(Un-)brauchbare Vinyl's

tzizz

am Start
Registriert
21. September 2003
Beiträge
25
hi leute..

hat jemand von euch die antwort auf stark gewölbte platten parat..??? leider kann man bei einer bestellung übers internet nicht sichergehen, ob die scheiben auch korrekt auf dem teller liegen..es regt mich aber schon auf, wenn ich mir zum juggeln zwei exemplare bestelle und beide sind so gewölbt, dass sie praktisch unbrauchbar sind- zumindest auf einer seite meistens!! hab mal davon gehört, die scheibe bei 60 grad 15 min. im backofen zwischen zwei glasscheiben zu packen, um so die wölbung rauszubekommen..hört sich ja schon abenteuerlich an...kann ich den ofen danach entsorgen, oder was!? hat jemand von euch ein patentes mittel..???

gruß...jens
 
vielleicht eine dumme frage: aber kann man da nicht einfach ein dickes buch drauflegen :confused:
 
da kann man nix machen.kannst das ja mit dem ofen probiern.
gibt aber keine garantie,dass die rillen auch heile bleiben.
 
die platten in den ofen legen hört sich schon sehr pervers an um ehrlich zu sein
 
lol allerdings...
aber falls jemand ne methode hat, die verbogenen platten grade zubiegen, gibt die bitte preis, das is echt zum kotzen
 
Ich schick immer meine Babes zu diversen Plattenläden und die wissen genau, wie eine Platte auszusehen hat und kontrollieren das auch professionell! Battleplatten würd ich ich mir nie übers Internet bestellen weil du den Grund schon genannt hast!
 
als mal biegen, buch drauflegen, in die sonne oder ofen legen...
kann alles funktionieren, aber das einzige was 100% funktioniert is ne neue kaufen und halt beim kauf drauf achten dass sie grad is...
 
Naja ich bestell meine battleplatten meistens im inet und hatte noch ne ne verbogege (battleplatte). Aber ich wuerd deine vorbogenen einfach zurueckschicken, kann man ja meistens machen.
 
ach, ist dieses forum spannend....
habs schonmal gepostet aber hier nochmal:

platte dünn mit vaseline einreiben. backofen auf 80-100 °C vorheizen und die platte für ca 4 minuten rein (die vaseline darf nicht wegschmelzen). platte herausnehmen, mit der wölbung nach oben legen, bügeleisen auf "seide" stellen und dann von innen nach aussen bügeln. eventuelle rückstände der vaseline entfernen, platte abkühlen lassen (2-3 min) und ab geht das. einziger nachteil ist, dass von der vaseline oft das plattenlabel etwas dunkel wird, dafür ist die platte wieder gerade. ich schwör!
 
Auf keinen Fall im Backofen! Du schrottest die Rillen!
Schick die Vinyls zurück und verlang ersatz!
 
@ zuerst registri:

bleibt da keine vaseline in den rillen kleben? klingt sehr abenteuerlich....
 
hmmm...

ich lass die einfach immer wochenlang auf dem plattenteller liegen!
ob durch sonneneinstrahlung,schwerkraft oder raumhitze kann ich euch nicht sagen, aber die werden alle gerade! (funktioniert allerdings nicht wenn die platte eiert! bloss bei wölbungen)
peace
nutzzz
 
Original geschrieben von djnutz
ob durch sonneneinstrahlung,schwerkraft oder raumhitze kann ich euch nicht sagen, aber die werden alle gerade!
:confused: wohl kaum... vielleicht werden sie aus eigener Kraft gerade nach 183 Jahren!!!
 
die Antwort....!!!

hi leute, nach einem kleinen feldversuch habe ich jetzt die lösung!!! nehmt die vinyl, oben und unten ne pappe im pc cover format, dann auf die heizung für ca. 3 stunden. außerdem habe ich die oberere an den 4 ecken mit jeweils einer 0,5 kg scheibe beschwert, und leute ich muss euch sagen, dass bringst..!!!
ich muss dazu sagen, dass meine heizung im boden und ca 65 cm breit ist, also ideale platzverhältnisse für die rechteckigen pappen!
war kurz für 3 stunden weg, hab eben nach der scheibe geschaut und kann nur sagen..FEEETTTTEEEENS...!!!:)
 
soweit ich weiß, bringts nix, die verbogene platte zum mailorder zurückzuschicken - in den AGBs steht normalerweise, dass es halt so sein kann...und AGBs sind zu akzeptieren...
 
Joa, mit Fußbodenheizung klappt es.

Hatte ne Toolplatte mit ziemlich engen Rillen aus (absolut unverständlichem) Versehen bei mir abends halb auf der Fensterbank liegen lassen.
Dann kam ich nach Hause (Schule), und das Ding sah aus wie.. naja, es war verbogen. Wohl so etwa 45° gebogen.

Dann jedenfalls: Das Ding in die Hüllen, auf ne Fliese gelegt (Boden war warm), Atlanten und 10 Bücher drauf, 2 Tage liegen gelassen. Brutal.
Das Ding lief 1a. Oder sagen wir 2b..

Meine Bambule hat auch ein ähnliches Leiden. Sie kam aus dem Rucksack :rolleyes: (nie wieder..), und hatte so drei verschieden große Wellen. Da hats auch geklappt.

Im Nachhinein denke ich hätte ich auf jeden Fall vorher ne spezielle Plattenwäsche machen sollen. Seitdem rauschen die Dinger nämlich etwas. Wahrscheinlich wg. dem Staub in den Rillen, der jetzt wohl richtig fest sitzt.

Das mit dem Backofen würd ich allein deswegen nicht tun.
Aber vielleicht pflegt ihr Euer Gold ja besser als ich meines (damals..:( ..).

Peace

----------------------
Haftung ausgeschlossen. :eek:
 
noch andere tips als fußbodenheizung? ich hab nämlich keine :(
 
sorry, dass mit der heizung ist wohl die einfachste und schnellste möglichkeit, die scheiben wieder 1a hinzubekommen...wie gesagt, wenn ihr die vinyl zwischen zwei pappdeckel legt, dann passiert auch nichts mit
den rillen, was den ton oder klang beeinflussen könnte...denn pappe ist ideal wenns ums wärmeleiten geht..!! müsst einfach ma ausprobieren, wie sich das mit ner normalen heizung bewerkstätten lässt...vielleicht mit kreativ gebautem, rechteckigen aufsatz, der der scheibe eine gute auflagefläche bietet, und gleichzeitig die scheibe etwas über der heizung anhebt, damit die warme luft sich besser verteilen kann...oder so ähnlich...probiert halt was, wird schon klargehen
also, in diesem sinne...pe@ce jens
 
Zurück
Oben Unten