UMSE & NOTTZ - Uno (15.05.20)

pokusa

Platin Status
Registriert
7. August 2011
Beiträge
7.054
717gaghw3dl._sl1200_iikg3.jpg


VÖ: 15. Mai 2020

1. Guck ma einer an
2. Tim Taylor
3. Woher und wohin
4. Alles reduziert (feat. Megaloh)
5. 2020
6. Klick Klack
7. Ansonsten alles gut
8. Perfekter Zeitpunkt
9. Schornstein
10. Resümee

Das neue Album von Deutsch-Rapper Umse, produziert von US-Beatmaker-Legende Nottz: klassischer, zeitloser Boom. Bap & True School Rap in transatlantischer Kollaboration. Die deutsch-amerikanische Freundschaft mit US-Producer-Legende Nottz (Busta Rhymes, Sean Price, Talib Kweli, Mac Miller, u.v.m.) lässt Umses Flow Flügel wachsen, die klassischen Trademark-Sample-Beats aus Nottz Konsolen holen das Beste aus dem rheinischen Rap-Rapper heraus.

UNO ist ein Highlight für jeden echten HipHop-Fan und eine perfekte Platte der alten Schule, wenn man so will. Ein Statement für diesen ewig gültigen Sound, für das Rap-Handwerk und eine klare künstlerische Haltung. Nur wenn du dir in diesem Spiel selbst treu bleibst, tun es die anderen auch. Die Produktionen von Nottz aus Norfolk, Virginia sind ein Schnittpunkt für Trueschool-Banger und anspruchsvolle Mainstream-Instrumentals, in seinem Portfolio stehen M.O.P., Busta Rhymes, Krumbsnatcha, Kanye West, The Game und viele andere US-Acts der letzten 20 Jahre. Seine markanten Soul-Samples und roughen Drums haben den Sound mitgeprägt, der den heutigen Top 20 Rapper Umse überhaupt erst ans Mic führte.

Sechs Alben hat dieser Umse alias Christoph Umbeck seit 2008 veröffentlicht, fast alle davon auf dem internationalen Tastemaker-Label Jakarta Records und bis jetzt großteils von Sandkastenfreund und Tag-Team-Partner Deckah produziert. Für Umse wird mit dieser Zusammenarbeit nun ein Traum wahr: er kann seinen Soundentwurf noch näher an das Original heranführen. Umse und Nottz wirken auf Uno wie zwei alte Bekannte, so sehr haften Raps und Beats aneinander. Man denkt an Murs und 9th Wonder, an Guru und Premier. Man teilt eben dieselbe Geschichte. Das Gefühl, ganz nahe am Original dran zu sein, lässt bei Umse ein völlig neues Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kunst entstehen.

Ein Vibe entsteht und bleibt bis zum Ende: Beats knallen, Zeilen sitzen, Köpfe nicken. Mit dem Album erscheinen auch zwei Singles inkl. Videos, den Anfang macht die DIY-Hymne Tim Taylor am 06. März. Das Video (gedreht in Norfolk, Virginia) kommt ebenso wie das gesamte Artwork von Umses Freund, Wegbegleiter und HipHops Lieblingsfotograf Robert Winter (Illa J, Megaloh, Hi-Hat Club, JUICE Magazin, u.v.m.).

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beat ist echt killer, Umse wirkt aber irgendwie deplatziert drauf. Mal schauen wie das Album wird
 
Der Beat ist echt killer, Umse wirkt aber irgendwie deplatziert drauf.
Ist doch immer so, das hängengebliebene Kiffer/Backpacker-Gelaber kann man sich doch wirklich nicht mehr anhören. Sample ist aber geil.

"An die, die mit mir down bleiben: V-Zeichen (peace, leute)" :D :D :D Klingt wie VSK.
 
Ist doch immer so, das hängengebliebene Kiffer/Backpacker-Gelaber kann man sich doch wirklich nicht mehr anhören. Sample ist aber geil.

"An die, die mit mir down bleiben: V-Zeichen (peace, leute)" :D :D :D Klingt wie VSK.
Ja ging mir schon immer so mit Umse. Ich kann mir solche Lyrics durchaus zwischendurch anhören, aber dann muss alles andere killer sein.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ist doch immer so, das hängengebliebene Kiffer/Backpacker-Gelaber kann man sich doch wirklich nicht mehr anhören. Sample ist aber geil.

