Unschuldiger saß 8 Jahre im Knast

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Nürnberg: Donald Stellwag, 43 Jahre alt, saß 8 Jahre zwischen Mödern, Vergewaltigern und Dieben im Knast und beteuerte seine Unschuld, was aber nicht interessierte.
Die "perfekte" Kameraüberwachung wurde dem Mann zum verhängnis.
Ein Polizist konnte sich erinnern......
Ein Zeuge erkannte den Mann ganz genau wieder....
Ein Sachverständiger vergleich die Fotos mit dem Angeklagten...... "DER WAR`s!"

Der Angeklagte beteuerte seine Unschuld, was den Richter nicht interessierte: 8 Jahre Haft!!!

UND DIE SASS DER VERURTEILTE BIS ZUM LETZTEN TAG AB!!!

Sein Albtraum: Er wurde in der Haft tablettensüchtig, erblindete auf einem Auge und wollte sich mehrfach das Leben nehmen.


Durch Zufall hatte die Polizei den wahren Täter ermittelt: Frank- Michael G., 38 J., hatte noch weitere Überfälle begangen und sah dem Unschuldigen sehr ähnlich.

Der Freistaat Bayern zahlt für den Unschuldigen einen üppigen Schadenersatz von 20 DM pro Tag!
Könnte spannend werden, ob der Staat ihm die entgangenen Rentenversicherungsbeiträge zahlen wird!

Hoffentlich bricht bei dem Mann nicht die Verschwendungssucht aus!
Udu
 
Das ist auch mal'n Alptraum.
Das kann man auch nicht mehr entschädigen.
 
aehm, das hab ich auch gesehn... im fernsehn...
find ich schon ziemlich derbe...
oder auch noch ne geschichte:
da hatte einer angeblich die gleiche dna wie der wirkliche täter... und das soll dann auch noch der ehemann der ermordetetn gewesen sein... hat das irgendjemand gesehn und für glaubwürdig befunden??

mmh, aber nochma zurück zu udus thema:
der sah dem auf dem foto wirklich sehr ähnlich... aber so ein gutachter hat da ja extra den beruf gelernt und dem muss doch klar sein, dass da menschenleben von abhängen... wenn der dem typen auf dem foto nich eh schon ähnlich sehn würde bräuchten se ja keinen gutachter... also ich find das war wiklich n unding... pure schlampigkeit...
 
8 Jahre unschuldig hinter Gittern? Das kann kein Geld dieser Welt wieder gutmachen! War das Foto denn damals wirklich der einzige "Beweis", um ihn zu dieser Haftstrafe zu verurteilen? Oh man...
Und genau aus solchen Gründen bin ich absolut gegen die Todesstrafe, denn ein Leben kann man keinem wiedergeben...
 
in der heutigen zeit muss alles schnell und fix gehen, kein wunder das fehler passieren.

und 20dm pro tag ist lächerlich, für die erfahrung im knast ist ein 50dm pro tag minimum, da sitzt man neben mördern und anderen sparten, fängt sich ne pilzinfektion, wird drogensüchtig und im arsch ge****t, eigendlich ist das gar nicht zu endschädigen, obwohl eine million hilft schneller zu vergessen.

therealchill aus chillstown ißt chilliconcarne...chill
 
ursprünglich geschrieben von Erazor
Das ist auch mal'n Alptraum.
Das kann man auch nicht mehr entschädigen.

Du sagst es! Aber wir können noch hoffen, denn die Video- Überwachung nimmt zu. Das Kostendämpfungsgesetz der Krankenkassen zahlt nur noch für Brillengläser, wenn die Sehstärke sich verändert.
Gutachterqualitäten weiß ich seit der Graffiti- Prozesse "sehr" zu schätzen!
Und erst vor einigen Tagen habe ich einen Sicherheitsbeamten in Pinneberg vor Gericht lügen hören, da fiel mir gar nichts mehr zu ein.

Udu
 
Es ist klar das kein Geld der Welt diesen Mann entschädigen kann, denn das Leben ist zerstört und er wird sich nie wieder richtig ins normale Leben zurückkehren können.
ABER:
An solchen Fehlurteilen sind nicht nur die Richter und Gutachter schuld.
Hauptschuld daran trägt vor allem auch der Druck der Öffentlichkeit.
Nehmen wir einmal das Beispiel Vergewaltiger:
Ein Vergewaltiger wird aufgrund der schwere des Verbrechen und vor allem auch wegen der anschließenden Ächtung der Gesellschaft, nur dann verurteilt wenn eindeutige Beweise vorliegen. Wenn diese aber nicht vorliegen und ein Vergewaltiger wieder laufen gelassen werden muss (vier Verben nacheinander *lol), is das Theater auch wieder gross...
Dann spricht man von der beschissenen Justiz die ja total ungerecht wäre und die Täter schützt, während es die Opfer fallenlässt...
Was will man jetzt also?
Menschen machen Fehler, das kann keiner ändern. Will man ein Justizsystem dass hart verurteilt. dann muss man auch mit so etwas leben können. Ich wiederhole nochmal dass es trotzdem beschissen ist einfach so ein Leben zu zerstören.
Will man jedoch Täterschutz bis zum eindeutigen Beweis, dann muss man auch mit Fehlurteilen in Prozessen akzeptieren können in denen es um Vergewaltigung geht.
Menschen machen nun einmal Fehler, nur sollte man (das gebe ich zu) auch danach zu seinen Fehlern stehn und die Konsequenzen richtig ausbaden müssen.
Denn 20Mark am Tag ist viiieel zu wenig.
 
hab ich vor nen paar monaten schon mal im radio gehört, grad nach unserm prozess wegen dem autounfall, wo ich gutachter wirklich sehr zu schätzen gelernt habe.

nicht mal 100 mark am tag können das gutmachen.
 
ursprünglich geschrieben von Xirior
hab ich vor nen paar monaten schon mal im radio gehört, grad nach unserm prozess wegen dem autounfall, wo ich gutachter wirklich sehr zu schätzen gelernt habe.

nicht mal 100 mark am tag können das gutmachen.


Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte nach einem 2. Auffahrunfall den Gutachter gefragt, woran es liegt, daß es seither in mein Auto regnen würde.
Darauf hatte er sich mein Auto noch einmal angeschaut und Totalschaden festgestellt. Eigentlich sollte ein Gutachter das selber feststellen können, wenn er sich den Abstand der Türen anschaut.
Seit dieser Zeit habe ich immer eine Menge Fragen an die Gutachter und ziemlich viele Zweifel an deren Antworten.
Nur, ein Auto ist ein Haufen Blech auf 4 Rädern, bei Menschen hört der Spaß dann auf!
Udu
 
Ey den bericht habe ich auch gesehen,ich glaub bei "SAM",aber die meinten der hätte 9 Jahre gesessen.Von 1991 bis 2000,oder hab ich das falsch verstanden?Ich glaube aber es waren 9.....
 
ursprünglich geschrieben von Deniz
Ey den bericht habe ich auch gesehen,ich glaub bei "SAM",aber die meinten der hätte 9 Jahre gesessen.Von 1991 bis 2000,oder hab ich das falsch verstanden?Ich glaube aber es waren 9.....

Und? Wird es dadurch besser?
Sind nicht 8 Jahre unschudig einzusitzen genug?
Udu
 
In unser Lokal zeitung stand 5 jahre....so gross sind die Unterscheide....

naja, unschuldig wäre jeder Tag zuviel.......
 
ursprünglich geschrieben von Sellout
In unser Lokal zeitung stand 5 jahre....so gross sind die Unterscheide....

naja, unschuldig wäre jeder Tag zuviel.......

Ich habe auch unterschiedliche Angaben vorgefunden, aber nicht feststellen können, ob es sich um mehrere Fälle oder um den gleichen gehandelt hatte, weil die Altersangaben auch variierten.
Ich stimme Dir zu: JEDER TAG IN HAFT IST EINER ZU VIEL!
Die Vorstellung, daß er durch die Todesstrafe schon beseitigt gewesen wäre, macht mich besonders zornig.
Udu
 
hm das schlimme für mich wäre noch nicht einmal der gefängnisaufenthalt an sich, sondern die tatsache für etwas bestraft zu werden was ich gar nicht getan habe, das würde mich fertig machen.....

und hundert pro hat der mann dann auch noch probleme das geld das ihm zumindest als zeichen der entschuldigung und wiedergutmachung zusteht, zu bekommen....
 
ursprünglich geschrieben von NOMAD83
hm das schlimme für mich wäre noch nicht einmal der gefängnisaufenthalt an sich, sondern die tatsache für etwas bestraft zu werden was ich gar nicht getan habe, das würde mich fertig machen.....

und hundert pro hat der mann dann auch noch probleme das geld das ihm zumindest als zeichen der entschuldigung und wiedergutmachung zusteht, zu bekommen....


Stell Dir vor, der wird von Seiner Familie getrennt und hat Kinder!

Frau- WEG
Kinder- WEG
Wpohnung- WEG
Job- WEG
Ruf- WEG

und Du bist unschuldig.
Dann kommst Dui raus und alles ist fremd für Dich,
keine(r) ist da
kein Job
keine Wohnung
vielleicht noch Unterhaltsschulden
Dir fehlen 8 Jahre Berufserfahrung, also auch das entsprechende Know How
bekommst weniger Gehalt, wenn Du überhaupt einen Job bekommst.

20 DM pro Tag decken nicht einmal die entgangenen Beiträge zur Altersversorgung!
Udu
 
Warum hat Bayern eigentlich noch immer nicht das GG ratifiziert?!?

falls es jemanden interessiert, mehr zum (Un-)Rechtsstaat Bayern zu lesen: Ein ex-Kommilitone eines Kumpels von mir hat da einiges akribisch gesammelt. Ganz interssant... viele kuriose Geschichten dabei (Seite is generell ganz sehenswert)

http://www.wasserburg-inn.de/herbert-huber/HHD07.htm


Ijuswannachill
 
Re: Warum hat Bayern eigentlich noch immer nicht das GG ratifiziert?!?

ursprünglich geschrieben von Ijuswannachill
falls es jemanden interessiert, mehr zum (Un-)Rechtsstaat Bayern zu lesen: Ein ex-Kommilitone eines Kumpels von mir hat da einiges akribisch gesammelt. Ganz interssant... viele kuriose Geschichten dabei (Seite is generell ganz sehenswert)

http://www.wasserburg-inn.de/herbert-huber/HHD07.htm


Ijuswannachill

Das ist eine Seite, die jedes Vorurteil noch überbietet.
Udu
 
hmm, also eigentlich geht's wohl auch dem Autor nicht darum, Bayern als grundrechtes Bundesland hinzustellen. Hier geht's wohl eher um die politische Kultur von weiten Teilen der CSU (+Anhänger) und wenn allein deren Zitate ausreichen, um deren Rechtsstaats- und Politikverständnis als stark rechtslastig zu entlarven, find ich, hat das mit Polemik oder Vorurteilen wenig zu tun (Überschrift meines letzten Eintrags war da wohl noch das polemisierendste..und nich ganz pasend, geb ich zu)


Ijuswannachill
 
Zurück
Oben Unten