Tone im Interview - "Zukunftsmusik"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
Tone im Interview - "Zukunftsmusik"

[float=left]
toneindex.jpg
[/float] Nach 15 Jahren im Biz, der legendären Konkret Finn-Platte "Ich diss dich" und diversen Features (mit u.a. Curse, Samy Deluxe, Azad etc.) veröffentlicht der Frankfurter Rapper Tone am 8.August endlich sein lang erwartetes Solo-Album "Zukunftsmusik" über das Mannheimer Label "Beats around the Busch". Gäste auf dem sowohl musikalisch als auch textlich sehr vielfältigen Longplayer sind Azad, Bintia, Düsman, Magic, Pari Samer, Sophia, J-Luv, Yassir und Xavier Naidoo. Nach der Websingle "Würd ich nicht rappen" (feat. Azad & Yassir) erschien bereits am 25.Juli die erste offizielle Single "Reimroboter". Wir sprachen mit Tone über vergangene Zeiten, sein Solo-Album und vieles mehr:


MZEE.com: Am 8.August erscheint endlich dein Solo-Album "Zukunftsmusik"... was erwartet die Leute?
Tone: Die Leute erwartet ein sehr vielfältiges Album. Also die Leute die mich von früher von den Features und Konkret Finn her kennen, hätten jetzt vielleicht ein Album mit vielen Battle-Styles und vollem "Ich diss dich" Programm erwartet. Natürlich sind auch diese Styles auf dem Album vertreten, weil dies ja eigentlich mein Ursprung ist, aber sonst ist das Album musikalisch sehr vielfältigt geworden, es ist für jeden etwas dabei.

MZEE.com: Was sagt der Albumtitel "Zukunftsmusik" aus? Würdest du deine Musik als "Zukunftsmusik" beschreiben? Also bist du den anderen einen Schritt vorraus?
Tone: Also als erstes kam mir der Name, weil das Album für mich erstmal Zukunftsmusik war und es jetzt wirklich entstanden ist. Im zweiten Gedanken habe ich natürlich die Hoffnung, dass die Leute das auch als zukunftsweisende Musik empfinden, also die Art wie ich daran gearbeitet habe und die Zeit, die ich mir dafür genommen habe.

[float=right]
tone1.jpg
[/float]MZEE.com: Nach der Auflösung von Konkret Finn kam erst mal eine lange Pause, was hast du in der Zeit gemacht?
Tone: Man könnte sagen ich habe mich selbst gesucht und dann schließlich auch gefunden. Zur Trennung von kam es 1997, weil ich mich in meinem Kopf einstellungstechnisch verändert hatte. Es hat dann auch ziemlich lange gedauert, bis ich mir wieder vorstellen konnte, musikalisch alleine, also ohne Iz, weiterzumachen. Die Feature-Aktionen waren schließlich die ersten Schritte nach draussen, damit habe ich mir mein Selbstvertrauen für mein Solo-Ding Stück für Stück wieder aufgebaut.

MZEE.com: Wie lange hast du konkret am Album gearbeitet?
Tone: Die ersten Tracks sind eigentlich schon 1997 entstanden... das waren "Ich brauch dich" und "Schick mir nen Engel". Die beiden Tracks beschreiben was so damals in mir vorgegangen ist. Thementechnisch geht es bei "Ich brauch dich" um die Sucht. Mein persönlicher Antrieb dieses Lied zu schreiben war der Alkohol. Nach den Konkret Finn Zeiten musste ich von diesem Alkohol-Trip runter... das Thema habe ich dann in dem Song verarbeitet. "Schick mir ein Engel" war rückblickend ein Track, auf dem ich beschreibe, wie man sich auf einem falschen Weg befindet und man dann merkt, dass man da runter muss. Die ersten konkreten Demos habe ich erst 2001 aufgenommen. Dann ging das so etappenweise weiter, da wir damals noch kein eigenes Studio hatten. Wir waren anfangs also sehr auf andere Leute angewiesen, deswegen hatte sich das alles etwas hinausgezögert.

