Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

der typ ist einfach nur geil:D

[video=facebook;10150095393351289]http://www.facebook.com/video/video.php?v=10150095393351289&oid=96803912019&comments[/video]
 
solang sie deutsch lernen ist es doch scheißegal ob sie vorher türkisch, japanisch, igbo oder yoruba lernen...
 
solang sie deutsch lernen ist es doch scheißegal ob sie vorher türkisch, japanisch, igbo oder yoruba lernen...

Ja, darum gehts ja nicht, es geht um die Priorität. Bei den restl. Punkten bin ich ja bei ihm, aber die Aussage ist schon gewollt so ausgedrückt, dass da Priorität dahinter steckt. Er hätte ja auch sagen können " Lernt beide Sprachen, damit ihr zu Integration beiträgt und eure Wurzeln ehrt" oder was weiß ich, aber er sagt bewusst, dass sie erst türkisch lernen sollen. Um eine Sprache zu beherrschen braucht auch ein Kind JAhre und wenn es in die Schule kommt, kann es kaum deutsch. Starke Logik.
 
" Lernt beide Sprachen, damit ihr zu Integration beiträgt und eure Wurzeln ehrt"

Yo damit bin ich auch einverstanden...

Meistens ist es jedoch so, dass die Kinder zu Hause türkisch sprechen und im Kindergarten dann deutsch... Problem wird es halt, wenn der Kindergarten mit Türken überfüllt ist...
 
Yo damit bin ich auch einverstanden...

Meistens ist es jedoch so, dass die Kinder zu Hause türkisch sprechen und im Kindergarten dann deutsch... Problem wird es halt, wenn der Kindergarten mit Türken überfüllt ist...

Ja und das ist das Problem. Deutsch muss die erste Sprache sein die sie lernen. Ist es türkisch, haben sie von Anfang an schlechtere Startbedingungen in der Schule.

Es ist einfach eine Frechheit das eine türkischer Ministerpräsident sowas in Deutschland erzählen darf- lernt beide Sprachen und als erste Sprache türkisch. Phh- und wir lassen uns sowas auch noch bieten:rolleyes:
 
Ja und das ist das Problem. Deutsch muss die erste Sprache sein die sie lernen. Ist es türkisch, haben sie von Anfang an schlechtere Startbedingungen in der Schule.

Es ist einfach eine Frechheit das eine türkischer Ministerpräsident sowas in Deutschland erzählen darf- lernt beide Sprachen und als erste Sprache türkisch. Phh- und wir lassen uns sowas auch noch bieten:rolleyes:

Ach, so ein Unsinn. Ich habe als erste Sprache Polnisch gelernt und Deutsch dann im Kindergarten und der Grundschule recht schnell dazugelernt. Du wirst ja kaum von den Eltern fordern können zuhause Deutsch zu sprechen. Würde mir schon sehr seltsam vorkommen mit meinen Verwandten oder polnischen Freunden Deutsch zu sprechen.
 
Ach, so ein Unsinn. Ich habe als erste Sprache Polnisch gelernt und Deutsch dann im Kindergarten und der Grundschule recht schnell dazugelernt. Du wirst ja kaum von den Eltern fordern können zuhause Deutsch zu sprechen. Würde mir schon sehr seltsam vorkommen mit meinen Verwandten oder polnischen Freunden Deutsch zu sprechen.

Das haben wir nun schon oft genug diskutiert:confused:
Du bist da halt die Ausnahme, bei den meisten läuft es anders. Welchen Grund gibt es denn auch in dem Land in dem man dauerhaft lebt eine andere Sprache zu sprechen und sie als erstes seinen Kindern zu vermitteln?
Glaubst du ernsthaft es macht keinen Unterschied im Bildungserfolg ob die erste Sprache die man lernt deutsch ist oder nicht?
rolleyes.gif
 
Das haben wir nun schon oft genug diskutiert:confused:
Du bist da halt die Ausnahme, bei den meisten läuft es anders. Welchen Grund gibt es denn auch in dem Land in dem man dauerhaft lebt eine andere Sprache zu sprechen und sie als erstes seinen Kindern zu vermitteln?
Glaubst du ernsthaft es macht keinen Unterschied im Bildungserfolg ob die erste Sprache die man lernt deutsch ist oder nicht?
rolleyes.gif

