Triole in FruityLoops programmieren...

dj-tobiwan

ist hier aktiv
Registriert
3. Februar 2001
Beiträge
74
Yo, hier mal ne Frage an die Profis unter euch. Wie bastel ich in Fruity Loops ne Triole. Da ich nicht so notentechnisch begabt bin, bräuchte ich mal ein bissl hilfe.
Ich weiß das drei direkt aufeinander folgende Noten ne Triole sind, aber eine oder mehrere Noten sind doch verschoben (per shift). Aber wie weit shiften. Per probieren hab ichs noch nicht rausbekommen. Gibt zu viele Möglichkeiten...

Danke im voraus...

MfG
 
Ne Triolen sind nicht einfach nur 3 Töne.
z.B.
Viertel-Triolen sind 3 Töne, die in der Zeit von zwei Takt-Schlägen gespielt werden. Achtel-Triolen 3 Töne innerhalb eines Takt-Schlags.

Du kannst rechts oben bei "Snap" auf 1/3 Beat stellen und dann im Piano Roll Achtel-Triolen programmieren.
 
Ansonsten einfach mal die Beats auf doppelte geschwindigkeit Programmieren, dann werden sozusagen 2 Patterns zu seinem, dafür hat man bei den Steps im Drumset doppelt so hohe geschwindigkeit für triolen...
 
Man könnte auch die Anzahl der Bars im Sequencer-Teil unter Optionen auf "32" stellen. Hab mal gehört, das würde gehen.. - möglicherweise kann man da auch 64 einstellen, was ja dann durchaus reichen dürfte??
 
Jo, nur bei 64 wirds derb unübersichtlich...
 
Zurück
Oben Unten