texte schreiben...

Platform1

ist hier aktiv
Registriert
24. März 2006
Beiträge
261
da viele mich fragen wie man wohl am besten texte schreibt hier die antwort:

ich habe mich über dieses thema mal lange mit aphroe (verfasser-king) unterhalten...
ich habe vorher n text einfach geschrieben, überarbeitet und fertig aber
aphroe hat mir halt ein paar tips gegeben die mir auf jeden fall weiter geholfen haben...

1. mach dir kein kopf!
2. lass dir zeit!
3. man kann mehrere texte gleichzeitig schrieben...
(ich poste kein protokoll)

seit dem habe ich 2 textbücher...
in einem schreibe ich wie wild immer alles rein (bis zu 100 bars am tag) und in dem anderen ordne ich die bars nach themen, schaue wie die zusammen passen, welche lines man verbessern oder lassen kann... dann schaue ich dass ich die wörter änder um so viele rhymes wie möglich rein zu bekommen
... außerdem achte ich darauf die bars nicht mit infos die ich schon erwähnte zu verschwenden...
außerdem ist es angebracht die wörter so bildlich wie möglich zu gestalten!

so dauern meine texte (wie bei aphroe) mitlerweile echt lange ( bis zu einem halben jahr/mehrere gleichzeitig) sind aber dafür in der quali bedeutend besser...


ich hoffe ich konnte vielen leuten hier helfen!
 
geiles system macht n kumpel von mir ähnlich nur brauch der 3 books, aber so machen das viele bringt struktur rein
 
aber so dauerts halt echt...
aber wenn man später mal drüber schaut freut man sich meistens nicht sofort ins studio gerannt zu sein...
manche schmeißt man dann auch weg...
 
jo is ne ganz gute idee....ich schreib immer einen ganzen text, lass mir damit aber auch Zeit...aber nicht 1/2 jahs^^....und da ich nich ins Studio renn, kann ichs auch nich bereuen!!!
 
du bist ja eh noch jünger..

für das erste album hat man ein leben lang zeit...
fürs 2. nur ein jahr...
 
Platform1 schrieb:
du bist ja eh noch jünger..

für das erste album hat man ein leben lang zeit...
fürs 2. nur ein jahr...
jo haste recht...momentan wird von mir GARNIX erwartet...(hab ja ehhh kein Label)..nur meine Homies erwarten das ich was mach...ansonsten hab ich keinen Druck!!!
 
also ich schreibe meistens im kopf vor, sprich: ich versuche mir das konzept zu erdenken. dann setze ich mich so lange an den PC bis es passt.
manchmal muss ich auch noch weitere male drangehen bis er fertig ist, aber in der regel, so die letzten male halt, hab ich geschrieben und war wunschlos zufrieden!

@ platform
haste meine mail bekommen?

--zwo-elf--
 
loel, irgendwie brauch ich diesen ganzen shiat nich, ryhmebook etc. is doch alles schnick schnack...wenn ich ne idee hab, setz ich mich an pc und schreib (oder halt vor n zettel), gayts nich mehr weiter, hör ich auf und fang später nochmal an, und ready! ich mach mir doch nich die ****in' mühe mir 2/3 Ryhmebücher anzuschaffen und alles nochmal abzuschreiben, geschweige denn in "kategorien zu teilen" oO halbes jahr für ein text? never altah! 'n tag höchstens oder zwei. ich finde wer der meinung is, das er erst nach einem halben jahr ein "guten" text zustande bringt (auch wenn man an mehreren schreibt) sollte sich nich die mühe machen und rappen (so wirkt mir das ganze dann doch zu verkrampft) bestes beispiel is die ep die ich mit nilz aufgenommen hab: 1 mal gesehen, an einem tag alle texte geschrieben, an einem tag 8 tracks recorded <--- lyrisch nich der oberhammer, aber da kann mal sehn was schon an einem tag geschafft werden kann.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100021555
höchstens mal n stift und n zettel in der hosentasche altah, mehr brauch ich nich....

nya, jedem das seine

peace
 
ich hab den besten tip für euch deppen

schreibt einfach ein text und denkt nich so viel darüber nach wie man schreibt sondern tuts einfach

ich hab sicher über 100 angefangne texte liegen
wizu soll ich da noch rumdoctorn was das fürn schwachsinn

das kommt davon wenn studenten rapen

lasst das ma und lasst das die richtigen musiker machen
auserdem is der text nur ein kleienr teil

ein track amcht wesentlich mehr aus
 
Lumicron schrieb:
ich hab sicher über 100 angefangne texte liegen
wizu soll ich da noch rumdoctorn was das fürn schwachsinn

das kommt davon wenn studenten rapen

lasst das ma und lasst das die richtigen musiker machen
auserdem is der text nur ein kleienr teil

ein track amcht wesentlich mehr aus

wieso ist rumdoktorn schwachsinn? dadurch wirst du auch zufriedener mit deinem Output.

ich bin kein student.

der text mag wohl ein kleinerer Teil sein, doch was machen die billigsten und einfallslosesten Rhymes und Lines aus einem Track der n Bombenbeat hat?
eine gesunde mischung aus allem wird wohl der richtige weg sein, um es zu pauschalisieren, den eigenen Weg muss man wie immer: selber finden

--zwo-elf--
 
Suk-Ram schrieb:
muah, gehts noch umständlicher ihr affen`?


Alter seh ich auch so!!!
Mein tipp nemmt nicht nur standart reims ja last euch was ein fallen und doppelreims üben
dann brqauch ich kein halbes jahr wenn ich das kann
 
Suk-Ram schrieb:
muah, gehts noch umständlicher ihr affen`?

h3h3 Sehe ich auch so alter!
Mein tipp:
Nemmt nicht immer standart reims last euch was einfallen!
und Doppelreims kommen auch immer gut ja!
wenn ich das kann BRAUCH ICH KEIN HALBES JAHR!
 
Ich würd mal einfach sagen soviel schreiben wie möglich,
fertig!

Irgendwann braucht man höchstens ne halbe Stunde fürn Text
und der ist dann auf dem Niveau von den Texten wofür andere Tage brauchen
 
super system. ich schreib einfach irgendnen scheiß und bin es is trotzdem knülluah...
 
also ich brauch höchstens 5 tage für nen Text...und dann lass ich mir Zeit....manchma mach ich das auch an einem direkt durch....wie's halt kommt...!Hab auch ne Menge texte die ich nit mehr weiterschreib, un wenn ich grad nit in der Stimmung bin meinen z.B. Sozialkritischen Text zu schreiben, mach ich halt was Neues...nja jedem das seine!!!...aber ein halbes Jahr is schon ziemlich lang für nen text...dann bleibt man ja viel zu lange auf einem Level...weil man halt nur die sgen wir ma 14 Tracks grad schreibt, un bei allen immer die gleichen schlechten Stylez benutzt....nee das system is nix für mich!!!!Nix für ungut aber ich brauch praxis un nich ein halbes jahr für 10 texte...in der Zeit schreib ich dir 100!!!!
 
Zurück
Oben Unten