Turntable nur für Aufnahmen !?!

Rap-Rookies

ist hier aktiv
Registriert
8. April 2003
Beiträge
601
Ich hatte kein ähnliches Thema gefunden, deswegen wage ich es einfach mal zu Fragen (in der hoffnung, dass es kein abgelutschtes Thema ist).

Undzwa möcht ich mir ein Turntable zulegen. Aber nicht um damit irgendwie Live zu performen oder ähnliches, sondern nur um damit gelegendlich scratches für meine Beatz aufzunehmen. Nun Frage ich mich ob es nötig ist mir ein Hi-End teil für 360 (oder mehr) € zuzulegen oder ob da ein 160€ teil eurer Meinung nach ausreicht? Wie gesagt würde ich mit dem Teil nicht jeden Tag bis zum glühe kratzen sondern nur hin und wieder mal zum Aufnehmen benutzen. Vobei es dann wohl auch nicht so auf die Langliebigkeit ankommt. Ich brauch im Grunde nur ein Line Out um den Scratch aufzunehmen. oder nicht?

Jetzt würd ich hald gern wisse was ihr denkt.

desperate fatique from da Rap-Rookies
THX für alle ernsten Beiträge
 
Wie willst du denn Scratches aufnehmen, wenn du nicht übst?? Du kannst doch net einfach ´n Plattenspieler kaufen und dann denken du kannst kratzen!? Das ist net so einfach wie es aussieht!!! Des weiteren brauchst du noch nen Mixer um überhaupt dein Vorhaben zu verwirklichen. Kleiner Tip, sucht euch einfach nen DJ. Falls du das doch durchziehen willst, Turntable an Mixer, Mixer an Computer und aufnehmen.
Peace
 
das würd ich in eurem fall auch vorschlagen... ohne mixer und üben ists nicht so leicht ;)
 
Ihr versteht mich vielleicht immer noch nich richtig. Ich will nur gelegendlich z.B den chorus mit nem kurzen scratch einleiten oder zwichendurch ein wenig scratchen. Und das auch nur bei den Beatz wo ich finde das es passen würde.

Das ich nicht gleich wie der Weltmeister losscratch is mir klar. Man brauch für alles Übung und erfahrung. Und ich respektiere alle die sich ausgiebig damit auseinandersetzen. Doch ich will mich nicht alzu groß mit dem DJ'ing auseinandersetzen sondern mit dem Beat-producing.

Und extra ein DJ zu engagieren wäre mir zu stressig da ich vielleicht mal spontan zu nen Beat nen scratch brauch. Und da will ich nicht jedesmal den DJ Anrufen das er ma kurz rüberkommt und ich dann doch merke das dort kein scratch passt. Ich möcht hald wenn ich denke das dort nen Scratch passt kurz ausprobieren und dann solange Aufnehmen bis ich nen passenden Scratch habe.

Das es nicht auf anhieb klappen wird is mir auch klar, dann muss ich eben erfahrung sammeln. Wenn ich merke, dass es garnicht geht kann ich mir ja dann irgendwann einen DJ suchen. Und der wird garantiert selber sein Equipment haben.

Doch jetzt möcht ich wissen ob eurer Meinung nach für mich ein low-end teil reicht oder ob ich lieber zu einem teureren Teil greifen sollte. Um eben nur hin und wieder zu Scratchen.

Wer weiß vielleicht falle ich ja wirklich auf die Nase und ihr hattet recht :rolleyes: . Aber ausprobieren muss ich es trotzdem.
Also bitte zu den Turntables posten. THX

desperate fatique from da Rap-Rookies
 
Also ich würd schon sagen, dass wenn du das wirklich machen willst, dann solltest du schon ein bisschen mehr investieren. Das klingt echt super scheisse, wenn das Teil keinen gescheiten Anzug hat. Hol dir nen 1210er oder nen PDX. Was aber auch ganz ok ist sind die Gemini 2100 und 2400. Die kriegst günstiger und der Anzug ist auch ok. Hast eigentlich nen Mixer?
 
kauf dir besser nen teuren, gerade wenn du nicht viel üben willst wirst du mit nem billigen table sehr hart abkacken!

wobei du nicht viel probieren können wirst, ohne üben und ohne mixer hast du ein sehr eingeschränktes repertoire.
 