Ich kenne von meinen polnischen Kollegen wenige die zuhause mit ihren Eltern/Verwandten Deutsch sprechen würden. Sicher gibt es immer wieder welche, die die Sprache verlernt haben bzw. nicht mehr sprechen. Auf den Bildungserfolg hat das meiner Meining nach keine Auswirkung. Hier geht es um den Spracherwerb im Kindesalter. Bis zum Alter von ca. 12 Jahren kann man zwei Sprachen auf muttersprachlichem Niveau lernen. Das gillt nicht nur für Ausnahmefälle:O

Türkische Jugendliche die keinen gerade deutschen Satz rausbekommen, sprechen doch genauso schlecht Türkisch. Es ist doch eigentlich ein ziemlich großer Vorteil, wenn man die Chance hat zwei Sprachen auf muttersprachlichem Niveau zu lernen.
 
Die Eltern sind doch zu 80% eh nicht in der Lage den Kindern richtiges deutsch beizubringen, also erübrigt sich auch die Diskussion. :p
 
Türkische Jugendliche die keinen gerade deutschen Satz rausbekommen, sprechen doch genauso schlecht Türkisch. Es ist doch eigentlich ein ziemlich großer Vorteil, wenn man die Chance hat zwei Sprachen auf muttersprachlichem Niveau zu lernen.
Gerade deshalb wäre es doch sinnvoll wenn man sich auf eine Sprache konzentriert. Die Aussage: "die Kinder sollen zuerst türkisch lernen." ist einfach kontraproduktiv und eine Provokation. Wenn die Kinder im Kindergarten oder in der ersten Klasse das erste Mal Gelegenheit haben richtig deutsch zu sprechen ist der Misserfolg in der Schule fast vorprogrammiert.
Ich kenne von meinen polnischen Kollegen wenige die zuhause mit ihren Eltern/Verwandten Deutsch sprechen würden. Sicher gibt es immer wieder welche, die die Sprache verlernt haben bzw. nicht mehr sprechen. Auf den Bildungserfolg hat das meiner Meining nach keine Auswirkung. Hier geht es um den Spracherwerb im Kindesalter. Bis zum Alter von ca. 12 Jahren kann man zwei Sprachen auf muttersprachlichem Niveau lernen. Das gillt nicht nur für Ausnahmefälle:O
Nein es gilt nicht für Ausnahmefälle, aber es gilt nur für bestimmte Fälle. Nämlich die in denen die Eltern beide Sprachen annährend gleich gut können, in denen eine Durchlässigkeit vorhanden ist die dazu führt das die Kinder Kontakt zu beiden Sprachen bekommen. Oft sind es es Eltern die bildungsmäßig weiter oben anzusiedeln sind. In einem solchen Fall kann eine bilinguale Erziehung tatsächlich große Vorteile mit sich bringen.

In der türkischen Durchschnittsfamilie sieht der Fall aber nun mal ein bißchen anders aus, da sind die Voraussetzungen nicht so optimal gegeben. Das ist keine bilinguale Erziehung, da lernen sie türkisch und vielleicht ein paar Brocken deutsch. Und diese ungleichen Startvoraussetzungen führen dazu das türkische Kinder von Anfang an in der Schule einen Nachteil haben der sie beinahe das ganze Schulleben begleitet und dann zu folgender Zukunft führt:
doener_smiley.gif


Ich schätze deine Beiträge zwar durchaus Hemphans, aber beim Thema Integration hast du ziemlich realitätsferne Ansichten.
 
Ach, so ein Unsinn. Ich habe als erste Sprache Polnisch gelernt und Deutsch dann im Kindergarten und der Grundschule recht schnell dazugelernt.

ja und wie viele polnische kinder hattest du dann im kindergarten und schule um dich mit denen du dann auch ständig polnisch reden konntest? wahrscheinlich nicht so viele, wie die türkischen kinder in wedding, neukölln oder kreuzberg.

Türkische Jugendliche die keinen gerade deutschen Satz rausbekommen, sprechen doch genauso schlecht Türkisch.

ach das stimmt doch überhaupt nicht.
 
mandelbrot guck mal, in meinem haus wohnen bis auf meine familie und im erdgeschoss eine russenfamilie ausschließlich türken. wir wohnen hier alle seit anfang der 90er also kennen wir uns alle hier sehr sehr gut. da sind kleine mädchen dabei die ich kenne seit sie geboren sind in deren elternhäusern wurde zu hause ausschließlich türkisch gesprochen. 7 mädchen sinds hier insgesamt die ich jetzt seit über 15 jahren sehr gut kenne und die sprechen alle perfektes deutsch und ich meine perfektes deutsch aussprache grammatik usw, und das obwohl sie zu hause nur türkisch gesprochen haben und nur türkisch sprechen. komisch oder? sind das auch alles ausnahmen?
 
