Text ohne Beat

King Elmo

Frischling
Registriert
24. November 2006
Beiträge
88
Hallo alle mann!

Kennt ihr das, wenn ihr nen Text, ohne nen Beat zuhoeren, schreibt und wenn ihr den Text dann auf nem Beat rappen wollt, es Vorne und Hinten nicht passt, da manche lines zu kurz oder zu lang sind?
Mir passiert das naemlich manchmal und es ist besonders aergerlich:mad: , wenn es dann noch n geiler text mit fetten reime usw. war.
Eigentlich schreibe ich immer so lange Zeilen wie sone Linie auf nem Blatt lang ist ( dann hab ich naemlich nen groben Ueberblick wie lang die line wird) aber kann schon vorkommen, dass es dann nicht im takt des Beats ist.

Also was macht ihr? habt ihr irgendwelche Ratschlaege, wie man nen text ohne Beat schreiben kann, der auch dann mit Beat ordentlich im Takt ist?:confused:

ciao
 
..ich mach mir zuvor schon ma so gedanken, wie die raps so kommen sollen,..
und denk mir n bisschen den beat dazu,...und wenn das nicht klappt, kann man immernoch das ein oder andere wort rein oder rauspacken,..
aber ne frage, wieso schreibst du nicht direkt aufn beat ?:D
das erledigt alle deine probs.. ich meine, wenn ich n text schreibe hab ich doch m hintergedanken, was ich damit anfangen will,...
uns so kannst du dich doch vorbereiten,.. und wenn du den beat, den du nehmen willst grade nicht da hast, weißt du ja wie er geht und wie schnell bzw langsam er ist,.. und kannst dir das alles in deinen gedanken ausmalen ;)

..peazz´11
 
ich machs immer so, ich mach die erste zeile auf einen takt (meistens den ersten) von nem beat, dann schreib ich einfach weiter (die zeilen sollten die gleiche zeilenlänge haben wie die erste, macht aber nix wenn se n bisschen kürzer oder länger sind) und lass den beat im loop laufen und wenn der anfang vom beat wieder kommt und ich grad nich weiterkomm rap ich einfach schon mal den part mit um zu schaun wies drauf past und gegebenfalls noch was änder
 
ja imit dem danach rausstreichen mach ich auch.

Ich stell mir schon den Beat gedanklich vor, ich muss aber irgewndwie zu verplant sein um das von anfang bis ende durch zu halten...

naja manchmal hab ich halt keinen Beat dabei(zum Bsp inner Schule oder so) und wenn mich dann die kreativitaet einfach ueberfaellt schreib ich dann halt drauf los.

Danke schon mal....
 
ich höre mir meist den beat den ich nehm oft an und hab denn auch ziehmlich schnell im kopf so hab ich die taktangabe auch immagleich schon im kopf...
dazu schriebe ich den die lines ......manchma hab ichs auch das manchmal was nich passt is kla aba das kann man ja auch ändern aba imn großen und ganzen passen die linez dan gut drauf.....

so mahc ich es muss man nich so amchen aba wäre ne möglichkeit find ich...
guck am besten wie du es von den varieanten hibekommst und mahc es dan vile erfolg...

hau rein
 
Wenn du einen ordentlichen Beat brauchst, geh auf die unten angegebene Seite. Vielleicht ist ja einer für dein Text dabei. Morgen wird die Seite Aktualisiert, d.h., zwei neue Exclusive Beats.
Einfach reinschauen bei Beatstore unter...
www.undercover-produktion.de
 
King Elmo schrieb:
Hallo alle mann!

Kennt ihr das, wenn ihr nen Text, ohne nen Beat zuhoeren, schreibt und wenn ihr den Text dann auf nem Beat rappen wollt, es Vorne und Hinten nicht passt, da manche lines zu kurz oder zu lang sind?
Mir passiert das naemlich manchmal und es ist besonders aergerlich:mad: , wenn es dann noch n geiler text mit fetten reime usw. war.
Eigentlich schreibe ich immer so lange Zeilen wie sone Linie auf nem Blatt lang ist ( dann hab ich naemlich nen groben Ueberblick wie lang die line wird) aber kann schon vorkommen, dass es dann nicht im takt des Beats ist.

Also was macht ihr? habt ihr irgendwelche Ratschlaege, wie man nen text ohne Beat schreiben kann, der auch dann mit Beat ordentlich im Takt ist?:confused:

ciao


das muss man schon im gefühl haben wie lang ne lein werden kann
bzw sein muss
und je nach beat ob nun 80 oder 100 bpm passtauch mehr text hin
und wenn sie doch zu lang wird dann hauste eben paar doppeltiem pasagen rein
 
das liegt auch in der übung, dass es ohne beat auch passt.
ich präferiere aber mit dem beat zu schreiben, anstatt dentext zu schreiben und dann nen beat suchen.

aber vielleicht musst du einfach die zeilen mitrappen, was zwar logisch beim schreiben ist, und dazu nicken. wenn der kopf unten ist, dann muss der reim kommen, nicht immer, aber beim 2. mal, sprich wenn ein takt zu ende ist.
das könnte dir vielleicht helfen!
erleichtert zwar nicht die beatsuche, aber vielleicht die beatauswahl.

ansonsten einfach nur zeilenfragmente schreiben oder die reime und dann bastelste dir die in ruhe vorm beat wieder zusammen.

--zwo-elf--
 
Ich hab immer eine vision von dem Track der daraus entstehen soll.
Ich denke nicht wirklich nach, sondern ich weiß schon wie der track sich anhört bevor überhaupt der beat oder die erste zeile steht.
wenn du dann auchnoch beats selber produzierst dann passt das alles.
Ein Bild.
 
20bluntz schrieb:
Ich hab immer eine vision von dem Track der daraus entstehen soll.
Ich denke nicht wirklich nach, sondern ich weiß schon wie der track sich anhört bevor überhaupt der beat oder die erste zeile steht.
wenn du dann auchnoch beats selber produzierst dann passt das alles.
Ein Bild.

...Ist richtig. genau so ist es bei mir
 
bei mir gibts des prob zum glück ned... meistens schreib ich ned aufn beat, sondern mach mein text un such dann an passenden beat aus. manchmal weiß ich au scho vorher welchen beat ich nehmen will, lass den dann während dem schreiben aber au ned laufen. wenn ich dann aber rapp passt trotzdem alles aufn beat und in takt :)
 
Jo erstmal danke fuer die Antworten.
ich schreib natuerlich auch meistens gleich auf beats, aber wenn mir aufeinmal irgendwelche geilen Reime einfallen (und ich gerade keine Beats zur Hand habe), denk ich ja nicht vorher nach, welcher Beat dazu passen koennte.
also der Tipp von zwo-elf heort sich schon gut an, werd ich dann mal machen.

ok

peace
 
Also! Ich bin halt krasser Metapher un worspiel fan... Deswegen amch ichs so ich schreib mir die Metapher/Wortspiel auf un mach aber erst zuhause den rhym drauf un schreib die wörter drumherum un sowas ;( oder ich schreib mir die Double rhymes auf ;)
Kp ob das gute Methode is aber machs halt so =)

Grüße Nike
 
naja...ich machs halt so.. ich hab kopfhörer auf und haltn stift + zettel...so...dann hör cih mir erstmal 2 x den beat durch....fang an bisschen zu freestylen dann seh cih wie cih ungefähr flowen will.....als nächstes behalt cih den flow (also den rhytmus) dann eifnach dent ext schreiben...ja er wird auch nicht perfekkt passen aber dann muss ich meistens halt 1 wort dazu oder rausschmeißen oder halt einfach drehen.....so mach ichs halt....ja und wenn du z.B. jemand dissen willst oder so stell dir was vor (bildlich) was peinlich ist oder so und dann schreib es auf aber so damit nen reim entsteht...:D so mach ich es ;)
 
ich hör mir den beat einfach befor ich was schreiben will 2-3 ma an, dann hab ich den beat schon so im kopf und joa..dan gehts immer von alleine weil ich mich ja immer wieder dran erinnern kann...
sonst wenn ich ma wirklich überarschend ne fette idee fürn text habdann schreib ich den erstma so auf wie ich in mir vorstelle und dann such ich n geeigneten beat dazu raus und ändern nochn paar worte die zuviel oder zuwenig sind!
und fertig:D
DreamOne
 
Auf die Frage geantwortet:

Eigentlich müsste es ein 16 - 18 als sein! Man kann ihn ya einfach dann im Notfall ein wenig erweitern! Umbaubar is jo alles!
 
Sollte man grundsätzlich auch nicht machen. Wenn der Beat noch nicht fertig ist kann man notfalls noch nen anderen nehmen zum schreiben, es geht aber nichts über den Beat.
 
zwo-elf schrieb:
das liegt auch in der übung, dass es ohne beat auch passt.
ich präferiere aber mit dem beat zu schreiben, anstatt dentext zu schreiben und dann nen beat suchen.

aber vielleicht musst du einfach die zeilen mitrappen, was zwar logisch beim schreiben ist, und dazu nicken. wenn der kopf unten ist, dann muss der reim kommen, nicht immer, aber beim 2. mal, sprich wenn ein takt zu ende ist.
das könnte dir vielleicht helfen!
erleichtert zwar nicht die beatsuche, aber vielleicht die beatauswahl.

ansonsten einfach nur zeilenfragmente schreiben oder die reime und dann bastelste dir die in ruhe vorm beat wieder zusammen.

--zwo-elf--


seh ich ganz genau so !
 
jeder beat ist gleich, 4 schläge pro takt. jeder text passt auf jeden beat, solang du immer beim schreiben die 4 schläge zählst.
 
Zurück
Oben Unten