texte schreiben...

wieso machen manche rap zur wissenschaft? ^^
rap soll locker ausm herzen kommen, durch reime, die im kopf bearbeitet werden :D ;)
ich schreib einfach los, es kommt was gutes raus und natürlich auchma was schlechtes...das schlechte landet im müll, das gute wird weiter ausgebaut, sobald es killah is!!!! :cool:
das wars...
****t euch!
Peace.SZ.
 
WORD @ SHIRAZ!!!

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, ist Schwachsinn ein "System" aufzustellen...

@ Platform, das ist sicher ein guter Ansatz, jedoch nicht 100% richtig, es gibt KEINE Antwort auf die Frage wie man die besten Texte schreiben, da das individuell ist. Manche schreiben Bomben in 20 Minuten, manche schreiben über Jahre, aber es bleibt auf einem total beschissenen Niveau...

Tips wie, dass man mehrere Texte gleichzeitig schreibt ist mich schon immer selbstverständlich, aber naja... genauso dass man sich nicht zum schreiben zwingen kann

Platform1 schrieb:
dann schaue ich dass ich die wörter änder um so viele rhymes wie möglich rein zu bekommen
... außerdem ist es angebracht die wörter so bildlich wie möglich zu gestalten!

Beides nicht ganz richtig, würdest du Savas oder Pi (beide in Sachen Reime nicht unbedingt spektakulär wenn man jetzt mal an Dende, Beginner oder Suave denkt) raten mehr oder bessere Rhymes in die Texte zu bekommen? Ich denk nicht... es geht um Lyrik und nicht um Reimwichserei (jedenfalls meistens ;) ), wichtig ist dass das ganze einzigartig und stylisch klingt...
Zu viele Bilder (Vergleiche, Metaphern etc) können einen Text auch kaputtmachen weil man nicht auf den Punkt kommt (in seltenen Fällen, ich sag nicht dass bildlich schreiben schlecht wäre, im Gegenteil)
 
Komm ich gestresst von der Schule nach Hause, geschafft und fertig, hol ich mein Songbook, meinen Stift und leg los und lass einfach laufen.
Das war's.

Wenn ich allerdings einen Konzeptsong machen will, mach ich's ganz anders:

Ich erzähle die Geschichte, die ich erzählen will ohne Reime und schaue dann wie ich den Inhalt gleich lassen, aber Reime daraus machen kann.
So kommt qualitativ (bei mir jedenfalls) die besten Ergebnisse zu tage.
 
also ich mach es so...

ich hab auf meinen rechner ne textdatei, wo ich alles reinschreibe was mir an coolen sprüchen, punches etc einfällt...

und wenn ich später ein text schreibe und mir dann nix mehr einfällt, öffne ich die, wie besagte, textdatei, such mirnen geilen sprüch aus klikc mit rechter maustaste auf kopieren und füg es in meinen text ein...so einfach:D
 
ich denk mal es kommt auch auf den style an den man hat. könnte mir gut vorstellen das banjo zb auch zwei books hat, wie sonst könnte man an ein zwei tagen soviel scheiß zusammen bekommen.
andererseitz muss ich sagen das ich vor kurzem sowas wie ne totalblockade hatte und mit absolut nichts mehr zufrieden war. naja, dann war endlich unser studio fertig und ich hatte an einem tag nen richtig deepen text geschrieben den ich beim recorden noch etwas verändern wollte. bin mit nem homie ins studio gefahren, und schon während der fahrt hatte ich das volle kribbeln im bauch, das ist hip-hop. bei mir ist es meißt so das ich mich während des schreibens selbst feiern könnt und den shit nach paar tagen wieder hinterfrag, für mich muss eben alles glaubhaft und authentisch sein. ich denke jeder hat seine art zu schreiben, so wie andere auf freestyle schwören und's andere wieder für sinnloses gepose halten. hip-hop geht heutzutage durch alle schichten, deshalb eben auch verschiedene ansichten, verschiedene schreibweisen, usw.
doch eines sollte bei hip-hop nie verloren gehen, liebe an der sache, respekt und freiheit.
ich hoffe es gibt paar leutz die was damit anzufangen wissen.

peace
 
chilla chris schrieb:
WORD @ SHIRAZ!!!

