Temposchwankungen beim Tape

Groovz

ist hier aktiv
Registriert
27. Mai 2003
Beiträge
115
Hi,
Also mein Problem hat nix mit der GEMA oder sonstigen Urheberrechtsproblemen oder mit Verkabelung zu tun. Ich hab mit nem Kumpel für ein nettes Tape nen Haufen Tracks mit meinem Pc aufgenommen und das ganze soll jetzt überspielt werden. Alle Seiten haben ungefähr um die 44:40 bis 44:59min Länge.

Das Tape hat aber auf 4 verschiedenen Abspielgeräten unterschiedliche BPM Zahlen. Beim ersten mal sind noch 4-5min ohne Aufnahme am Ende des Tapes. So grob überschlagen müssten das so 4-5BPM mehr als gewollt sein.

Das geht mir aufn Sack :mad: Wir müssen 180min voll machen und jetzt schlag ich mich damit rum keine "Leerstellen" am Ende zu haben. Kann ja kein Tape machen das am Ende noch ne Minute und mehr ausläuft. Sind auch auf jeden Fall 90min Tapes.

Hab auch schon mit nem anderen Tapedeck aufgenommen und darauf hat sich die Leerlaufzeit auf 1,20 verkürzt. Trotzdem bin ich damit nicht zufrieden.

Woran liegt sowas? Schlechtes Tapedeck? (hab mit einem Sony und Onkyo Tapedeck aufgenommen was eigentlich nicht so mies ist) Aufm Walkman is alles zu lahm und aufm Onkyo alles zu schnell.

Danke für Hilfe!! :)
 
dann nimm doch nur mit einem tape auf. probeaufnahmen haste ja schon. d.h. du kannst die wave oder mp3 auf die gewuenschte laenge ziehen ziehen (stretchen). das geht mit jedem waveeditor & sequencer mittlerweile.

falls es darum geht mit mehreren tapes gleichzeitig aufzunehmen um zeit zu sparen, dann stellt doch mehrere pc's auf, jedes mit der wave datei angepasst auf das tempo vom tapedeck das daran angeschlossen ist.
 
Original geschrieben von Sqeeto
dann nimm doch nur mit einem tape auf. probeaufnahmen haste ja schon. d.h. du kannst die wave oder mp3 auf die gewuenschte laenge ziehen ziehen (stretchen). das geht mit jedem waveeditor & sequencer mittlerweile.

falls es darum geht mit mehreren tapes gleichzeitig aufzunehmen um zeit zu sparen, dann stellt doch mehrere pc's auf, jedes mit der wave datei angepasst auf das tempo vom tapedeck das daran angeschlossen ist.

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe in meinem Waveeditor doch genau 45min Tracks drin. Wieso gehen diese 45min Tracks nicht passend auf eine 45min Tapeseite? Ich könnte natürlich auch die Zeit welche beim Tape leerläuft abtesten und schauen ob ich noch nen Track dazumache. Aber dazu hab ich kein Bock :( Saß lang genug an dem Tape und jetzt sind scheinbar 45min Wav nicht gleich 45min Tape.

Auf Timestreching bin ich nicht gekommen und werd ich gleich mal ausprobieren!!!

Trotzdem würde mich interessieren warum die 45min Wav nicht simpel aufs Tape passen.

Und wieso auf verschiedenen Medien unterschiedliches Tempo? Was soll denn sowas...
 
die schönste, leichteste, schnellste, günstigerere und praktischste lösung fängt mit C an und hört mit D auf! ;)
 
Och nöö :) Wenn es denn mal fertig wird bin ich stolz die Mühe auf mich genommen zu haben.

Verstehe deinen Tip schon aber jetzt muss ich das auch zu Ende bringen! Und zwar auf ein Tape ;)
 
kann natuerlich sein dass verschiedene tape-marken verschiedene tapelaengen haben.
da kann ein maxell tape 45,5 minuten auf einer seite haben, ein tdx 49 minuten, etc...
und da kommen noch verschiede tapedecks mit ihren gleichlaufschwankungen.

naja, immer nur eine sorte tape in immer denselben tapedeck benutzen.

das tape vorher vielleicht einfach nur laufen lassen. ohne aufnahme. messen wie lange die eine seite wirklich ist, die wav datei entsprechend stretchen, aufnehmen. (ein paar sekeunden pause vorne & hinten nicht vergessen. :) )
ach ja: laenge messen musste bei einem tape ja nur einmal. A & B seite werden ja wohl gleichlang sein. :D
 
Ich werde jetzt wohl versuchen irgendwie auf einen Nenner mit dem Tapedeck und den Tapes zu kommen. Via Timestreching müsste es auf jeden Fall machbar sein! Solange man den Unterschied vom Original nicht unmittelbar mitbekommt nehm ich das in kauf.

Danke dir auf jeden fall :)
 
Original geschrieben von Groovz


Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe in meinem Waveeditor doch genau 45min Tracks drin. Wieso gehen diese 45min Tracks nicht passend auf eine 45min Tapeseite?

weils beim band nie genau stimmt
auch mini-dv-bänder fürn camcorder sind z.b. für 60 minuten ausgelegt und trotzdem passt bissl mehr drauf
 
Jepp 90min Tape ist nicht wirklich 45min (auf einer Seite) lang. Du müsstest also wirklich mal das Tape normal durlaufen lassen und messen wie lang es wirklich ist.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Jepp 90min Tape ist nicht wirklich 45min (auf einer Seite) lang. Du müsstest also wirklich mal das Tape normal durlaufen lassen und messen wie lang es wirklich ist.

Peace

jap das ist auch bei tapes vom gleichen hersteller nicht immer gleich, hatte diese problem auch mal vor langem.. habe mich dann dazu entschlossen einen "skit" wie "umdrehn weiterhören" wie das mal auf einer FAB platte in der endlosrille war zu nehmen um diese differenzen zu überbrücken..
 
Original geschrieben von EviL One

einen "skit" wie "umdrehn weiterhören" wie das mal auf einer FAB platte in der endlosrille war zu nehmen um diese differenzen zu überbrücken..

Ha die Freaks. Ist das auf beiden Seiten??

Peace
 
Original geschrieben von EviL One


hmm weis nicht :confused: zu faul die platte jetzt zu suchen.. aber auf meinem tape wars auf beiden seiten:cool:
geil.
"bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen....bitte umdrehen........."
OK!@!OK!@! :D
 
sowas aehnliches war auch auf der "a tribe called quest - midnight marauders" (mit schoener frauenstimme)
auf cd hoert's sich natuerlich wieder komisch an weil es eine doppel lp war.....
 
So.. das ganze hängt mir jetzt noch weiter zum Hals raus. Habs jetzt passend mit der Zeit schön draufbekommen, erstmal gefreut :D Und dann in meinen Walkman und noch mit dem anderen Deck und ZACK vieeel zu langsam.

Mit nem stinknormalen anderen Tape hört es sich auf allen Medien mehr oder weniger gleich an und wieso nicht mit meinem Tape.

Wie gepitched..

Heute will mich irgendwer verarschen...muss es dann später, falls mir nicht die Erleuchtung kommt, auch mit irgendnem Vocal oder selbst belabern um die Zeit zu überbrücken.
 
dann brenn dirt wirklich cd's. da gibts keine schwankungen.
hatte btw nie ein tape wo es so gravierende schwankungen gab
 
Es wundert mich auch..Werde noch ne Nacht drüber schlafen und morgen mach ich hier richtig geile Tapes fertig.

Man hat ja sonst nix zu tun :rolleyes: :(
 
Zurück
Oben Unten