Text oder Beat first?

e-spider

am Start
Registriert
30. März 2004
Beiträge
5
Hallo,

wie geht ihr das an? Schreibt ihr zuerst einen Text und macht dann dazu den Beat oder umgekehrt?

Imho ist es einfacher wenn man den Beat zuerst hat. Oder?

e-spider
 
also ich kanne mich so mit dj-ing zwar nicht so aus aber ich würde erst den text machen!

ich denke mir das wenn der text etwas aussagen soll - was ja in den meisten fällen so ist:D , ist es sinnfoller ihn zu erst zu schreiben und ihn dann über den beat ein zu rappen weil ich denke mir wenn man den beat erst macht ist der text mehr daran gebunden als umgekehrt.

ich weiß nicht wie die anderen das sehen aber ich würde mir das so denken????!!!!:)

mfg ich (siehe links)
 
also manche können besser auf nen beat schreiben und manche schreiben erst den text und machen dann den beat.
du kannst auch beides syncron machen wie zb gangstaar
die suchen sich erst die titel aus und primo produziert und guru schreibt dazu.
 
thats my way

also ich lass mich von beat inspirieren !!! erstma wirken lassen dann flown :D peazn
 
ich schreib was.. lass es liegen,wenn ich ein beat gefunden/gebaut bekommen hab der mich vom hocker haut und zu dem text passt, wird der text auf dem beat abgestimmt und eingerappt..
 
Original geschrieben von DIO
sinnfoller
:rolleyes:

finde ich, wenn man zuerst nen Beat hat und darauf nen Text schreibt, so kann man gleich überprüfen, ob sich das Ganze auch flowen lässt!
 
ich schreib eigentlich immer aber um zu schreiben braucht man nich zwingend nen beat!!!man kann doch nich immer wenn ma schreibt n beat dazu parat ham!!!
 
Also ich hab halt so Haufen von meinen gemachten Beats dann such ich mir einen der mir gerade gefällt und da zu schreib ich dann die Texte, aber manchmal kommts auch vor
das ich Mucke (HipHop) von andern höre und dann schreib ich dann meine Texte dazu. Geht das noch wem so?

mfg Pieta
 
es ist eigentlich völlig egal!!!

ich allerdings benutze folgende möglichkeit:

1. ein paar beats produzieren

2. texte schreiben

3. recordingsessions


peace
 
Das ist doch eigentlich ziemlich egal. Mal habe ich Phasen, in denen ich 5-10 Beats in einer Woche produziere und es fällt mir kein Text ein.
In einer anderen Woche habe ich viele Textideen - aber Beats gelingen nicht!
So ist es halt...
 
Also ich brauch zuerst nen Beat, damit ich meinem Text dem Feeling, das der Beat vermittelt anpassen kann und damits flowt. :)
 
Ich mach eigentlich immer zu erst n Text,aber hab dann schon so grob im Hinterkopf auf welchen Beat der mal kommen soll...

real
 
Original geschrieben von p$yles
also manche können besser auf nen beat schreiben und manche schreiben erst den text und machen dann den beat.
du kannst auch beides syncron machen wie zb gangstaar
die suchen sich erst die titel aus und primo produziert und guru schreibt dazu.

Erklär mir das mal genauer würd gern wissen wie diese Methode funktioniert!
 
Original geschrieben von TJ Kue Motion


Erklär mir das mal genauer würd gern wissen wie diese Methode funktioniert!

es ist nicht ganz richtig, gang starr machsts anders,

guru denkt sich die titel aus, gibt premo dann den zettel z.B.

know your steez
right girl, wrong place
just to get a rep

und premo produziert dann die beats, dann erst schreibt guru.. natürlich erst wenn er die beats hat :D braucht ja feeling und so!

peazze
 
Yo...

...und genau das ist meiner Meinung nach die beste Variante.

Der Texter überlegt sich die Themen über die er schreiben möchte und gibt sie ( Titel ) dem Producer. Somit kann der nun Beatz basteln, die athmo-mässig in diese Richtung gehen. Am besten zu jedem Titel 2-3 BEatz.
Dann wird der schönste genommen, drüber getextet, alles passt und alle sind fröhlich!

*HenskI*
 
Ich schreibe meine Texte immer zuerst und suche mir dann einen passenden Beat, liegt aber auch daran, dass ich nur alle 3 Monate neue Beats bekomme, dafür halt immer so 20 Stück...

Der Takt wird ja nicht immer SO abwechslungsreich sein...
 
Zurück
Oben Unten