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, ist Schwachsinn ein "System" aufzustellen...

@ Platform, das ist sicher ein guter Ansatz, jedoch nicht 100% richtig, es gibt KEINE Antwort auf die Frage wie man die besten Texte schreiben, da das individuell ist. Manche schreiben Bomben in 20 Minuten, manche schreiben über Jahre, aber es bleibt auf einem total beschissenen Niveau...

Tips wie, dass man mehrere Texte gleichzeitig schreibt ist mich schon immer selbstverständlich, aber naja... genauso dass man sich nicht zum schreiben zwingen kann





Beides nicht ganz richtig, würdest du Savas oder Pi (beide in Sachen Reime nicht unbedingt spektakulär wenn man jetzt mal an Dende, Beginner oder Suave denkt) raten mehr oder bessere Rhymes in die Texte zu bekommen? Ich denk nicht... es geht um Lyrik und nicht um Reimwichserei (jedenfalls meistens ;) ), wichtig ist dass das ganze einzigartig und stylisch klingt...
Zu viele Bilder (Vergleiche, Metaphern etc) können einen Text auch kaputtmachen weil man nicht auf den Punkt kommt (in seltenen Fällen, ich sag nicht dass bildlich schreiben schlecht wäre, im Gegenteil)



ah danke chris!!!DANKE DANKE DANKE!!!

ah wie ihr mich alle aufregt..."ich hab 2 rhymebooks.eins für meine arsch**** rhymes und dass andere für meine schwuchtel rhymes"..aaahh....schreibt doch einfach..schreibt einfach nene geilen text und dass is ok...jeder schreibt seine texte annders...
ahhh
 
Richtig!
Ich hör einfach Instrumentals durch, bis ich auf einem hängen bleibe und anfange etwas zu schreiben was zu dem passt was das Instrumental vermittelt. ^^ Ich glaub ihr wisst was ich mein.
Man sollte auf jeden Fall nicht zu sehr durchstrukturieren - finde ich jedenfalls.
 
4tune schrieb:
loel, irgendwie brauch ich diesen ganzen shiat nich, ryhmebook etc. is doch alles schnick schnack...wenn ich ne idee hab, setz ich mich an pc und schreib (oder halt vor n zettel), gayts nich mehr weiter, hör ich auf und fang später nochmal an, und ready! ich mach mir doch nich die ****in' mühe mir 2/3 Ryhmebücher anzuschaffen und alles nochmal abzuschreiben, geschweige denn in "kategorien zu teilen" oO halbes jahr für ein text? never altah! 'n tag höchstens oder zwei. ich finde wer der meinung is, das er erst nach einem halben jahr ein "guten" text zustande bringt (auch wenn man an mehreren schreibt) sollte sich nich die mühe machen und rappen (so wirkt mir das ganze dann doch zu verkrampft) bestes beispiel is die ep die ich mit nilz aufgenommen hab: 1 mal gesehen, an einem tag alle texte geschrieben, an einem tag 8 tracks recorded <--- lyrisch nich der oberhammer, aber da kann mal sehn was schon an einem tag geschafft werden kann.
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100021555
höchstens mal n stift und n zettel in der hosentasche altah, mehr brauch ich nich....

nya, jedem das seine

peace

ich hab mir einige lieder der ep angehört, und ich find man kann ganz eindeutig hören dass ihr das an einem tag gemacht habt. Soll jetzt nicht beleigigend sein, ihr rapt echt gut, aber die texte sind null einfallsreich.
Das ist es nämlich was rap für mich ausmacht, irgendwas über pussy und irgendwelche schimpfwörter kann ja wohl jeder rappen.
Aber wenn es darum geht kluge reime, mit wortspielen in einen durchdachten text und am besten noch mit einem roten faden versehn, dann erkennt man echt die elite. Ich sag mir so, nen guten text kann man nicht an einem tag schreiben.