"An die, die mit mir down bleiben: V-Zeichen (peace, leute)" :D :D :D Klingt wie VSK.
Jo, geht mir auch so. Dass die Leute down sind mit nem Sound und alles nur aus Liebe machen, ist irgendwie ziemlich ausgelutscht und hat man über Jahre 2000 Mal gehört. Allerdings ist die Phase, in der man HipHop durchnimmt wie eine Respektsperson, die Pakets dealt und zeigt, was für ein krasser Dealer / Zuhälter/ Banger / Alphaltkenner man ist (in Kombination mit dem Lalale- und Afrotrapsound), auch genauso ausgelutscht. Ich kann mir manchmal Umsesachen anhören und ich finde ihn auch sympathisch und ich habe auch meine Gangsterrapalbenlieblinge, aber ich frag mich echt, ob ich zu alt bin, denn wenn Umse seine typische Real-HipHop-Love-Nummer abzieht bin ich mittlerweile gelangweilt und diese ganzen Youtube-Trends-Rapper sind einfach nur noch lachhaft mit ihren ewigen recycleten Lines.
 
Ist das Album eigentlich schon rausgekommen oder verschoben worden?
 
@Schnaggero Wir drehen uns da zwar im Kreis, aber Deutschrap ist einfach ein absolutes Trauerspiel seit Jahren. Das ist der eigentliche Grund. Ami-Rap kann man meistens (nicht immer) random irgendwas anhören und es ist egal über okay bis gut, aber bei D-Rap muss man schon penibelst die "guten" Sachen rauspicken, da man sich ansonsten unfreiwillig in Grund und Boden schämt.
 
Jo, geht mir auch so. Dass die Leute down sind mit nem Sound und alles nur aus Liebe machen, ist irgendwie ziemlich ausgelutscht und hat man über Jahre 2000 Mal gehört. Allerdings ist die Phase, in der man HipHop durchnimmt wie eine Respektsperson, die Pakets dealt und zeigt, was für ein krasser Dealer / Zuhälter/ Banger / Alphaltkenner man ist (in Kombination mit dem Lalale- und Afrotrapsound), auch genauso ausgelutscht. Ich kann mir manchmal Umsesachen anhören und ich finde ihn auch sympathisch und ich habe auch meine Gangsterrapalbenlieblinge, aber ich frag mich echt, ob ich zu alt bin, denn wenn Umse seine typische Real-HipHop-Love-Nummer abzieht bin ich mittlerweile gelangweilt und diese ganzen Youtube-Trends-Rapper sind einfach nur noch lachhaft mit ihren ewigen recycleten Lines.
Ich feiere einfach das UMSE seinem Sound treu bleibt. Was ist daran verkehrt den Rucksack auf zu haben wenn man mit LeLeLe nix anfangen kann? Muss sich denn jeder zwangsläufig immer gleich neu erfinden?
 
Album ist anscheinend schon raus? Kumpel hat die Vinyl schon
 
Dass die Leute down sind mit nem Sound und alles nur aus Liebe machen, ist irgendwie ziemlich ausgelutscht und hat man über Jahre 2000 Mal gehört. Allerdings ist die Phase, in der man HipHop durchnimmt wie eine Respektsperson, die Pakets dealt und zeigt, was für ein krasser Dealer / Zuhälter/ Banger / Alphaltkenner man ist (in Kombination mit dem Lalale- und Afrotrapsound), auch genauso ausgelutscht.

:D:D
 
Ich feiere einfach das UMSE seinem Sound treu bleibt. Was ist daran verkehrt den Rucksack auf zu haben wenn man mit LeLeLe nix anfangen kann? Muss sich denn jeder zwangsläufig immer gleich neu erfinden?
Überhaupt nicht, ich spreche das Umse ja auch nicht ab. Ich sage nur, dass ich es als Hörer mittlerweile langweilig finde. Hab ja auch gesagt dass der Dude mir sympathisch ist, aber anders als z.B. Haze - der ja auch eigentlich auf jedem Album seinen Sound konstant weiterfährt - nutzt sich Umse bei mir einfach mehr ab.
 
Wobei Umse schon wesentlich mehr Output gehabt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch ein Haze nach sechs Alben für manch einen langweilig sein kann.
 
und Haze rappt halt um ein Vielfaches besser und eindringlicher als Umse
 
Album ist anscheinend schon raus? Kumpel hat die Vinyl schon
Das Album wurde von (ich glaub ursprünglich) 17.04. auf 15.05. verschoben. Wenn dein Kumpel es schon hat, dann vermutlicherweise aus direkter Quelle!? Käuflich zu erwerben ist es nämlich noch nicht.
 
oder sein """"""""""""""""""""""""""kumpel"""""""""""""""""""""""""" hat gar keine """"""""""""""""""""""""""vinyl""""""""""""""""""""""""""


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


wer ist dieser nottz, sound klingt geil.. jmd wie flip ferocious würden den beat killen oder @Decepticon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten