Tefla & Jaleel im Interview - "Nichts ist umsonst"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
teflajaleelindex.jpg
[/float] Am 30.September veröffentlichen die Chemnitzer Tefla & Jaleel ihr dir drittes und voerst letztes Album "Nichts ist umsonst" über Phlatline Records / Groove Attack. Verantwortlich für die Produktionen zeigen sich das Phlatline-Team, bestehend aus Jaleel, DJ Shusta und DJ Ron, sowie Kenny D, Drache und Taj Jason. Als Gäste sind Bintia, Drache und J-Luv vertreten. Wir unterhielten uns mit Tefla & Jaleel über "Nichts ist umsonst", die Gründe ihrer Raprente, ihre Zukunft und vieles mehr:


MZEE.com: Allgemein gefragt, was können die Leute von eurem neuen Album "Nichts ist umsonst" erwarten... den Tefla & Jaleel Sound den wir kennen, oder gibt es Unterschiede zu euren vorherigen Alben?
Tefla & Jaleel: Ja die gibt es. Wir denken die beste Mischung aus beiden Alben gefunden zu haben, aber mit einer Weiterentwicklung in Beats und Raps. Wir haben uns lange Zeit rar gemacht, um runter zu kommen und den kopf frei zu bekommen. Jetzt haben wir uns auf unsere Stärken konzentriert. Das heißt viele ernste Songs, Stories. Diesesmal war uns aber nicht nur Inhalt, sondern besonders die Performance wichtig. Der Hörer soll fühlen was wir sagen.

MZEE.com: Wie lange habt ihr denn insgesamt an "Nichts ist umsonst" gearbeitet?
Tefla & Jaleel: Es ging überraschend schnell. Wir haben ca. ein Jahr vergehen lassen, zwischen der ersten Aufnahme und dem Release. Das geht eigentlich!

MZEE.com: Wer hat alles für das Album produziert?
Tefla & Jaleel: Produziert haben Kenny D, Shusta, Ron, Jaleel und Drache! Und nicht zu vergessen: Tai Jason aus München! Als Features sind Bintia, Drache und J-Luv vertreten.

teflajaleel1.jpg


MZEE.com: Das Album wird gleichzeitig euer letztes sein, so habt ihr es angekündigt, was sind die genauen Gründe für diese Entscheidung? Habt ihr genug vom Bizz?
Tefla & Jaleel: Es ist eine Mischung aus vielen Gründen. Zum einen wollen wir uns persönlich verändern, weil wir uns nie von Musik und dem ganzen Bizz abhängig machen wollten. Dann kommt natürlich dazu, dass heute leider die Musik nur die Begleiterscheinung zu deinem Syle ist. Früher war das eben anders. Aber wir waren nie Typen, die an der Vergangenheit geklebt haben. Wir haben immer aktuellen Sound gemacht und wenn es jetzt so sein sollte, dass die Kids uns nicht mehr zuhören würden, weil sie eben lieber Koks und **** Lines hören wollen, dann muß das eben so sein. Wir wollen uns dann nicht künstlich am Leben halten und verlassen dieses Bizz lieber!

MZEE.com: Könnt ihr euch eine Zukunft ohne Musik zu machen überhaupt vorstellen? Komplett ohne Rap/HipHop zu Leben wird ja nicht gehen... oder?
Tefla & Jaleel: Jain! Es könnte sein, dass uns die Zeit fehlt, dann ja! Sonst niemals! Ohne Hip Hop? Aus zwei alten Säcken, die sich immernoch wie Hip Hop geben, Hip Hop machen und so weiter, bekommst du den Shit nie raus!

MZEE.com: Wie war das bisherige Feeback auf eure Ankündigung aufzuhören? Verständnis, Trauer?
Tefla & Jaleel: Schau einfach in unser www.tefla-jaleel.de Guestbook! Uns schlägt meistens Trauer entgegen. But it is, what it is!

MZEE.com: Die Basis eurer meisten Tracks sind oft Geschichten des Lebens... sozusagen die Ehrlichkeit und die Nähe zum Leben... wie wichtig ist euch diese Basis?
Tefla & Jaleel: Wie schon gesagt, das Album hat fast ausschließlich ernste Themen, die aus dem Leben gegriffen sind und die der Ein oder Andere auf sich projezieren kann. Wir gehen ehrlich mit uns selbst um und das hörst du in deiner Mucke. Wer sich selbst belügt, schön redet oder überschätzt, wird das nie so umsetzen können. Und es ist uns verdammt wichtig, sonst hätten wir auch Songs gemacht, die niemanden berühren sollen, sondern schocken.

teflajaleel2.jpg


MZEE.com: Ein Beispiel dieser "Basis" ist Track "Kids", auf dem ihr über eure Kindheit/Jugend rappt... wer hatte die Idee zum Track?
Tefla & Jaleel: Die Idee brachte das Vocalsample in der Hook mit sich! Aber sonst haben wir erstmal alle Ideen gesammelt und dann quasi abgestimmt.

MZEE.com: In Zusammenarbeit mit Greenpeace habt ihr ein Video zu "Wundervolle Welt" feat. J-LUV gedreht... wie kam es zu dieser Kooperation?
Tefla & Jaleel: Der Song ist auf einer von Greenpeace iniziierten DVD drauf. Das Video hat mit denen explizit nichts zu tun. Aber der Song war ein Song, den wir für unser Album gemacht haben. Es war Zufall, dass das alles so gut zu Green Peace und deren Sampler gepasst hat.

MZEE.com: Was haltet ihr momentan von der deutsche HipHop-Szene? Sie orientiert sich oft an Amerika, Styles werden kopiert, etc... was haltet ihr von dieser Entwicklung?
Tefla & Jaleel: Ist das im Moment so? Ich denke Deutschrap hatte noch nie eine eigenere Identität als heute. Bei unserem letzten Album gab es glaub ich die gleiche Diskussion um Amikopiererei. Wir glauben so lange man sich darüber den kopf zerbricht, was, wer, wo aufgeschnappt hat und nach gemacht hat, wird sich daran nichts ändern. Eigentlich Schade! Oder? Es könnte viel einfacher sein: Musik gefällt mir oder eben nicht!

MZEE.com: Was wird von Phlatline demnächst so kommen? Sind bereits neue Projekte in Arbeit? Könnt ihr uns da was sagen?
Tefla & Jaleel: Drache steht in den Startlöchern. Wir hoffen in nächster Zeit mehr von und über ihn verraten zu können. Ansonsten natürlich Mixtapes, Beats und Raps.

teflajaleel3.jpg


MZEE.com: Wo seht ihr euch denn in 5 Jahren?
Tefla & Jaleel: In Familie, mit Freunden und hoffentlich sicher mit beiden Beinen fest im Leben.

MZEE.com: Wird es eine Tour zum Album geben?
Tefla & Jaleel: Ja! Ist gerade in Planung. Aber Genaues wissen wir im Moment noch nicht. Irgendetwas werden wir machen. Die Leute sollen unser Album erstmal zu Hause ganz ruhig hören. Wir waren immer gern live unterwegs. Das wird sich auch nicht ändern. Dann sind wir ja noch als Phlatline Club Movement unterwegs. Also wirds noch genügend Abende zum feiern geben. Kommt vorbei!

MZEE.com: Danke für das Interview! Habt ihr noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Tefla & Jaleel: Egal was du im Leben gemacht hast, der größte Scheiß oder die besten Momente: NICHTS IST UMSONST! Du lernst aus allem!


6D6E6A696100.jpg

Album out: 30.09.05
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Nichts ist umsonst":

01. Es ist Zeit feat. Bintia
02. Ihr Junge
03. Lutsch, leck, saug! feat. Drache
04. Helden weinen nicht
05. Wundervolle Welt feat. J-Luv
06. Kids
07. Ich schein
08. Der Vorhang fällt
09. Du und ich
10. Jaleel vs. Jaleel
11. Ich brauch dich (Right now)
12. Wir renn' den Scheiss
13. Lass sie reden
14. Ich hab dir vertraut
15. Was will ich mehr

Einige Audio-Previews von "Nichts ist umsonst" findet ihr im MZEE-Shop!


MP3s:
Tefla & Jaleel - Ihr Junge
Tefla & Jaleel - Open Fire

Video:
Tefla & Jaleel - Wundervolle Welt (feat. J-Luv)


Links:
www.tefla-jaleel.de
www.phlatline.com
 
die jungs sind einfach erwachsen. wenn ich das mit anderen interviews hier vergleiche, fällts extrem auf
 
erwachsen und ehrlich, kein rumgepose. wirklich eines der besten interviews hier seit jahren
 
wer mit new era fitted caps, white-tees und dog-taps rumläuft sollte lieber leise sein - bei Fragen ob Deutschland ami bitet.
früher haben die sich auch anders gekleidet - und jetzt schwimmen die mit - das sage noch einer "ERWACHSEN".... ts........ :oops:



















:D :p :p :rolleyes:
 
Original geschrieben von ** C-Shot **
wer mit new era fitted caps, white-tees und dog-taps rumläuft sollte lieber leise sein - bei Fragen ob Deutschland ami bitet.
früher haben die sich auch anders gekleidet - und jetzt schwimmen die mit - das sage noch einer "ERWACHSEN".... ts........ :oops:


Da hat jmd echt probleme :rolleyes: Es geht um die Musik und nicht um Klamotten ...
 
Original geschrieben von Dedicato


Da hat jmd echt probleme :rolleyes: Es geht um die Musik und nicht um Klamotten ...


Tja interview ist echt cool Trotzdem sind die Scheisse und jemand der so ein kommentar gibt sollte sich nicht wie ein ami kleiden natürlich gehts um die Musik aber die ist halt auch nicht gut sorry Just the Truth:mad:
 
sehr geiles interview!!! schade das die beiden sich zurück ziehen werden ich hóffe aber das das video wenigstens ein bisschen gespielt wird das die zwei auch einen würdevollen abschied bekommen!!!
 
ganz einfache geschichte...du willst das video sehen...zwing MTVIVA dazu...kauf das album!ist n großartiges teil...das snipped hat nicht einen ausfall dabei!
 
ich mag zwar ihre musik nicht,aber die beiden sind mir irgendwie sehr sympatisch....finds irgendwie schade das die gehen...n paar gute tracks warn ja doch dabei
 
:( deutschrap, verliert zwei tolle namen, bald gibts nur noch scheiße...warum die aufhören kann ich zwar nich ganz nachvoll ziehen, aber aufjedenfall scheiße...
 
Original geschrieben von RipThaJacker
schon wieder n jluv-feature
der wird auch auf dem lieblingsrapper album drauf sein.

der ist einfach hammer
"wundervolle welt" ist auch hammer.


ich erwarte sehr viel vom album!
 
Original geschrieben von ** C-Shot **
wer mit new era fitted caps, white-tees und dog-taps rumläuft sollte lieber leise sein - bei Fragen ob Deutschland ami bitet.
früher haben die sich auch anders gekleidet - und jetzt schwimmen die mit - das sage noch einer "ERWACHSEN".... ts........ :oops:




Ich könnte Deiner Aussage zustimmen,wenn die beiden sich in dem Interview explizit gegen das Biten von Ami-Styles aussprechen würden,aber bei dieser Antwort: :confused:


MZEE.com:
Was haltet ihr momentan von der deutsche HipHop-Szene? Sie orientiert sich oft an Amerika, Styles werden kopiert, etc... was haltet ihr von dieser Entwicklung?

Tefla & Jaleel:
Ist das im Moment so? Ich denke Deutschrap hatte noch nie eine eigenere Identität als heute. Bei unserem letzten Album gab es glaub ich die gleiche Diskussion um Amikopiererei. Wir glauben so lange man sich darüber den kopf zerbricht, was, wer, wo aufgeschnappt hat und nach gemacht hat, wird sich daran nichts ändern. Eigentlich Schade! Oder? Es könnte viel einfacher sein: Musik gefällt mir oder eben nicht!


Naja,zum Album:
Ich weiß bei denen nie so wirklich,was ich von ihnen halten soll.
Auf der einen Seite jedes mal wenn ich da war (2001-2003) fette Auftritte beim Splash! und auf jeden Fall auch immer einzelne Lieder,die ich gepumpt hab.
Andererseits hab ich nie n Album gekauft,weil mir die Musik auf Dauer irgendwie net so wirklich Bock gemacht hat.

Bin aber trotzdem gespannt aufs Album,und da meine beste Freundin Hardcore-Tefla&Jaleel Fan is :D ;) werd ich bestimmt Gelgenheit haben es zu hören.

Und insgesamt ist es auf jeden Fall n Verlust für HipHop,dass die beiden das Mic ausklinken und sich zurückziehn !!
Warn schon zweit Gute und meiner Meinung nach mal welche,die sagen konnten,dass sie real sind, ohne den Eindruck zu machen,dass sie lügen oder keine Ahnung haben wovon sie sprechen !!



Peace
 
Ich kenn bis jetzt zwar noch keine Mugge von dennen, aber find ich gut das sich für Greenpeace einsetzen. Denn es gibt kaum noch Rapper, die ne smoothe Einstellung gegenüber ihrer Umwelt haben.
 
Hab mir gerade nochma die Mugge reingezogen. Naja der Text von Open Fire ist ganz in Ordnung, aber der Beat erinnert mich sehr an 80's und Discomugge, was ich an sich nicht so tight finde. Aber ist wenigstens kein Schrott.
 
Original geschrieben von Dedicato


Da hat jmd echt probleme :rolleyes: Es geht um die Musik und nicht um Klamotten ...

leider wiederspiegelt die Musik deren klamotten style,
früher fast wie Hippies in enge Tees, heute long Tees, und möchtegern Beats vom Black album bitten!
ich hab die jungs mal gemocht, aber der mangel an Charakter ist zu stark bei denen.
zitat:
Wir haben immer aktuellen Sound gemacht und wenn es jetzt so sein sollte, dass die Kids uns nicht mehr zuhören würden, weil sie eben lieber Koks und **** Lines hören wollen, dann muß das eben so sein.

der beweis, dass die Jungs nicht verstanden haben warum die nie erfolg hatten!!
Joe Rilla hat es auf dem Punkt gebracht : die waren nie sich selbst, sondern immer nach dem westen geschaut und kopiert!!
 
Original geschrieben von Maximiliano


leider wiederspiegelt die Musik deren klamotten style,
früher fast wie Hippies in enge Tees, heute long Tees, und möchtegern Beats vom Black album bitten!
ich hab die jungs mal gemocht, aber der mangel an Charakter ist zu stark bei denen.
zitat:
Wir haben immer aktuellen Sound gemacht und wenn es jetzt so sein sollte, dass die Kids uns nicht mehr zuhören würden, weil sie eben lieber Koks und **** Lines hören wollen, dann muß das eben so sein.

der beweis, dass die Jungs nicht verstanden haben warum die nie erfolg hatten!!
Joe Rilla hat es auf dem Punkt gebracht : die waren nie sich selbst, sondern immer nach dem westen geschaut und kopiert!!

Super mal jemand der es gerade aus sagt
 
Original geschrieben von ** C-Shot **
wer mit new era fitted caps, white-tees und dog-taps rumläuft sollte lieber leise sein - bei Fragen ob Deutschland ami bitet.
früher haben die sich auch anders gekleidet - und jetzt schwimmen die mit - das sage noch einer "ERWACHSEN".... ts........ :oops:



Nich nur dass du keine Ahnung von Musik hast du bist auch noch Spießiger als Merkels Großmutter!!!
Überall immer deine komischen fachunbezogenen Kritiken... Du kommst rüber als wärst du 14 und auf 50 echt... Scheiss doch auf deren Klamotten natürlich sind die mit der Zeit gegangen usw. und haben bestimmt auch manch dummen trend übernommen aber sie haben was aufm kasten und machen Musik mit message was in traurigen zeiten wie diesen NOTWENDIGST ist...
Aber das verstehst DU Hundertpro eh nicht!
Lieber einfach ma die Fresse halten anstatt auf dem niveau von bravo leserbriefen zu antworten
JT

P.S. Die heissen Dog Tag's aber das stand bestimmt falsch unter deinem Lieblings Eminem Starschnitt :rolleyes:
 
Original geschrieben von JTF


Nich nur dass du keine Ahnung von Musik hast du bist auch noch Spießiger als Merkels Großmutter!!!
Überall immer deine komischen fachunbezogenen Kritiken... Du kommst rüber als wärst du 14 und auf 50 echt... Scheiss doch auf deren Klamotten natürlich sind die mit der Zeit gegangen usw. und haben bestimmt auch manch dummen trend übernommen aber sie haben was aufm kasten und machen Musik mit message was in traurigen zeiten wie diesen NOTWENDIGST ist...
Aber das verstehst DU Hundertpro eh nicht!
Lieber einfach ma die Fresse halten anstatt auf dem niveau von bravo leserbriefen zu antworten
JT

P.S. Die heissen Dog Tag's aber das stand bestimmt falsch unter deinem Lieblings Eminem Starschnitt :rolleyes:


Sorry aber deine kommentar ist einfach müll die waren nie gut sorry jedem des seine aber die waren schon immer billig und ami mitläufer :mad:
 
Zurück
Oben Unten