EDIT: ok ich nehms zurück, hab mir noch n paar mehr tracks angehört, sind einige gute dabei.
 
naja bei mir persönlich isset so das ich mir ein thema ausdenke und mir darüber gedanken mache! das kann 5 min dauern kann auch 20 min dauern, dann wird geschrieben, wenn mir beim lesen der Parts dann noch was nicht ganz sauber vorkommt wird einfach bearbeitet!

etweder man hat direkt ne idee oder man gammelt an einem text n halbes jahr !
 
ich schreie einfach drauflos und machs wie lil jon oder frauenarzt nicht nachdenkn und einfach schreiben ein album am tag machen

tortzdem von der quali besser sein als savas :p

so ist mein motto

dann wach ich meistens auf :p

naja also ich bin auch so einer mal kommts mal nicht dann einfach aufhören und wenn dir dann mal was einfällt aufschreiben und fürn text verwenden
 
jau hier sind schon paa freaks unterwegs:D also ich käm damit auch nit kla 2/3 books zu machen... wenn ich schreib dann schreib ich... meist schreibe ich nen part komplett... gugg dann drüber ob alles gut passt, was scheiße ist wird geändert und ansonsten wars das, dann gehts ab zum nächsten... mach da keine doktorarbeit draus....
abba was ich auch nit kann is einfach hinhocken und was schreiben... ich brauch meistens nen thema damit ich was gescheites schreiben kann... außer halt paa battle lines die gehen immer... aba das ja nit die bohne...
 
ich lass mir einfach vom Beat sagen was ich schreiben soll...klingt komisch, is aber so...wer das auch so macht wirds verstehen...

außerdem hab ich auch viele texte die durch ein Gefühl ausgelöst worden sind dass ich grade hatte. Ob Wut, Hass Trauer usw..das gibt sonem Text das gewisse Etwas welches, bei einem aus über einem halben Jahr gesammelten und zusammengewürfelten Rhymes entstandenem Text, einfach nicht da ist...es ist auf jeden fall ratsamer einen text in möglichst kurzer zeit zu schreiben auch wenn dann ein paar reime oder bars nicht so "perfekt" sind...
immer dran denken:"ohne schlecht gibts kein gut"
 
ich mach das auch so doch ich lasse meine texte länger reifen damit die quali besser wird!
 
wenn mir was durch den kopf geht überleg ich net lang ich krall mir das nächste blatt papier lass meinen gedanken freien lauf schreib das auf recorde das und hab das blatt dann meist wieder verloren...etwas chaotisch:D
 
Wie ihr schreibt texte ?? das ist ja mal voll unreal :D still freestylin ... :D





ne mal ernsthaft diese Schema klingt schön ung gut aber ich sag mal so in meinen Augen verbessert man sich je mehr man macht immer weiter und wenn nen Text ein halbes Jahr rumfliegt ist in meinen augen der Ansatz eventuell schon veraltet und ncihtmehr auf einem Level mit dem derzeitigen Skillstand. Sicher ich brauch für manche Texte auch ewigkeiten aberob ein Text richtig gut ist oder nicht hört man erst bei der aufnahme weil text alleine eben nciht alles ist. Zu einem Text gehören emotionen etc .. und die muss man rüberbringen können und das kann man auf Papier nur bedingt. Wenn cih nen Text fertig geschrieben habe lass ich den meist auch nochmal ein zwei tage ruhen schau ihn mir nochmal an etc um dann kleinigkeiten zu verbessern aber fertig ist fertig und fertig ist dann auch dope ...
 
Hier trifft sich wirklich der Abschaum des Raps und macht den Mund auf, hm?

Die Technik die Platform beschrieben hat is gut. Punkt. Ob man sie verwenden kann oder nicht hängt von dem eigenen Stil ab wie man am liebsten schreibt. Es gibt Leute die etwas bewusster Texte schreiben, die sich Gedanken über ihre Aussagen, über die Bilder und auch über sonstige Effekte machen (Bsp. kann jemand das bild dass ich beschreibe sehen wenn er den Track hört?)

