Unser neuer erster Mann

Union und Liberale schafften es offensichtlich nicht, alle 622 Wahlleute geschlossen für Köhler abstimmen zu lassen. Dessen Gegenkandidatin Gesine Schwan (SPD) erhielt mit 589 Stimmen zehn Stimmen mehr als SPD, Grüne und PDS zusammen hatten.
[handelsblatt.com]
Ein positiver Aspekt der Wahl.
 
ich fands teilweise unverschämt welche """prominenten""" sie da angeschleppt haben. die hätten lieber ganz normale bürger einladen sollen.

horst köhler ist mir seeehr unsympathisch. er lebte die letzten 6 jahre im ausland und kein schwein kennt ihn hier. ausserdem hat mich genervt, dass die cdu daraus eine parteiwahl gemacht hat.

der bundespräsident sollte jemand sein, der sympatien im volk hat und volksnah ist. thierse wäre meiner meinung nach ein guter bundespräsident, aber der ist ja leider schon bundestagspräsident.

und gesine schwan, naja:rolleyes:
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Ich hätt lieber Gesine Schwan als Bundespräsidentin gehabt.

Der hätte ich zugetraut, eine sehr gute Bundespräsidentin zu werden. Aussehen is ja wohl ma scheißegal...
Köhler ist Finanzexperte, was er in dem Amt zu suchen haben soll ist mir schleierhaft. Eine moralische Institution ist er jedenfalls mit Sicherheit nicht. Es ist auch einfach ekelerregend, wie die Union ihn und die Position des Bundespräsidenten für politische Ziele mißbraucht. Auch die "Kandidatenkür" war unwürdig.
Das Wahlergebnis war ja immerhin schon ein mittelgroßer Denkzettel für Frau Merkel.
 
Wenigstens hat er bis jetzt immer gesagt was er denkt..er hat Merkels Irakpolitik kritisiert, und die kann ihn jetz nich mehr leiden :D
Und sooo groß is der Einfluss der Bundespräsidenten ja auch nich :oops:
 
so schlimm is der kerl nicht...hat zwar ne recht tehertralische Rede gehalten, aber es waren auch gute ansätze drin. macht für mich kein großen unterschied wer von den beiden es macht, weil ich keinen von beiden verabscheue...:)
 
Original geschrieben von T-eLeven


Der hätte ich zugetraut, eine sehr gute Bundespräsidentin zu werden. Aussehen is ja wohl ma scheißegal...
Köhler ist Finanzexperte, was er in dem Amt zu suchen haben soll ist mir schleierhaft. Eine moralische Institution ist er jedenfalls mit Sicherheit nicht. Es ist auch einfach ekelerregend, wie die Union ihn und die Position des Bundespräsidenten für politische Ziele mißbraucht. Auch die "Kandidatenkür" war unwürdig.
Das Wahlergebnis war ja immerhin schon ein mittelgroßer Denkzettel für Frau Merkel.
 
Original geschrieben von newbie
ausserdem hat mich genervt, dass die cdu daraus eine parteiwahl gemacht hat.

Genau das fand ich bei der Sache das schäbigste.

Der Mann wird vermutlich in das Amt hineinwachsen.
Frau Schwan gefiel mir von ihrem Auftreten her besser. Anscheinend ja auch einigen Vertretern der Opposition.
 
Zurück
Oben Unten