Timing

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi Matrosen!

Ich hab mir vor Kurzem ein Midi keyboard zugelegt, Cubase und Fruity funzen damit. Jetzt hab ich nur paar Fragen an euch:

Ich baue ein Drumloop in fruity
exportiere das Ding als wav
Importiere es in Cubase
und will zu dem Drumloop mit VSTis noch Bass und Piano usw. einspielen

Aber:

Fruity hängt an das Drumloop noch ne halbe Sekunde Stille ran, dass es nicht klar loopbar ist!
Mein erster Gedanke: Zurechtschneiden. Funktioniert ganz gut, bis zur 7 Wiederholung, dann gerät alles ausser dem Timing.

Was sollte ich jetzt tun?

Thanx a lot, peace
 
1. warum tust du das? nutz doch FL dafür
2. binde FL doch einfach als VSTi in Cubase ein
3. du exportierst sicher als Mp3, das solltest du nicht tun, nim WAV, dann sollte da auch keine stille m ende sein
4. du kennst doch die BPM des loops, dann sollte das anordnen in Cubase kein problem sein
 
erstmal schliess ich mich meinen vorrednern an und 2tens, wenn du als wave exportierst und das noch immernich funzt nutze beim exportieren die funktion cut remainder dann wird alles was an hall oder sample ausklängen noch vorhanden ist aber ausserhalb der exportierten takte ist abgeschnitten...
 
Ausserdem könnte es sein, dass du das Sample nicht genau zurecht geschnitten hast. Dass zum Beispiel am Ende noch ne zehntel Sekunde stille ist, die du nicht gesehen hast, das wirkt sich dann natürlich erst bei der 6. oder 7. Wiederholung aus.
 
pffft... haste es überhaupt schonmal probiert oder auch nur mit dem gedanken gespielt mal nach zu gucken? man man man...
 
Solltest Du das ganze in Cubase machen wollen ist es auch kein Ding. Du kennst die Loopgeschwindigkeit, diese wählst Du (logisch) auch in Cubase an. Dann setzt Du dein loopsample im Editor an die richtige Stelle, bzpw. wenn Du nen 2taktiken loop hast auf Takt 1, Takt 3, takt 5 und so weiter. Was du nciht machen darfst (ud vermutlich gemacht hast, anders kann ich mir sich aufbauende Timingprobleme nicht erklären) ist die Samples ANEINANDER zu hängen. MAchst Du das und ist die Samplelänge nicht 100% genau (und das ist sie NIE) adieren sich die Unsauberkeiten. Bsp.: Der Loop ist nicht 2,00 sondern 1,99 lang (=minimal). Wenn Du das dann aneineanderhängst ist der erste beat auf 1, der zweite auf 1,99, der dritte auf 3,98 der vierte auf 5,97 und so weiter und so fort.
daher imer sauber auf die richtige Stelle setzten. Verfährst Du so, ist auch egal ob ein kurze Stille am Ende des Beats ist. Sollte das der Fall sein, dann überlappen sich zwar die PArty grafisch, aber in dem überlappenden PArt ist nur Stille, das ist folglich völlig unerheblich. Du must daher auch NICHT schneiden. Einfach sauber aneinander setzen. Solltest es dann zu akustischen Überschneidungen kommen, dann läuft cubase nicht im gleichen Tempo wie der beat aufgenommen wurde.

Hoffe ich hab Dir geholfen

Greetz

ready_or_not
 
Zurück
Oben Unten