Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Als Abschluss, ok, wirkt dann doch eher zurückrudernd.
 
Die werden jetzt nicht Böhmermanns Gedicht prüfen, sondern evaluieren, ob es schwerwiegendere politische Konsequenzen hätte Böhmermann abzufucken oder Erdogan zu verärgern und damit ein mögliches Platzen des Deals herbeizuführen.
 
Das glaube ich nicht. Satiriker sind für gewöhnlich keine Menschen, die sich ohne weiteres einschüchtern lassen und wenn doch, dann sind es keine guten Satiriker.
Ich glaube eher, dass das ein gewaltiges Eigentor war von Erdoğan. Didi Hallervorden hat ja heute schon nachgelegt und wenn Erdoğan weiter Rotz und Wasser in seinen Schnauzbart heult, dann folgen noch weitere, denn für Satiriker gibt es doch nichts schöneres, als zu sehen, dass man einen Nerv getroffen hat.
Grünwald hat auch schon nachgelegt.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hat Erdogan denn Tiere und Kinder gefickt?Das ist schon ein harter Vorwurf und dann noch öffentlich.Wäre es auch Satire,wenn man Netanjahu angebliche jüdische Verhaltensweisen in so einem Gedicht vorwerfen würde?
 
Ist Sodomie eine "islamische" Verhaltensweise und was sind "jüdische" Verhaltensweisen und warum zur Hölle immer diese Referenz auf Netanjahu?
 
Persönliche Meinung: Aufregung über sowas ist vollkommen unnötig. Wer sich von so einem Unfug ernsthaft angegriffen fühlt täte besser daran an sich selbst zu arbeiten, statt sich aufzuplustern und als beleidigte Leberwurst lächerlich zu machen.

Davon mal abgesehen finde ich die aufgeworfene Diskussion aber recht interessant, in der Anne Will Sendung wurden auch ein paar gute Punkte angesprochen.
Dass das Gedicht nur für sich genommen eine sogenannte Schmähkritik darstellt und somit nach aktuellem Recht strafbar und nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist bestreitet meines Wissens niemand. Wie sinnvoll man persönlich das findet sei erstmal dahingestellt.
Interessant finde ich die Frage, wie man die Einbettung in den Kontext gewichtet. Durch den Disclaimer vorab wird klar deutlich gemacht, dass es als Beispiel gelten und eben genau den Unterschied zwischen Satire und Schmähkritik veranschaulichen soll. Allerdings finde ich an der Stelle auch zwei Punkte von Fatih Zingal nachvollziehbar:
1. Wird eine strafbare Handlung dadurch legitimiert, dass man in einem Disclaimer vorab sagt, dass das folgende strafbar ist? Für welche strafbaren Handlungen gilt das und wie genau muss da der Disclaimer gehalten sein?
2. Wenn es nur um ein Beispiel für Schmähkritik ging, muss das so ausführlich sein? Hätten nicht auch vier Zeilen gereicht?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was dabei herauskommt, denke und hoffe aber, dass es keine rechtlichen Konsequenzen für Böhmermann haben wird.
 
Ist Sodomie eine "islamische" Verhaltensweise und was sind "jüdische" Verhaltensweisen und warum zur Hölle immer diese Referenz auf Netanjahu?
Vorurteile bei Arabern/Türken/Moslems: Ziegen-/Esel und Kinderficker.Bei Juden:Geldgeil,Weltherrschaft,Palästinensermörder.
Wäre diese Schmähkritik nicht Antisemitismus,bzw.eine grobe Beleidigung,wäre sie an Netanjahu gerichtet?Ja,das wäre sie.Das selbe muss rechtlich auch bei Erdogan gelten,egal was für ein Arsch er ist.
 
Ist Sodomie eine "islamische" Verhaltensweise und was sind "jüdische" Verhaltensweisen und warum zur Hölle immer diese Referenz auf Netanjahu?
Weil unter anderem du ganz anders reagieren würdest wenn Böhmermann klare antisemitische Vorurteile verwenden würde um seinen Standpunkt zu untermauern.
 
Wenn Böhmermann meinen Lieblingsdönerbetreiber beleidigt hätte, hätte es keinen Schawanz interessiert.
Mal erich: Wenn man jemanden bis aufs Blut beleidigen und verarschen sollte, dann solche selbstherrlichen Diktaturbolzen, die es immer noch nicht begriffen haben.
Selbst wenn es irgendeinen Tatbestand erfüllt, so reden wir immer noch über ein besseres Kavaliersdelikt. Wenn sich auch nur halb so viel darüber beschwert wird, welche Vergehen Erdogan seinem Volk antut, wäre ich schon froh.
 
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt jemand interessiert hätte wenn Böhmermann diesen Kunstgriff auf Netanjahu angewendet hätte. Intention dahinter war ja ganz klar nicht die rassistische Beleidigung.
 
Genau das sollte man in dem Fall nicht.
Wie sich die Erdoganis über eine beschissenes Gedicht eines Spartenclowns aufregen.
Während die Türkei mit ihrer Pressefreiheit laut "Reporter ohne Grenzen" auf dem Niveau lupenreiner Demokratien wie Weißrussland,Gambia und dem Irak bewegen und sogar vom libertären Musterland Russland geschlagen wird. Einfach kuhl.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Vorurteile bei Arabern/Türken/Moslems: Ziegen-/Esel und Kinderficker.Bei Juden:Geldgeil,Weltherrschaft,Palästinensermörder.
Wäre diese Schmähkritik nicht Antisemitismus,bzw.eine grobe Beleidigung,wäre sie an Netanjahu gerichtet?Ja,das wäre sie.Das selbe muss rechtlich auch bei Erdogan gelten,egal was für ein Arsch er ist.

Sorry, aber das ist Bullshit. Das eine sind klassische antisemitische/ antijudaische Vorteile und das andere Vorteile, die sich nicht auf eine Religion beziehen. Hätte Böhmermann etwas wie "Erdogan vergewaltigt Kinder wie sein Vorbild Mohammed", dann wäre für mich auch eine Grenze überschritten gewesen. Erdogan muss als öffentliche Person mehr aushalten als ein Ottonormalbürger.

Im übrigen gab es in Deutschland vor einigen Jahren ein ziemlich dämliches Gedicht eines totes SS-Soldaten über Israel.


By the Way ich fand die Anne Will Sendung ziemlich gut und musste sogar der Dagdelen sehr oft Recht geben.
 
Fand die Dagdelen hat zu viel gequatscht und am Ende mehr Parteipolitik betrieben. Serdar war extrem stark wieder und vor allem Anne Will, wie sie diesen Anwalt in die Enge getrieben hat :thumbsup:
"Wo haben sie MEHR Rechtssicherheit?"
"Wie bitte?"
traumhaft der Anblick...
 
Zurück
Oben Unten