LP Tua - EDEN (15.03.2024)

Finds im Vergleich zum Album schon deutlich. Dass das am Schluss kein Illmatic ist, war ja auch klar, aber so Sachen wie Gorbatschow ACE und Extrem Durchschnitt (beides Banger) sind schon wesentlich mehr Rap als das, wofür Tua 2024 sonst so steht
 
Ich mag das Album doch sehr, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn es nicht so typisch düster ist, taugt mir das voll. Lieblingstracks sind Südvorstadt, Echte Leben, Niederland und der Song mit Nura
 
Mag die EP. Songs wie Baayby, Gorbatschow ACE und Dein Platz gehen sehr gut rein :thumbsup:
 
Ich find das Album unhörbar scheisse..habs noch ein zweites gehört um nochmal ne Chance zu geben.nix zu machen.
Ich fand grau(Meisterwerk),einige ep's und teilweise auch das letzte Album noch gut..aber hier bin ich raus.in meinen Ohren einfach Popschmutz
 
Tolles Album, gute EP!
Bin sehr zufrieden damit :).

Wer macht Tua Ranking?

Edit: Hätte mega Bock auf so ein Monumentales Orsons Ranking inkl. aller Solo-Releases, chronologisch aufgearbeitet. Muss aber erstmal Game Ranking abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Album, gute EP!
Bin sehr zufrieden damit :).

Wer macht Tua Ranking?

Edit: Hätte mega Bock auf so ein Monumentales Orsons Ranking inkl. aller Solo-Releases, chronologisch aufgearbeitet. Muss aber erstmal Game Ranking abschließen.

Puh, ist echt schwierig. Glaube Solo würde ich so einordnen:

1. Grau
2. Stille (Inzwischen)
3. Stevia
4. Raus
5. Evigila
6. Narziss
7. TUA
8. Eden
9. Nacht

Vorstadt kriegt kein Ranking, weil ich die EP noch nicht gehört hab. Orsons Alben würden sich vermutlich irgendwo bei Narziss und Tua einpendeln, ggf. Orsons Island sogar vor Evigila.
BQ 4 Life & Deluxe Sampler fand ich seine Tracks/Parts auch zum Großteil sehr sehr gut, aber den Rest leider nicht.

Jaja, ich weiß, "Nacht" ist ein Klassiker usw... konnte aber bis auf Nichego und Habibi nie wirklich was damit anfangen.
 
auf der ep sind auf jeden fall seine besten songs seit „stevia”. 10 jahre, lol.

stilistisch eher mein fall als das albumgedudel. die obsession mit dieser hochgepitchten frauenstimme verachtenswert („dein platz”) und diese beziehungstracks aus zwei perspektiven hat er langsam auch schon drölffach durchgespielt. aber hab die ep heute mehrmals gehört, das hat er wie gesagt ein jahrzehnt nicht mehr geschafft, glaub.
 
springe an der stelle für „dein platz“ in die bresche - lief heute mehrfach.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


mag dieses warme beschreiben einer (emotionalen) momentaufnahme auf „gorbatschow ace“, darin war tua textlich eh schon immer gut (auch wenn die dringlichkeit nicht mehr durchkommt wie noch zu alten tagen), scheint bloß leider nicht mehr sein anspruch zu sein, daher findet all das auf der ep statt und nicht auf dem album. das herzstück der ep, „wir froren nie“, bekommt mich mit der rückbesinnung auf seine electro-wurzeln. bei „baayby“ und „spacenight“ bin ich dann schon wieder raus, leider. das abstrahierte songwriting und dieses wehmütig-sehnsüchtige klangbild auf „stevia“ - eingewickelt in diesem banal anmutenden hotel-konzept - hat er so in den letzten zehn jahren nicht mehr übertroffen.

für die, an denen diese großartige ep ihrerzeit vorbeigegangen ist, tut euch einen gefallen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
springe an der stelle für „dein platz“ in die bresche - lief heute mehrfach.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


mag dieses warme beschreiben einer (emotionalen) momentaufnahme auf „gorbatschow ace“, darin war tua textlich eh schon immer gut (auch wenn die dringlichkeit nicht mehr durchkommt wie noch zu alten tagen), scheint bloß leider nicht mehr sein anspruch zu sein, daher findet all das auf der ep statt und nicht auf dem album. das herzstück der ep, „wir froren nie“, bekommt mich mit der rückbesinnung auf seine electro-wurzeln. bei „baayby“ und „spacenight“ bin ich dann schon wieder raus, leider. das abstrahierte songwriting und dieses wehmütig-sehnsüchtige klangbild auf „stevia“ - eingewickelt in diesem banal anmutenden hotel-konzept - hat er so in den letzten zehn jahren nicht mehr übertroffen.

für die, an denen diese großartige ep ihrerzeit vorbeigegangen ist, tut euch einen gefallen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Stevia EP in der Tat wirklich toll
 
kennen irgendwie die wenigsten, aber der 20-minütige Latenightmix ist auch top.
Produktionen sind geil und mit hoch- bzw. im Regelfall eigentlich runtergepitchtem Kram kriegt man mich eh immer :D
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Würde mich im Anschluss an das Kollegah-Ranking auch für Tua-Ranking anbieten. Wird allerdings bei mir frühestens ab Q4 24 was (da vorher extrem viel zu tun und Kollegah-Ranking noch nicht abgeschlossen), lasse anderen also gerne den Vortritt und würde mich auch extrem darüber freuen, wenn sich jemand dem annimmt!

EP gefällt mir WESENTLICH besser als das Album. Insgesamt nicht das, was man sich unter einer versprochenen Rap-EP vorstellt, aber wesentlich dichter dran als das Album und auch vom Gesamtsound viel geiler. Werde die auf jeden Fall noch häufiger hören.
 
Wäre nice, wenn das jemand machen würde... Wollte schon ewig auch mal eins starten, aber ich kenne mich zu gut. Meine eigene Inkompetenz würde mir nen Strich durch die Rechnung machen. Würde also ein Tua Ranking sehr begrüßen!
 
Würde mich im Anschluss an das Kollegah-Ranking auch für Tua-Ranking anbieten. Wird allerdings bei mir frühestens ab Q4 24 was (da vorher extrem viel zu tun und Kollegah-Ranking noch nicht abgeschlossen), lasse anderen also gerne den Vortritt und würde mich auch extrem darüber freuen, wenn sich jemand dem annimmt!

EP gefällt mir WESENTLICH besser als das Album. Insgesamt nicht das, was man sich unter einer versprochenen Rap-EP vorstellt, aber wesentlich dichter dran als das Album und auch vom Gesamtsound viel geiler. Werde die auf jeden Fall noch häufiger hören.

Wäre nice, wenn das jemand machen würde... Wollte schon ewig auch mal eins starten, aber ich kenne mich zu gut. Meine eigene Inkompetenz würde mir nen Strich durch die Rechnung machen. Würde also ein Tua Ranking sehr begrüßen!
@heiligeremilius und ich starten heute Abend den großen Orsons + Soloreleases-Thread ab 2004 bis 2024

Stay tuned
 
Hab mir das Album jetzt auch mal aus Neugierde gegeben. Ich höre ja schon gerne Popmusik, aber vom Sound her ist das irgendwie nichts Halbes und Nichts ganzes. Die Produktionen sind stellenweise zwar schön jiggy und dynamisch, aber driften auch immer mal wieder in belangloses Gedudel ab, schwer zu beschreiben. Davon ab wirken die meisten Songs meiner Meinung nach zu skizzenhaft. Man kann zumindest in Ansätzen erkennen, dass er sehr ein sehr gutes Ohr und Gespür für eingängiges Zeug hat, aber er hätte sich im Vorfeld halt klarmachen sollen, in welche Richtung das alles gehen soll. Bei gutem Wetter hör ich aber nochmal rein, ist auf jeden Fall jetzt keine Katastrophe oder so.
 
Zurück
Oben Unten