Mixtape Ufo361 - Ich bin 3 Berliner (28.04.2017)

hm, nach dem ersten eindruck auf jeden fall der schwächste teil der trilogie. man muss ihm zwar echt zu gute halten, dass er auf dem ding in sehr viele richtungen experimentiert, aber in den allermeisten fällen hören sich die songs auch maximal wie skizzen an. grade textlich wiederholt er sich mir auf dem tape viel zu oft, in gefühlt jedem song kommt irgendeine line darüber, dass er jetzt "ackert und ackert", im gegensatz zu den letzten beiden releases, wo er häufig mal gute punchlines hatte, nehmenhier auch die filler-lines und bizarren vergleiche ("sehe mehr pussies als ein frauenarzt" oder so) überhand. dazu kommen dann solche kleinigkeiten wie eben, dass er auf "1000 bitches" davon rappt, nicht für die bitches zu singen, aber genau der song für die bitches ist, nur um dann im darauffolgenden song (!) eine ballade an miss x zu richten, oder dass er in "gin des lebens" öfter übers kiffen als übers trinken redet. grade in den bisschen ernsteren songs wie "gott sei dank" (wo hany mit dem lansamen flow ausnahmsweise gar nicht klarkommt) oder "Ich will nicht sterben", aber eben auch auf "kein anlass" fällt deutlich auf, dass er nicht besonders raffiniert schreibt und stattdessen meist nur irgendwelche standard-plattitüden aneinander reiht.

dazu kommt dann noch die unsägliche länge von 27 songs, von denen man leider locker 10 problemlos streichen könnte - und das nicht nur wegen den häufig fehlplatzierten features (sido :D - aber nicht nur, namika ist fürchterlich, capital und xatar haben zwar für sich genommen gute parts, reihen sich aber nicht wirklich auf den song ein, hany ist wie oben geschrieben fehlplatziert...), sondern eben auch, weil sich auf vielen songs derart viel wiederholt, dass ich schon nach c.a. zwei dritteln nicht mehr wirklich lust hatte, weiterzuhören. zu oft sind es dann eben nur noch ab und zu ein beat, eine hook ("ich sammel die eeeeee's" auf "Geld kein Spaß":thumbsup: oder das komplett überzogene "unabhängig") oder ein flow (die stimmlage und der einstieg auf "kein fakeshit, geil arrogant), die herausstechen, ohne dass der song als ganzes wirklich überzeugt.

trotz der ganzen negativen vorworte sind aber auch diesmal wieder viele positive aspekte dabei, seine lockerheit und experimentierfreude haben in deutschland nach wie vor seltenheitswert und stechen positiv hervor, mit "1000 bitches" (der klar beste featurepart :thumbsup::thumbsup:), "der pate", "heute bezahl ich" und den schon bekannten "für die gang" und "Migos" sind auch wieder einige einwandfreie Hits dabei, der Song mit Raf gefällt mir auch gut. Trotzdem find ich's - grade im Vergleich zum ersten Tape, wo quasi jeder Song für sich stand und voll überzeugte, viel zu skizzenhaft und unausgearbeitet. Ein bisschen mehr Zeit und weniger Songs ohne derart viele Wiederholungen hätten nicht geschadet.
 
Ufo hätte mal auf Migos diesen unsäglichen Rooz part am ende entfernen sollen
 
rooz hass....was soll das

ansonsten gutes tape aber deutlich das schwächste der drei.
 
also bei meiner cd is dieses rooz-gelaber nich drauf...hab ich ne andere pressung?

dazu kommen dann solche kleinigkeiten wie eben, dass er auf "1000 bitches" davon rappt, nicht für die bitches zu singen, aber genau der song für die bitches ist, nur um dann im darauffolgenden song (!) eine ballade an miss x zu richten

grade weil es so widersprüchlich is, macht er es ja. auf "diamonds" labert er auch am ende was von "scheiß mal auf migos" und der nächste track heißt...naja. das is schon absicht.
 
die kinoreife laufzeit schmälert schon den hörgenuss (ähnlich wie bei more life) aber vom sound her taugts mir schon ziemlich gut, albumversion von mister t ist top notch
ansonsten feier ich besonders james dean, 1000 bitches, gin des lebens und der pate
 
joa an die anderen tapes kommts echt nicht ran. aber geht trotzdem klar soweit
1f642.png
 
zu "1000 bitches" sollte es ein video geben. feier es auch, wie der beat bei "mir" sich aufbaut, aber textlich hätte er da echt was spannenderes bringen können, was diesen spannungsaufbau rechtfertigt.
 
Haft ist schon krass nervig geworden. Kann man sich nicht mehr geben.
Chabogelaber, cusengo cusengo
 
feats sind alle wack eigentlich auf dem ding
vor allem xatar...warum holt man den auf solche beats?
 
Zweite Hälfte gefällt mir besser als die erste Hälfte. Sind zu Beginn schon einige Skip-Tracks dabei. Aber da sind die Meinungen wohl unterschiedlich und jeder wird bei 27 Songs seine Favoriten finden. Neben so Hits wie 1000 Bitches, Diamonds oder Für die Gang gefallen mir auch Songs wie Gott sei Dank oder Immer noch High ausgesprochen gut
 
hast recht...hab jetzt nur die sidos, olexeshs und xatars etc. im kopf gehabt
 
Ich habe hier dann heute nochmal alle 3 hintereinander gegeben. Was man wirklich sagen muss, dass er beattechnisch mit dem 3. Teil ganz weit vorne ist. Da passiert einfach richtig was in den Songs, ohne dass es überladen wirkt. Die Beats der ersten beiden Teile klingen dagegen echt fast langweilig. Natürlich haben die ersten beiden Teile einige Hits am Start, aber ich finde mittlerweile selbst die ruhigeren Tracks auf IB3B spannender als fast alles der beiden Vorgänger. Positiv überrascht im Nachhinein. :thumbsup:
 
Findet eigentlich noch jemand, dass sich Traum ziemlich mit 90210 von Travis Scott ähnelt?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


tolles interview! :thumbsup:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten