Terrorismus Ursachen, Ausprägungen, Geschichte

sowas befehlt keine religion vorallem das christentum und der islam nicht...diese pauschalisierung kotzt mich richtig an...dieser mann der für diese anschläge verantwortlich ist genauso wenig christ wie Al-qaida moslems sind...
Wenn er ein "richtiger" Christ wäre hätte er das nicht getan

Die Leute, die immer als religiöse Fundamentalisten bezeichnet werden, nehmen ihre jeweilige Religion einfach nur ernst. So was wie der Dschihad oder die christliche Apokalypse sind integrale Bestandteile dieser Religionen bzw. des jeweiligen Schriftenkanons.

Wobei man bei dem Norweger noch abwarten muss, was sein Motiv war. Aber bestimmt ist er der Ansicht, dass ihm Gott, die Geschichte, das Volk, die weiße Rasse oder irgendeine andere abstruse Ideenkonstruktion eine moralische Absolution erteilen werden.
 
Die Leute, die immer als religiöse Fundamentalisten bezeichnet werden, nehmen ihre jeweilige Religion einfach nur ernst. So was wie der Dschihad oder die christliche Apokalypse sind integrale Bestandteile dieser Religionen bzw. des jeweiligen Schriftenkanons.

Falsch !! sie nehmen das ernst was ihnen falsch vermittelt wird von leuten die die religion für ihre eigenen interessen aussnutzen...Der Dschihad ist bestandteil ja aber nicht in dieser form !!!
 
Alter der letzte Twitter Eintrag von unserem Hans Landa für arme erinnert mich stark an Full Metal Jacker...

"Those individuals showed what one motivated Marine and his rifle can do."

:O
 
Die Leute, die immer als religiöse Fundamentalisten bezeichnet werden, nehmen ihre jeweilige Religion einfach nur ernst. So was wie der Dschihad oder die christliche Apokalypse sind integrale Bestandteile dieser Religionen bzw. des jeweiligen Schriftenkanons.

Jo, und Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und "Du sollst nicht töten" stehen da nur irgendwo am Rand:O
 
Jo, und Sachen wie "Liebe deinen Nächsten" und "Du sollst nicht töten" stehen da nur irgendwo am Rand:O

Mach dir mal die Mühe und schau nach, wie oft Gott und die Verfasser dieses Buches in der Bibel dazu aufrufen, jemanden zu töten. Es steht da wirklich nur am Rande, vergleicht man die Häufigkeit. Es kommt eben darauf an, wo man theologisch Prioritäten setzt. Nimmt man die Bibel als wahrhaftiges Wort Gottes, findet man da jede Menge Gründe zu töten. Wobei man wegen der ganzen Widersprüche und dem fürchterlich dummen Unsinn, der da drinsteht, als halbwegs vernunftbegabter Mensch eigentlich gar nicht auf die Idee kommen kann, das sei irgendwie göttlich.
 
Natürlich hatte er das nicht, und wie kann man denn terroristische Einzeltäter oder Gruppierungen mit einem totalitärem (Unterdrückungs)staat vergleichen? Der RAF-Vergleich ist ebenfalls absurd. Man mag die Taten dieser "Stadtguerilla" bewerten wie man will, aber es wäre mir neu, dass diese irgendetwas vergleichbares zu verantworten hätten. Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man Altnazis kalt macht oder unschuldige Kinder über den Haufen ballert. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich irgendein RAF-Mitglied (oder sonstige "Linksterroristen") an irgendwelchen Heranwachsenden der CDU oder NPD vergriffen/vergreifen hätte/würde. Es ist einfach riesengroßer Blödsinn, "linkes" und "rechtes" Denken in einen Topf zu werfen.

ALTNAZIS? Ponto war bei der Machtergreifung 10 Jahre alt. Gerold v. Braunmühl wurde 1935 erst geboren. Paul A Bloomquist war amerikanischer Oberstleutnant. Und er hier hatte sicher auch viel mit Nazideutschland zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Pimental.

Idiot!
 
Mach dir mal die Mühe und schau nach, wie oft Gott und die Verfasser dieses Buches in der Bibel dazu aufrufen, jemanden zu töten. Es steht da wirklich nur am Rande, vergleicht man die Häufigkeit. Es kommt eben darauf an, wo man theologisch Prioritäten setzt. Nimmt man die Bibel als wahrhaftiges Wort Gottes, findet man da jede Menge Gründe zu töten. Wobei man wegen der ganzen Widersprüche und dem fürchterlich dummen Unsinn, der da drinsteht, als halbwegs vernunftbegabter Mensch eigentlich gar nicht auf die Idee kommen kann, das sei irgendwie göttlich.

Du scheinst ja an sich ein kluger Mensch zu sein, aber beim Thema Religion setzt es bei dir ständig aus irgendwie.

Die Bibel ist eine Zusammenstellung von allen möglichen religiösen Schriften des Judentums. Im Alten Testament gibt es dann auch den strafenden Gott, der Blitz und Seuchen auf die Leute niederregnen lässt. Aber auch dort ist die zentrale Botschaft immer die Gleich. Gott lässt z.B. Abraham seinen Sohn Isaak zum Opferaltar bringen, verhindert aber im letzten Moment die Tötung. Moderne Theologen deuten diese Szene als Gleichnis für das Ende des Opferkultes der Vorchristlichen Religionen. usw.

Die Basis des Christentums ist das neue Testament. Jesus predigt eine ziemlich radikale Form der bedingunslosen Nächstenliebe und fordert die Menschen auch auf ihre Feinde zu lieben ("Halte auch die zweite Backe hin" usw.). Ich glaube es gibt keine unbedingtere Forderung nach Gewaltlosigkeit wie im Neuen Testament. Natürlich gibt es dort immer wieder Stellen, die missbräuchlich für die Ermordung Andersgläubiger herangezogen wurden, oft mit einer völlig an den Haaren herbeigezogenen Interpretation.

Beschäftige dich doch bitte ein wenig mit Thelogie und Bibelexegese bevor du solchen polemischen Schwachsinn postest :O

Nimmt man die Bibel als wahrhaftiges Wort Gottes, findet man da jede Menge Gründe zu töten.

Die Bibel ist zwar Wort Gottes, aber geschrieben von Menschen. Deshalb wurden die einzelnen Stellen der Bibel von Anfang an Interpretiert, genau wie die der Tora. Im Islam ist es anders, weil dort das Wort Gottes tatsächlich Schrift geworden ist, was die Interpretation schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass unsere ganzen Nazi-Trottel hier gar keine Meinung dazu haben. Sonst müllen die doch auch immer alles voll...
 
mich nervt die debatte eh. ist doch völlig egal ob das jetzt ein islamistischer oder rechtsradikaler oder religiöser christlich-fundamentalistischer hintergrund hat, oder ob ein durchgeknallter schüler amok läuft. steckt eh in jedem fall eine (oder mehrere) kranke und gestörte persönlichkeit dahinter. die ideologie, die dahinter steckt und die leute blendet und zu ihren taten verleitet ist da doch zweitrangig.
 
mich nervt die debatte eh. ist doch völlig egal ob das jetzt ein islamistischer oder rechtsradikaler oder religiöser christlich-fundamentalistischer hintergrund hat, oder ob ein durchgeknallter schüler amok läuft. steckt eh in jedem fall eine (oder mehrere) kranke und gestörte persönlichkeit dahinter. die ideologie, die dahinter steckt und die leute blendet und zu ihren taten verleitet ist da doch zweitrangig.

Finde ich gar nicht. Diese Ideologien geben solchen Leuten doch erst die moralische Rechtfertigung und nehmen ihnen die Angst vor den Konsequenzen solcher Taten.
 
Wenn wir schon bei Ideologien sind: Mir ist in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass linksextremistischen Anschläge zunehmen. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Die Brandanschläge oder der Bombenanschlag in Berlin vergangenes Jahr fallen mir jetzt spontan ein.
 
@Hemphans & Gronka Lonka: Polizisten, "Personenschützer" von Altnazis und anderen Verbrechern oder Zollbeamten verdienen die Bezeichnung "Mensch" nicht. :p
 
@Hemphans & Gronka Lonka: Polizisten, "Personenschützer" von Altnazis und anderen Verbrechern oder Zollbeamten verdienen die Bezeichnung "Mensch" nicht. :p

Es waren - außer HMS - keine Altnazis! Aber wahrscheinlich war Katyn für dich auch ein legitimes Erschießen von Altnazis. :rolleyes:
 
Finde ich gar nicht. Diese Ideologien geben solchen Leuten doch erst die moralische Rechtfertigung und nehmen ihnen die Angst vor den Konsequenzen solcher Taten.

was für ideologien denn? das christentum? der islam?

das problem ist, dass solche menschen nicht reflektieren und differenzieren können, bzw fanatisch sind. die art der ideologie dahinter spielt keine rolle. solche menschen sind (krankhaft) schwach (oder auf eine bestimmte Art natürlich auch stark), die kannst du vermutlich mit allem manipulieren, für dass sie sich begeistern lassen.
wäre der in seiner kindheit/jugend anders sozialisiert worden, hätte der auch konvertit werden und im namen allahs irgendwas sprengen können, da bin ich mir sicher. inwiefern wir alle dafür anfällig sind, weiß ich nicht. WWII zeigt ja, dass der unaufgeklärte, uninformierte mensch extrem anfällig für manipulation ist. aber sicherlich gibt es menschen, die von ihren anlagen prädestiniert sind für sowas.



Dieses angebliche Manifest, dass da von dem affen aufgetaucht ist. Entweder ein Riesenfake, oder aber.... 1500 Seiten.
 
...und im namen allahs irgendwas sprengen können, da bin ich mir sicher. inwiefern wir alle dafür anfällig sind, weiß ich nicht. WWII zeigt ja, dass der unaufgeklärte, uninformierte mensch extrem anfällig für manipulation ist. aber sicherlich gibt es menschen, die von ihren anlagen prädestiniert sind für sowas.
Das sind aber imho zwei völlig unterschiedliche Charaktere:
Einmal der Mitläufer, das dumme Schaf das einfach wiederkäut was man ihm vorsetzt, gerne auch n paar Juden abmurkst,
wenns halt "Befehl" ist.
Und einmal sozusagen der eigenständige Fanatiker, der aus eigenem Antrieb mal eben die Welt versetzen will.

Ersteres ist imho (immer noch) totaler Mainstream, zweiteres ist eher selten.
 
Wenn das alles stimmt, was sich erahnen lässt.... auf unfassbar psychopatische aber perfekte Art geplant und ausgeführt, vor allem wenn er alleine war.
Mehr Aufmerksamkeit kann man kaum auf sich ziehen.
Auch dass er sich einfach hat festnehmen lassen und keinen Selbstmord begangen hat!?
 
Zurück
Oben Unten