Tschuldigung für die Dumme Frage: Aber wofür ist der Mixer eigendlich?

Im FAQ threat stand auch nichts.
Ich hab ein Behringer Mischpult Aber das ist wohl was anderes.

Welche Turntables gut sind und welche eher nicht hab ich schon in diversen anderen threats gelesen. Und anscheinend lohnt es sich wirklich in ein besseres zu investieren da die Leute mit nen Reloop oder ähnlichen nur Probleme haben. Und alle scheinen sich einig zu seinen das die 1210er und PDX serie am besten sind.

Ich werd mich wahrscheinlich für den Mittelweg entscheiden und ein Gemini kaufen.

Wenn das mit dem Mixer gaklärt ist bin ich bedient.

THX @Kons & @WaveTwistah :)

desperate fatique from da Rap-Rookies
 
Wenn du keinen Phono-In hat, dient er dir als Vorverstärker. Ansonsten halt als einfacher Equalizer und Lautstärkenregler. Mit dem Crossfader kann man das Signal zwischen 2 Kanälen hin und her schalten.

Wenn du nicht weißt, wofür ein Mixer gut ist, ist verständlich, dass du meinst "mal nen Scratch". Wenn es aber gut klingen soll und da auch was dahinter ist, dann braucht das eben nicht nur ein paar Monate Übung.

Ich bin jetzt zum Beispiel seit ca. 1,5 Jahren dabei und trotzdem gibt es noch genügend Sachen, bei denen es mir im Traum nicht einfällt, sowas vom Stapel zu lassen.
 
Das ich keine Ahnung habe vom DJ'ing und dem dazugehörigen Equipment liegt daran, dass ich mich nie vorher damit beschäftigt habe. Ich mache seit zirka 3 jahren Beatz und bin halt der meinung das Scratches die Beatz ma ein bisschen aufpeppen würden und fange jetzt an mich darüber zu Informieren.

Ich gebe zu, dass ich mir das mit dem scratchen wohl wirklich etwas zu einfach vorgestellt habe. Aber ich trotzdem bin ich bereit mich in dieses Thema einzuarbeiten. Ich mein jeder fängt mal an sich zu informieren man kann nicht gleich alles wissen.
Also entschuldige ich mich nochmal wenn ich in euren Augen ein bisschen blöde fragen stelle :cool: .

Ich hoffe ihr helft mir als Newbie noch ein wenig weiter. Ich versuche auch keine Fragen zu stellen, die in anderen Threats schon geklärt worden sind.

Also noch ne "blöde" Frage: würde mein Behringer Mischpult als Verstärker zum Computer auch reichen?

desperate fatique from da Rap-Rookies
 
Kauf dir lieber nen UMX (3, 5, 7, 9) von Gemini. Die sind net teuer und du hast nen halbwegs vernünftigen Battle-Mixer und gibst so max. 200€s aus. Dann kannst du auch mal Scratches mit Fader machen. Du benutzt ja den Fader um das Signal ein- und auszublenden und für ca. 75% aller Scratches brauchst du den Fader. Ich hab jetzt keinen Plan von deinem Mischpult, aber falls man den Plattenspieler nicht direkt daran anschließen kann kaufst dir einfach nen Vorverstärker. Kriegst in jedem Elektroladen. Kleiner Tip, soweit ich weiss haben die Stanton-Turntables nen integrierten Vorverstärker, die gehn glaub ich auch direkt an den PC. Aber kauf dir lieber nen Mixer!
Peace
 
Yo, du bist es Kons

THX :cool:

Damit wäre dann erstmal alles geklärt

desperate fatique from da Rap-Rookies
 
Kannst ja hier mal in die Audiotheque schauen, wenn du bisschen mehr erfahren willst. :)
 
Zurück
Oben Unten