MZEE.com: Du bist fast 15 Jahren im deutschen HipHop aktiv... doch richtig im Mittelpunkt bist du nie gestanden, hast du nicht das Gefühl irgendwie totgeschwiegen worden zu sein?
Tone: Also den Schritt nach draussen gab es ja eigentlich nicht. Ich habe ja lediglich diese Features gemacht, Auftritte hatte ich auch nur sehr wenige. Was mir aber dann teilweise schon so vorkam war, dass "Ich diss dich" sehr viele Leute beeinflusst hat. Es gab Leute die sich aber dann so übernommen hatten, dass das mit Inspiration eigentlich nichts mehr zu tun hatte. Von vielen Leuten habe ich mich dann schon totgeschwiegen gefüllt, wo man gedacht hat, 'also an der ein oder anderen Stelle ist eigentlich klar das man hätte erwähnt werden müssen'. Aber das hat sich jetzt sehr krass geändert. Ich bekomme Respekt und Props für das was wir damals gemacht haben. Es ist cool das die Leute das immernoch als etwas Besonderes empfinden.

MZEE.com: Bist du ein Rapper, der seine Emotionen und Erlebnisse in seinen Lyrics verarbeitet, oder saugst dir auch schon mal ne Story ausm Finger?
Tone: Also aus dem Finger saugen tue ich mir nichts, also zu allem was ich schreibe oder rappe muss ich einen persönlichen Bezug haben, sei es jetzt persönlich erlebt oder in meinem direkten Umfeld. Also einen Track oder Lyrics, die ich komplett erfunden habe, wird es bei mir nie geben.

tonemitte.jpg


MZEE.com: Welche Ansprüche stellst du an deine Lyrics? Bist du ein Perfektionist?
Tone: Das würd ich schon so sagen. Also das Wichtigste für mich ist, gerade bei speziellen Themen, das man die Thematik nicht nur oberflächlich streift oder mit irgendwelchen Worten über das Thema drüberrutscht, sondern dass man sich ernsthaft damit befasst und auch probiert insbesondere mit der Musik so tief wie möglich emotional in dieses Thema einzutauchen, damit man dem Hörer dieses Thema so nah wie möglich bringen kann. Das ist mir schon sehr wichtig.

MZEE.com: Auf der Websingle "Würd ich nicht rappen" rappst du, "Würd ich nicht rappen hätt ich n großes Problem!". Kannst du dir ein Leben ohne Rap oder Musik überhaupt vorstellen? Nein. Das ist für mich so elementar, also wenn ich mir jetzt vorstelle ohne Musik zu leben, wäre ich nur ein halber Mensch. Die Musik ist das Ausdrucksmittel meiner Gefühle, Emotionen und der Dinge die ich erlebe. Ich kann es mir auf jeden Fall schwer vorstellen. Ich müsste mir dann etwas anderes suchen... bei jeden ist es ja was anderes, der eine geht Boxen, der andere betreibt Intensivsport oder was weiss ich. Bei mir ist es eben in erster Linie Rap, und der ist sehr wichtig in meinem Leben.

[float=left]
tone2.jpg
[/float]MZEE.com: Wieso hast du Reimroboter als erste Single ausgewählt? Würdest du dich selbst als solch einen Reimroboter beschreiben?
Tone: Also bei Reimroboter spreche ich ja in der dritten Person eigentlich von mir. Wie ich mich dabei beschreibe ist natürlich der Optimalzustand. Ich bin auch nicht immer die Maschine die ich gerne wäre. Aber im Rap ist es ja dann immer so, das man erstmal die Idealform darstellt. Energie- und Introduction-mäßig war für mich eigentlich klar, dass Reimroboter die erste Single wird.

MZEE.com: Dein Album klingt musikalisch sehr vielfältig... also da ist der Refrain von Pari Samar, einige Elektrosamples und auch orientalische Beats. War dir diese Vielfältigkeit wichtig, oder ist das einfach so gekommen?
Tone: Von Anfang an war mir eigentlich wichtig, dass mich dieses Album als Mensch komplett repräsentiert und deswegen war klar, das es nicht nur in eine Richtung gehen wird. Ich hab die Beats und Tracks von meinem Produzententeam "Ultimate" bekommen und nach und nach ist das Album dann eben so entstanden. Wenn ich einen Beat habe, dann ist es für mich wichtig, das ich irgendetwas schreibe, das zu dieser Musik passt, damit es eine Runde Sache ergibt. Es gab Tracks wo die Texte vorher da waren, und ich einen passenden Beat suchte, oder es war eben der Track von den Jungs da, der dann die Inspiration für meine Lyrics war. Daduruch ist eben diese musikalische Vielfältigkeit entstanden.

