Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Vergesst die Burka oder das Kopftuch... es geht nur um die Spaltung des Landes und da hat Erdogan ganze Arbeit geleistet...
Es gibt kein unabhängiges Medium mehr in der Türkei... welcher Sender berichtet heute noch kritisch über die Regierung? Kein einziger Sender... Zeitungen trauen sich gar nicht mehr die Regierung zu kritisieren, weil sie angst vor staatlichen repressalien haben...
Erdogan hat einen scheißdreck die letzte Zeit gemacht... er ist ein Machtbesessener soziopath nicht mehr und nicht weniger...

um nochmal auf das Kopftuch zurück zu kommen... ich will in keiner staatlichen Einrichtung religiöse Symbole sehen punkt aus und Ende.. und das war in der Türkei immer der Fall... ich hab kein Bock Kopftuch-Frauen an einer staatlichen Uni zu sehen... ihr wollt Kopftücher an der Uni haben? Baut euch eine private Hochschule und steckt eure Bräute mit Kopftuch da rein, aber der Staat soll sich komplett neutral halten was Religionen angeht...
so und nicht anders.
 
also pass auf...ich bin gläubiger muslim ich gebe mein bestes wirklich...mag sein dass es für euch bescheuert klingt und ihr das belächelt aber das ist mir egal...und ich bin echt anti Burka !!! ... weil sowas nicht verlangt wird...

ich meinte nur selbst WENN jemand so rumläuft...dann läuft sie halt so rum...da könnt ihr euer arsch noch so weit aufreissen...soll sie halt...aber ich bin nicht für die burka, nein.

Es geht doch gar nicht darum, wie jemand draußen rumläuft... von mir aus können auch die Männer draußen mit Kopftuch rumlaufen, aber in staatlichen Einrichtungen darf es keine religiösen Symbole geben.... das ist doch nicht so schwer zu verstehen
 
vorallem in UNIs freuts mich ... nichtmal in deutschland ists verboten warum sollte es in der türkei verboten sein...
 
vorallem in UNIs freuts mich ... nichtmal in deutschland ists verboten warum sollte es in der türkei verboten sein...

Das war doch das Gute an der Türkei, dass dort der Laizismus als verfassungsrechtliches Konzept ernstgenommen wurde. Natürlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn religiöse Hirngespinste in der Politik eine wesentliche Rolle spielen, ist das nie gut. Und im Falle der Türkei findet so eine Entwicklung auch noch unter einem Typen statt, der das Zeug zum Despoten hat.
 
Was heißt nicht mal in Deutschland... das zeigt eigentlich nur, dass Deutschland nicht soweit ist, was laizismus angeht... das haben wir Türken schon besser gemacht... Deutschland ist in einigen Dingen sicherlich ein Maßstab, aber nicht in allen...
 
ist doch voll nazihaft frauen das kopftuchtragen in unis zu verbieten
versteh ich nich

ich hab dir ne pm geschrieben, türke
 
ich will in keiner staatlichen Einrichtung religiöse Symbole sehen punkt aus und Ende.. und das war in der Türkei immer der Fall... ich hab kein Bock Kopftuch-Frauen an einer staatlichen Uni zu sehen... ihr wollt Kopftücher an der Uni haben? Baut euch eine private Hochschule und steckt eure Bräute mit Kopftuch da rein, aber der Staat soll sich komplett neutral halten was Religionen angeht...

Wie ekelhaft sich das anhört was du hier schreibst. Ich schäme mich einfach nur wenn ich sowas lese.

Für Beamte kein Kopftuch = Völlig OK, sollte m.M.n. auch so bleiben. Aber WESHALB sollte ein Mensch, der wegen seines Glaubens einfach nur ein Stück Stoff auf dem Kopf trägt nicht studieren dürfen? Wie unfassbar unlogisch und behindert sich das anhört :thumbsdown: Und komm mir jetzt bloß nicht mit "politisches Symbol blablablub".
 
Wie ekelhaft sich das anhört was du hier schreibst. Ich schäme mich einfach nur wenn ich sowas lese.

Für Beamte kein Kopftuch = Völlig OK, sollte m.M.n. auch so bleiben. Aber WESHALB sollte ein Mensch, der wegen seines Glaubens einfach nur ein Stück Stoff auf dem Kopf trägt nicht studieren dürfen? Wie unfassbar unlogisch und behindert sich das anhört :thumbsdown: Und komm mir jetzt bloß nicht mit "politisches Symbol blablablub".

Was heißt blablub? Genau DAS ist das Problem...
Aus religiösen Gründen sicher... was ein Bullshit... wurde auch schon hundert mal erklärt, dass es in der Religion nicht vorgeschrieben ist ein Kopftuch zu tragen sondern einfach nur ein feuchter Männertraum ist...
 
Und? Auch wenn es nicht vorgeschrieben sein sollte (was nicht stimmt): Sie möchte es vielleicht einfach so aus Scheiss tragen? Wen hat das zu interessieren?
 
Wenn Sie damit aber Politik machen will, dann soll sie das gefälligst in ihren eigenen vier Wänden machen... außerdem ist es eben in staatlichen Einrichtungen nicht erlaubt... also soll sie das Kopftuch gefälligst draußen lassen...
 
ich kann dieses gelaber "ist doch nur ein stück stoff" nich mehr hören.NEIN,es ist nicht nur ein stück stoff.es is mehr!viel mehr!!!
 
Dir ist schon bewußt, dass Pierre Vogel keinerlei religiöse Autorithät besitzt ? Da kann jeder geistig behinderte Ex-Boxer Islam-Youtube-Videos machen und Kinder wie du, nehmen das auch noch ernst.
 
ich kann dieses gelaber "ist doch nur ein stück stoff" nich mehr hören.NEIN,es ist nicht nur ein stück stoff.es is mehr!viel mehr!!!

Wer bestimmt das? Woher nimmst du dir das Recht raus, einer Frau die Kopftuch trägt und sagt "ich trage es der Religion wegen" zu unterstellen, dass sie dies nur aus politischen Motiven macht?

Hat man euch allen das Gehirn gewaschen oder was :confused:
 
hier eine ausführliche rede zum thema: http://www.youtube.com/watch?v=n12O9tnEQXQ

sollte jeder zumindest einmal gesehen haben, BEVOR er sich eine meinung bildet und diese kundtut

Er findet also "Beweise" im Koran. Das ist so dermaßen dreist, ich fasse es nicht. Und Menschen, die so einen unfassbaren Unsinn für bare Münze nehmen, soll man in gesellschaftspolitischen Fragen auch noch ernstnehmen? Das kann es doch nicht sein. Ich frage mich eher, wieso man vor solchen absurden Glaubensüberzeugungen überhaupt Respekt haben soll. Aber dann kommt ErtanOngun um die Ecke und erklärt so einen debilen Spinner zu einer Autorität. :mad:
 
also ich seh das eigentlich so ähnlich wie yumruk und analpi, aber ceza hat schon recht - es ist eben nicht vorgeschrieben.
aber ne frau mit normalen Kopftuch sollte studieren dürfen / ist halt auch hart wenn man jeder kopftuchträgerin zwang unterstellt weils einfach sich traditionell/kulturell irgendwann mal durchgesetzt hat........aus was für gründen auch immer.
 
also ich seh das eigentlich so ähnlich wie yumruk und analpi, aber ceza hat schon recht - es ist eben nicht vorgeschrieben.
aber ne frau mit normalen Kopftuch sollte studieren dürfen / ist halt auch hart wenn man jeder kopftuchträgerin zwang unterstellt weils einfach sich traditionell/kulturell irgendwann mal durchgesetzt hat........aus was für gründen auch immer.

Also zum einen ist das Kopftuch ja nicht festgewachsen, sie bleibt ja die gleiche Frau, wenn sie den Fetzen nicht auf dem Kopf hat. Und ich wage mal zu behaupten, dass ein Kopftuch an einer türkischen Uni sehr wohl ein politisches Statement ist, nämlich eines gegen den Laizismus. Das ganze ist ja ein viel diskutiertes Thema.
 
Zurück
Oben Unten