist-doch-alles-HHer-gelaber".



:rolleyes: :rolleyes:

Danke und nun hoffe ich mal ein wenig konstruktive Beiträge zu sehen, wenns net klappt, dann close it (wobei ich das net hoff)
Peaz
 
muhaha der von piper ist hier der konstruktiveste beitrag? eine art joke? ein satz? was ist mit benda? muhaha ..nur weil er nicht gegen deine meinung war......
nur weil du den dvj nicht brauchst....ich denke als vj kann man mit dem ding schon sehr viel anfangen. der thread ist einfach nur bescheuert , es werden sich die featurs durchsetzen , die sinnvoll sind und die die sache an sich nach vorne bringen...

CLOSE!!!
 
Original geschrieben von SBK
muhaha der von piper ist hier der konstruktiveste beitrag? eine art joke? ein satz? was ist mit benda? muhaha ..nur weil er nicht gegen deine meinung war......
nur weil du den dvj nicht brauchst....ich denke als vj kann man mit dem ding schon sehr viel anfangen. der thread ist einfach nur bescheuert , es werden sich die featurs durchsetzen , die sinnvoll sind und die die sache an sich nach vorne bringen...

CLOSE!!!
 
Ok, ich sag das nochmal etwas ausführlicher.
Ich finde es cool das es einen technischen Fortschritt bei den Geräten gibt wie leichtgängige Crossfader mit Curveeinstellungen, das die CD (und sogar MP3s) scrachbar sind.Das schafft Raum für neue Techniken und man wird Kreativ. Ich denke nur das dadurch gleichzeitig die Kreativität aufgehalten wird. Ich denke da z.B. an DJs die Crabs hinlegen aber dafür keine sauberen Stabs hinbekommen. Es wird gehäxelt was das Zeug hält aber es klingt in meinen Ohren nicht musikalisch. Die entwiklung ist einfach zu schnell und die Leute holen nicht das optimum aus den Geräten weil die Flexiblität zu hoch ist um "einfache" Sachen zu lernen. Es ist ähnlich bei der Produktion von Beats. Durch die bezahlbare Technik die morgen schonwieder mehr kann als heute fällt es Anfängern schwer mitzuhalten und erstmal Grundlagen zu lernen. Ich erinnere nur mal an die Beats Ende der 80er. Waren die nicht fett? Und mit welchem Equipment wurde die gebastelt? SP1200 2MB Samplememory, Atari Mega ST usw.
Klar ist es toll wenn man VSTi's spielen kann aber von der Masse an VSTs die durch P2P ja auch noch unbemerkt geklaut werden können wird man erschlagen.
Mir geht auch die Entwiklung von PCs generell zu schnell (vielleicht werd ich auch einfach nur alt ;) )
Der Otto Normal Mensch ist garnicht fähig alles zu nutzen man gibt Ihm keine Zeit sich intensiv damit zu beschäftigen, denn was er heute nur halbwegs kapiert hat ist morgen schon wieder alt und es kommt Windows XXXXL was natürlich JEDER haben muss um ein "anständiges" Gerät zu haben. Die realität sieht aber so aus das man mit einem Pentium I, 32 MB Ram und einer 500 MB Platte durchaus Briefe verfassen, Bilder bearbeiten und auch Musik (grade HipHop Beats)machen kann. Ich wurde vor ein paar Tagen in einem PC Laden angelächelt als ich gefragt habe ob sie noch Kühlkörper (ohne Lüfter) für meinen PIII 700MHz hätten. Hey ich kann mit dem Duke Nuke und auch Unreal spielen :) Durch diese Entwicklung liegt z.B. bei VSTs das hauptaugenmerk auch nicht auf stabilität (sieht man ja an den unzähligen Bug Fixes) oder CPU Verbrauch sonder auf massig Features die eigentlich nur Profis (und manchmal nichtmal die) brauchen. Hauptsache: Höher, schneller, weiter......
Nichtsdestotrotz bin ich auch Technik-Freak und staune gern über neue Entwickungen.
Peace

BTW: Hat jemand noch einen PIII Slot1 Kühlkörper (die fetten Teile bei denen man keinen Lüfter braucht übrig (für extrem wenig Geld)? Dann bitte PM an mich.
 
solange es Musiker gibt,die in der Lage sind mit dem technischen Schnickschnack umzugehen,kann der Digitalisierungsboom ruhig weitergehen...


fragwürdig wird die ganze Sache ,wenn der User/Musiker mit den neuwertigen Produkten nichts Neues mehr anfangen kann....


irgendwie so auf jeden Fall


n8:oops: :oops:
 
Original geschrieben von benda
Ich finde es immer schade, wenn man sich so gegen Fortschritte wehrt.
Gerade im DJing bereich bringen "Tools" wie Effektgeräte (Alesis, etc) und Hardware wie die CDJ's von Pioneer oder Final Scratch eine Menge Vorteile.