MZEE.com: Dein Album erscheint auf dem Mannheimer Label 'Beats around the Busch', wie kam es zu dem Deal?
Tone: Also durch den Track "Schick mir nen Engel" habe ich den Xavier kennengelernt, da kam dann auch diese "Fourtress" Sache zustande. Als wir dann auf Tour waren ist das dann alles so zusammengewachsen, dass es nach einer gewissen Zeit irgendwie klar war das es darauf einfach hinausläuft. Er hatte ein Label und so ist es dann einfach gekommen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Dein Album wurde komplett von deinem Produzententeam "Ultimate" produziert, wie lange kennst du A-Bomb, Feedback und Combat schon und wie ist die Arbeit mit den Jungs?
Tone: Die Arbeit ist sehr cool mit den Jungs, weil sie sind eben nicht nur meine Produzenten, sondern jahrelange Freunde sind. Ich kenne das Trio schon sehr lange, Feedback war ja DJ von Konkret Finn und A-Bomb & Combat waren Mitglieder der Asiatic Warriors, wo ja auch D-Flame und Azad Mitglied waren. Zu diesen Zeiten haben wir uns kennengelernt und arbeiten seit dem auch zusammen.

[float=right]
tone3.jpg
[/float]MZEE.com: Damals mit Konkret Finn habt ihr als erste deutsche Rapcrew Battlerap gemacht und damit bis heute MCs beeinflusst. Was hälst du von den aktuellen deutschen Battlerap und hat sich deine Einstellung zum Battlerap geändert?
Tone: Meine persönliche Betrachtung von Battle-Rap hat sich nicht verändert. Battle-Rap war immer ein Teil von mir, wobei ich jetzt nie auf die Bühne gerannt bin, einem das Mikrofon abgenommen habe und konkret denjenigen gebattlet habe. Auch bei "Ich diss dich" habe ich damals keine Namen genannt, so sehe ich den Battle-Rap, auch heute noch. Genau das macht einfach den Unterschied, ob jetzt Musik positiv ist, oder mehr Stress produziert als vorher da war, das ist schon ein schmaler Grat. Momentan scheint es wohl Mode zu sein das man sich gegenseitig bis auf die Knochen beleidigt. Das sind einfach Sachen mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.

MZEE.com: Wie fühlt es sich an nach so vielen Jahren endlich sein Solo-Album zu veröffentlichen?
Tone: Das ist ein sehr gutes Gefühl kann ich dir sagen. Ich habe eigentlich die ganze Zeit von nichts anderem geträumt. So richtig fassen kann ich es noch nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

MZEE.com: Ist neben der Release-Party auch eine Tour zum Album geplant?
Tone: Eine Tour ist auf jeden Fall in Planung, aber das ist noch nicht so konkret das ich jetzt hier genaue Daten nennen kann. Was als nächstes ansteht ist auf jeden Fall das Splash und diverse kleinere Auftritte.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
Tone: Ich freue mich, dass ich euch endlich mein Album präsentieren kann und hoffe das es euch gefällt.

MZEE.com: Danke für das Interview. Viel Erfolg mit eurem Album!


tonealbum.jpg

Album out: 8.08.05
Jetzt bestellen


tonesingle.jpg

Single out: 25.07.05
Jetzt bestellen

Tracklist "Zukunftsmusik":

01. Intro
02. Zu Arm
03. Von Weit Her featuring MAGIC
04. Skit 1
05. Reimroboter
06. Versteckter Feind featuring J-LUV
07. Tanz Für Mich featuring DÜS-MAN
08. Ekelerregende Raps
09. Süsses Gift featuring PARI SAMAR
10. Würd' Ich Nicht Rappen featuring YASSIR & AZAD
11. Schick Mir' Nen Engel featuring XAVIER NAIDOO
12. Warum Rappst Du?
13. Hände Hoch featuring SOPHIA
14. Du Brauchst Mich
15. Magische Worte
16. Griff Nach Den Sternen featuring BINTIA
17. TONE
18. VIDEO-CLIP - Reimroboter
19. VIDEO-CLIP - Würd Ich Nicht Rappen
20. TONE Dokumentation - Short Film