mandelbrot guck mal, in meinem haus wohnen bis auf meine familie und im erdgeschoss eine russenfamilie ausschließlich türken. wir wohnen hier alle seit anfang der 90er also kennen wir uns alle hier sehr sehr gut. da sind kleine mädchen dabei die ich kenne seit sie geboren sind in deren elternhäusern wurde zu hause ausschließlich türkisch gesprochen. 7 mädchen sinds hier insgesamt die ich jetzt seit über 15 jahren sehr gut kenne und die sprechen alle perfektes deutsch und ich meine perfektes deutsch aussprache grammatik usw, und das obwohl sie zu hause nur türkisch gesprochen haben und nur türkisch sprechen. komisch oder? sind das auch alles ausnahmen?
ach. mandelbrot und seine sarrazin-logik "ich spreche nicht von der 'ausnahme'"
blablabla
 
mandelbrot guck mal, in meinem haus wohnen bis auf meine familie und im erdgeschoss eine russenfamilie ausschließlich türken. wir wohnen hier alle seit anfang der 90er also kennen wir uns alle hier sehr sehr gut. da sind kleine mädchen dabei die ich kenne seit sie geboren sind in deren elternhäusern wurde zu hause ausschließlich türkisch gesprochen. 7 mädchen sinds hier insgesamt die ich jetzt seit über 15 jahren sehr gut kenne und die sprechen alle perfektes deutsch und ich meine perfektes deutsch aussprache grammatik usw, und das obwohl sie zu hause nur türkisch gesprochen haben und nur türkisch sprechen. komisch oder? sind das auch alles ausnahmen?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Russen, Polen etc sind ja auch alle besser integtriert... das ist auch meine persönliche Erfahrung, aber das sagen auch alle Statistiken. Übrigens kommt der polnische Regierungschef auch nicht nach Deutschland und verkündet seinen polnischen Landsleuten sie sollen ihren Kindern als allererstes polnisch beibringen... vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang?
Ebensowenig wie eine dieser Bevölkerungsgruppen den Staatschef ihres Heimatlandes als "ihren Ministerpräsidenten" bezeichnen würde...

Alle Statistiken sagen nunmal aus das Türken schlechter integriert sind... lies es bei Sarrazinn nach, es ist Fakt... Und in dieser Gemengelage verkündet der türkische Ministerpräsident seinen Landsleuten sie sollen ihren Kindern zuerst türkisch beibringen... das im Klartext bedeutet das sie mit minimalen Deutschkenntnissen eingeschult werden... mangelner Erfolg in der Schule wahrscheinlich ist... und ihnen diese Zukunft droht:
doener_smiley.gif

Wo zur Hölle soll das hilfreich sein? Wenn die bilinguale Erziehung bei Türken so gut funktioniert, warum erbringen sie in der Schule nicht die gleichen Leistungen und machen ähnlich oft Abitur? Warum haben dann viele türkische Kinder selbst nach der Grundschule noch mangelhafte Deutschkenntnisse?
Leute wacht auf... es ist die Bringschuld der Migranten das die Kinder wenn sie eingeschult werden einigermaßen gut deutsch können...
 
biste ein bisschen verwirrt junge? wo vergleich ich äpfel mit birnen? was laberst du mit polen oder russen? ich rede von türkischen mädchen die zu hause seit ihrer geburt nur türkisch sprechen aber auch perfekt deutsch sprechen können. genau darum ging es also erzähl hier keine scheiße.
 
biste ein bisschen verwirrt junge? wo vergleich ich äpfel mit birnen? was laberst du mit polen oder russen? ich rede von türkischen mädchen die zu hause seit ihrer geburt nur türkisch sprechen aber auch perfekt deutsch sprechen können. genau darum ging es also erzähl hier keine scheiße.

Chill mal. Ja das hab ich in deinem Beitrag überlesen.

Ja hier gilt: Du kannst hier nicht mit Einzelfällen argumentieren. Alle Statistiken zeigen nun mal das Türken schlechter integriert sind, weniger Erfolg in der Schule haben usw... das sind Tatsachen da kannste nicht dran rütteln. Und dann muss man auch mal fragen, wie man das ändern kann. So wie bisher gelaufen ist, kanns ja wohl nicht bleiben.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten