Tontechniker - Job ohne Zukunft?

ein medientausendsassa :p:)

des mit den türen konnt ich auch erst nicht glauben, hat mir ein guter freund erzählt

viel erfolg und glück für die zukunft wuea
 
über Sounddesigner gab es schon zig dokumentationen im TV! sowie ich weiß war im Auto bereich Porsche da ein vorreiter und hat viel zeit und geld in den sound der schließenden tür gesteckt!... inzwischen ist das in vielen branchen fester bestandteil des produktdesines.... (das gilt wohl auch für das knacken von keksen!)
 
jup hab ich auch gehört, von bekannten die den sound eines staubsaugers designt haben
 
Original geschrieben von DomLen
über Sounddesigner gab es schon zig dokumentationen im TV! sowie ich weiß war im Auto bereich Porsche da ein vorreiter und hat viel zeit und geld in den sound der schließenden tür gesteckt!... inzwischen ist das in vielen branchen fester bestandteil des produktdesines.... (das gilt wohl auch für das knacken von keksen!)

:eek: bei keksen auch :eek:

tja, sorry, zuerst regi ;)
 
Original geschrieben von Kanumann


:eek: bei keksen auch :eek:

tja, sorry, zuerst regi ;)

Logisch bei Keksen. Guck doch nur mal wie stolz Bahlsen auf das Knacken von seinen Butterkeksen "Nur echt mit 52 Zähnen" ist. Das muss ja auch von irgendwoher kommen. Oder warum die Chipspackungen immer so abnormal laut knistern...gibt total viel.
 
Das ist doch Quatsch und zugleich der größte Müll den ich je gehört habe! Für so wat braucht man keinen Tontechniker, demnächst sagst du noch das sich anderes anhören so wenn man in ein Pissbecken pinkelt, oder wat?


:p
 
Original geschrieben von Black Dragon
Das ist doch Quatsch und zugleich der größte Müll den ich je gehört habe! Für so wat braucht man keinen Tontechniker, demnächst sagst du noch das sich anderes anhören so wenn man in ein Pissbecken pinkelt, oder wat?
hat auch nie jamand von Tontechinkern gesprochen sondern von Sounddesignern!

und wenn du meinst das es quatch ist, so lebe weiter glücklich in deiner kleinen welt... aber falls du deinen horizont mal um etwas "quatsch" erweitern möchtest: http://www.zeit.de/2002/40/Hochschule/200240_c-ing-sounddesig.html
 
Original geschrieben von DomLen

hat auch nie jamand von Tontechinkern gesprochen sondern von Sounddesignern!

und wenn du meinst das es quatch ist, so lebe weiter glücklich in deiner kleinen welt... aber falls du deinen horizont mal um etwas "quatsch" erweitern möchtest: http://www.zeit.de/2002/40/Hochschule/200240_c-ing-sounddesig.html

Jetzt hast es ihm gegeben :)

Was es nicht alles für Berufe gibt.
Also hab ich in diese Richtung auch schon informiert und als "Tonmeister" hast du sicher höhere Chancen als als "Tontechniker"

Es gibt ja Tontechniker, Toningenieur und Tonmeister.

Ist halt auch ein komplizierter Beruf wegen den Arbeitszeiten, aber für viele sicherlich ein Traumberuf.
 
Original geschrieben von Kanumann


autsch

so ernüchternd hab ich das jetzt schon von vielen mitbekommen.

vielen dank an alle die was zum thema beigesteuert haben.
zum glück war ich noch nie der sicherheits liebende typ

tja, da steh ich jetzt aber recht dumm da, gut, das bringt mir ja auch was für meine musik und so, aber ich werd langsam zu alt, um immer noch nichts richtiges gefunden zu haben. erstmal die hoffnung wahren und vom besten ausgehen, ansonsten kann ich ja immernoch stripper werden :D

mir gehts genauso zur zeit, keinen bock auf vwl oder bwl oder jura usw. aber alles, was mich interessieren würde geht mehr in richtung kunst und is mega unsicher was geld angeht. damn, wieso können wir nicht einfach durchschnittstypen sein mit durchschnitts-interessen:D...immer der schwierigere weg :( :cool:
 
Original geschrieben von defjamm


mir gehts genauso zur zeit, keinen bock auf vwl oder bwl oder jura usw. aber alles, was mich interessieren würde geht mehr in richtung kunst und is mega unsicher was geld angeht. damn, wieso können wir nicht einfach durchschnittstypen sein mit durchschnitts-interessen:D...immer der schwierigere weg :( :cool:

du sagst es...

auf eine gewisse art und weise sind die leute die damals in der 6 klasse schon wussten sie werden mal jura studieren beneidenswert, aber andererseits auch wieder absolut überhaupt nicht :)
 
Original geschrieben von Nostra

Tontechniker, Tonmeister, Toningenieur

Und was is eigentlich der genaue Unterschied?

Tontechniker ist ein Ausbildungsberuf, der meines Wissens gar nicht mehr so heisst, sondern Mediengestalter Bild und Ton. Die Ausbildung findet bei Medienanstalten statt, also z.b. Funk und Fernsehen.

Toningenieur ist Technikstudium + Musik, siehe FH Düsseldorf

Tonmeister ist der Overkill: Musikstudium + Technik, wobei hier die Anforderungen noch höher liegen als bei einem normalen Musikstudium, sowohl auf Musik bezogen also auch natürlich auf Technik.
 
noch was zum Thema MSG und artverwandtes:

um bei der MSG Tontechniker zu werden hat man insgesamt 12 Monate zwei mal drei Stunden pro Woche Unterricht, wenn man so will 2 Semester mit je 6 SWS! Das ist natürlich ü_b_e_r_h_a_u_p_t nicht vergleichbar mit einer 'echten' Ausbildung gescheige denn einem Studium...
 
... wenn ich das so lese, frag ich mich doch, wrum ich meinen Bruder nich doch verklagt hab, als der mir nen Loch ins Trommelfell gehauen hat...

Traumjob adé!

Dem Rest viel Glück!
 
Original geschrieben von SizeOne
lol

So lustig is das nich... ich hör auf meinem linken Ohr die Bässe immernoch nicht richtig und insgesamt alles noch nen Stück leiser als normal... ob das wieder richtig wird, weiß man nicht. Von dem Tinnitus seit der OP ganz zu schweigen...

Und da mein Bruder nun mal nen Familienmitglied is, war da finanziell auch nich viel zu machen, Haftpflicht greift da nicht.... hätte ich ihn halt wegen Körperverletzung anzeigen müssen....
 
Zurück
Oben Unten