MP3 Snippet:
"Zukunftsmusik" Album-Snippet (17mb)


Videos:
Tone - Würd Ich Nicht Rappen (feat. Azad & Yassir)

Tone - Reimroboter


Link:
www.reimroboter.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist das für ein billiges album-cover? der kopf ist ja wohl mal viel zu klein reinretuschiert
 
Original geschrieben von SVR
was ist das für ein billiges album-cover? der kopf ist ja wohl mal viel zu klein reinretuschiert
muahahaha du bist mir ja mal ein volltrottel der typ hat wirklich so einen körper da is nix mit reinretuschieren...
sorry aber das war echt mal peinlich von dir bitte erst wissen dann klugscheissen!
 
na dann ist es ja noch schlimmer wenn das echt ist :D
der kopf wirkt auf dem körper meiner meinung nach trotzdem noch viel zu klein.
 
ist echt ein geiles album tone kommt sehr glaubwürdig rüber selbstbewusst und trotzdem nicht überheblich der mann hat so oder so drauf egal da kann keiner watt sagen :D
 
tone ist ein guter mann! auch seine antworten kommen korrekt rüber!

das einzige probleme sind die dämlichen interview fragen... da hat sich der "journalist" mal wieder selbst unterboten. unfassbar:
Wieso hast du Reimroboter als erste Single ausgewählt? Würdest du dich selbst als solch einen Reimroboter beschreiben?
 
über was ihr euch hier gedanken macht, es geht doch wohl um seine musik

is doch wirklich scheiss egal wie der kopf in der relation zum körper wirkt...

:rolleyes:
 
Dickes Interview...Sehr ehrlicher Typ auf jedenfall Is seit 15 Jahren dabei,total anspruchslos und arbeitet immer noch mit Leuten von Asiatic Warriors...Zu krass auch das Snippet..!!!Zu geil dieser Monat..Olli Banjo, Tone..:D :cool:
 
WOW, ein Rapper, der in einem vernünftigen Deutsch antworten kann. Die Zukunft des Hip di Hops erscheint nicht mehr so desasterhaft, wie ich sie mir z.B. nach der Big Derril Wack Interview Lektüre ausmalte.
 
Naja ähnlich wie das Juice Interview, aber egal, jetzt kommt das Album. :)
 
Original geschrieben von °Def-Koch°
Dickes Interview...Sehr ehrlicher Typ auf jedenfall Is seit 15 Jahren dabei,total anspruchslos und arbeitet immer noch mit Leuten von Asiatic Warriors...Zu krass auch das Snippet..!!!Zu geil dieser Monat..Olli Banjo, Tone..:D :cool:

stimm ich dir zu

aber erwähn bitte nicht nochma Olli Banjo und Tone im gleichen Satz ...
So wie ich grade eben :D
 
Original geschrieben von BigC


stimm ich dir zu

aber erwähn bitte nicht nochma Olli Banjo und Tone im gleichen Satz ...
So wie ich grade eben :D

Why not..? N Collabo - Album von den Beiden mit n paar Jonesman-Features und ich würd dick abspritzen :eek: :D

Pace
 
tone ist krass.. dieses rumgeschreie von azad ist aber mal extrem scheisse
 
Original geschrieben von NOX_ONE
15 jahre und EIN solo-album ????





:p :p :p :p

:rolleyes:

15 Jahre alt und nich schlau genug das Interview ma richtig zu lesen.



MZEE.com: Nach der Auflösung von Konkret Finn kam erst mal eine lange Pause, was hast du in der Zeit gemacht?


Tone: Man könnte sagen ich habe mich selbst gesucht und dann schließlich auch gefunden. Zur Trennung von kam es 1997, weil ich mich in meinem Kopf einstellungstechnisch verändert hatte. Es hat dann auch ziemlich lange gedauert, bis ich mir wieder vorstellen konnte, musikalisch alleine, also ohne Iz, weiterzumachen. Die Feature-Aktionen waren schließlich die ersten Schritte nach draussen, damit habe ich mir mein Selbstvertrauen für mein Solo-Ding Stück für Stück wieder aufgebaut.


Jeder Mensch is anders...denk drüber nach.
 
snippet is killer !!!!!!!!! beats killer!!!
tone's flow killer!!!!! der reimroboter ****t deinen popo :D
 
Zurück
Oben Unten