Aber nein. Anstatt wirklich was dazu zu sagen grölen nur die Leute, die Texte auf's Papier kotzen und wenn man dann nach einer Aussage fragt "Nee, ey, das war nich so gemeint. Ich mein das so und so." Ganz offensichtlich (und hier sind _einige_ Leute blind) geht es bei dieser Technik nicht um Flashreimereien, Representer oder sonstige "pure Entertainment"-Tracks, sondern um Storytelling, Sozialkritik usw.

Aber is klar, dass so viele Faschingsrapper Erfolg haben. Wo kein Anspruch ist, muss auch keine Leistung sein.


piaz -wahrheit.spricht
 
WahnIchiro schrieb:
Hier trifft sich wirklich der Abschaum des Raps und macht den Mund auf, hm?

Die Technik die Platform beschrieben hat is gut. Punkt. Ob man sie verwenden kann oder nicht hängt von dem eigenen Stil ab wie man am liebsten schreibt. Es gibt Leute die etwas bewusster Texte schreiben, die sich Gedanken über ihre Aussagen, über die Bilder und auch über sonstige Effekte machen (Bsp. kann jemand das bild dass ich beschreibe sehen wenn er den Track hört?)

Aber nein. Anstatt wirklich was dazu zu sagen grölen nur die Leute, die Texte auf's Papier kotzen und wenn man dann nach einer Aussage fragt "Nee, ey, das war nich so gemeint. Ich mein das so und so." Ganz offensichtlich (und hier sind _einige_ Leute blind) geht es bei dieser Technik nicht um Flashreimereien, Representer oder sonstige "pure Entertainment"-Tracks, sondern um Storytelling, Sozialkritik usw.

Aber is klar, dass so viele Faschingsrapper Erfolg haben. Wo kein Anspruch ist, muss auch keine Leistung sein.


piaz -wahrheit.spricht


Ist sicher Fakt das die Technik vom Schema her gut ist, trotz allem ist es bei jemandem der sich weiterentwickeln will nicht immer förderlich so zu arbeiten. Weil man sich selbst einfach ein Bein stellt wenn man alte Texte ständig überarbeitet da man einfach krampfhaft dann versucht aussagen beizubehalten.

Grade wenn du Storytelling ansprichst ist es in meinen Augen für eine Story nicht vorteilhaft wenn Zeilen aneinandergehängt werden. und man wieder und wieder (über so einen langen Zeitraum) Zeilen ändert etc das nimmt einfach das gewisse etwas lockerheit raus. Bei sozialkritischen Texten kann man durchaus so rangehen da diese schon durchdacht sein sollten.

Für Pro's ist die Technick sicher geeignet und nach eigenem emfpinden einzusetzen aber für Schreibeanfänger ist diese Art zu schreiben Schwachsinn und legt einem Steine in den Weg. Man muss erstmal ein geeignetes level erreichen um so arbeiten zu können.

Gruß sEiLo
 
seh ich auch so wie seilo, als anfänger sollte man erstmal versuchen ganze texte zu schreiben, ansonsten läuft man gefahr dass es verkrampft wirkt....

...ich hab mich mittlerweile auch dazu hinreißen lassen, Lines manchmal aneinander zu reihen, die ich zeitlich weit von einander entfernt geschrieben habe, aber man merkt die Brüche dabei schon.....allerdings find ich so vorgeplante systeme mit 2 büchern und 100 Bars am Tag schreiben Schwachsinn, das kann zwar n gutes Endprodukt ergeben, aber irgendwie kann dann ein Song niemals die Ganzheit der Stimmung rüberbringen, da is selbst mir zu systematisch....
....ich versteh eh net, wie leute aufm zettel Raps schreiben können, ich muss erstmal aufschreiben ums überhaupt vor mich hin rappen zu können und danach muss man ja meist noch was umändern....da bräucht ich am ende n ganzen block für ein Song.....PC is da bedeutend besser, zumindest für mich...
 
Ich hab in meinem Leben noch nie nen Text geschrieben für nen Track! Ich lass am Mic einfach das raus, was mir im Moment auf der Seele liegt... Das geilste ist doch, wenn man nen beat hört, drauf abflasht und einfach drauf los spitten kann...
 
Zurück
Oben Unten