Ja genau!
Wenn ich am Abend lerne oder rumsitze, leg ich immer eine Platte auf und keine Cd...weils einfach viel stylischer ist. Zwar muss man jede 20 Minuten zum Plattenspieler gehen, und sie umdrehen aber was solls...das leise knistern ist einfach :)


Peace
 
Um die Frage zu klären wie weit es noch gehen wird in Hinblick auf die Technik...

Ich denke es geht soweit, bis es irgendwann keinen Sinn mehr macht weiter zu forschen.
Final Scratch und CDJ's sind meiner Meinung nach Meilensteine in Hinblick auf Techni - wär hätte vor 5-10 Jahren daran gedacht, das soetwas mal möglich ist!
Und solange es eine Nachfrage und potentielle Käufer gibt wird weiter geforscht.
Der CDJ DVD Player ist nur eine Erweiterung. Insebesondere für Künstler die neben Musik auch mit visueller Unterlegung dieser arbeiten ist es interressant und bietet viele Möglichkeiten. Vielleicht nicht im HH-Bereich - aber für DnB, House und Ambient ist das eine innovative und gute Neuerung.
Des Weiteren würde ich mir keine Sorgen um die Technik machen, solange die Firmen nicht vergessen, dass man sich an den Wurzeln orientieren sollte. Ich glaube nicht, dass DJ's sich alles andrehen lassen, was die Industrie für richtig hält.
Aber einen CDJ oder Final Scratch nehme ich gerne - und schau Dir mal an wieviele schon damit arbeiten - ein weiterer Indiz dafür, dass es eine gute Technik ist!
 
Aber bei FS zum Beispiel kommt für mich nicht dieses typische Feeling rüber. Man drückt aus knöpfchen, die Geschwindigkeit ist fast schon angegleicht, und los gehts.
Auch wenn es natürlich seinen Vorteil hat, dass man keine 3-4 Plattenkästen schleppen muss
da könnte sich dann fast jeder hinstellen und sagen ich leg dann mal jetzt auf!!!
 
Original geschrieben von Dynamo

da könnte sich dann fast jeder hinstellen und sagen ich leg dann mal jetzt auf!!!

Mit Sicherheit - das ist gar nicht so abwägig. Aber wovor hast Du Angst????

Nur weil Dir die BPM mitgteilt werden sagt das noch lange nichts über die Skillz des DJ's aus.
Sorry, aber das ist ein wirklich schlechtes Argument!
 
Wovor ich Angst habe??? Kann man so nicht nennen, bloß wird dann nicht das Niveau von den Djs oder VJs nicht enorm geschwächt?
Durch dieses Angleichen, Vereinfachung der ganzen Sache kann sich dann keiner mehr ohne FS hinstellen, weil er nicht weiß wie das geht.
Ich glaube natürlich genauso wie viele hier, dass die Technik so weit vorangetrieben wird, bis kein Kunde mehr die Sachen kauft.
Aber ich denke nicht, dass man an den Punkt kommt, denn dadurch dass alles viel einfacher gemacht wird, werden sich auch immer mehr Leute finden, schließlich ist das ja so einfach. Und dann fragt man sich wo die Kunst in der Geschichte ist und wo HH landet?!!!!
 
Original geschrieben von Dynamo
Und dann fragt man sich wo die Kunst in der Geschichte ist und wo HH landet?!!!!

Und du meinst die Lebenseinstellung (!!!) HipHop wird durch FS und CDJ beeinflusst? Armer Irrer ;)
 
Ich hab nichts von Lebenseinstellung geredet, sondern von den Skillz der DJ, meiner Meinung nach ist da ein Unterschied...wenn du den nicht siehst na dann.....:D :p
 
ich hab mir grade das hier angeguckt: dj shadow - in tune and on time

2 tts, 2 cdjs, 1 mpc und weiss der geier wieviel mixer und effekte
... und ein einziger typ mit ´nem haufen skills, der da alles rausholt. das ist auf jeden fall kunst, fortchritt, usw.
 
Zurück
Oben Unten