unterschiedich starker klang trotz gleicher velocity werte

Base

auf Eis gelegt
Registriert
26. Mai 2001
Beiträge
226
hab des problem das (vor allem bei bässen) wenn ich verschiedene töne einspiel sie sich unterschiedlich "stark" anhören ,obwohl die velocity werte gleich sind ! ich spiel zb. ein C2 und D2 dann C2 und G2 ,das G2 hört sich "schwächer an,und ich kann noch so stark drauf einhacken,es ändert sich nix !!
hat jemand rat bzw. weiss was das mit aufsich hat ??
gruss
 
setz' dich 'mal vor's klavier und drück eine taste für einen der höchsten töne und eine für einen der tiefsten nacheinander gleich stark nach unten. werden die töne gleich laut sein?
 
benutz nen kompressor

liegt in der natur der sache das ein hoher ton GLEICHER lautstärke lauter wahrgenommen wird...
 
hmm,den kompressor dann über die komplette spur oder nur für die bestimmten töne ?
@tantus : ähem,d und g sind grade mal 2 halbtonschritte von einander entfernt...
 
Original geschrieben von Base
ähem,d und g sind grade mal 2 halbtonschritte von einander entfernt...

2 halbtonschritte?? was laberst du?

das mit dem sehr hohen und sehr tiefen ton meinte ich nur, damit der unterschied deutlicher würde...
 
Original geschrieben von Base
hmm,den kompressor dann über die komplette spur oder nur für die bestimmten töne ?
@tantus : ähem,d und g sind grade mal 2 halbtonschritte von einander entfernt...


word
 
Original geschrieben von Tantus


2 halbtonschritte?? was laberst du?

das mit dem sehr hohen und sehr tiefen ton meinte ich nur, damit der unterschied deutlicher würde...

D,e,f,G sind doch zwei dazwischen ...oh es könnten auch ganztonschritte sein,sorry ,ich hab schon vor ca. 8 jahren aufgehört regelmässig unterricht zu nehmen !!:D
 
Original geschrieben von Base


D,e,f,G sind doch zwei dazwischen ...oh es könnten auch ganztonschritte sein,sorry ,ich hab schon vor ca. 8 jahren aufgehört regelmässig unterricht zu nehmen !!:D

es sind 5 halbtonschritte, auch eine reine quarte genannt
 
d -> e : ein ganzton

e -> f: ein halbton

f -> g: ein ganzton

= ???


omg, diese jugend von heute :( :oops: ;)
 
mal eine andere frage bezüglich lautstärke:

wenn ich mit meiner mpc sample, sample ich immer so das der pegel ein feld vor dem bildschirmrand zu stehen kommt

alle samples haben dann einen maximalpegel von -0,4,db

(das hab ich am pc überprüft)

wenn ich jetzt aber die samples über die einzelausgänge in das mischpult schicke ist der maximalausschlag aber auf jeder spur unterschiedlich (die eingänge bzw. ausgänge sind aber alle auf die gleiche lautstärke geschaltet)

irgendwelche erklärungen?
 
Original geschrieben von knuqules_one
mal eine andere frage bezüglich lautstärke:

wenn ich mit meiner mpc sample, sample ich immer so das der pegel ein feld vor dem bildschirmrand zu stehen kommt

alle samples haben dann einen maximalpegel von -0,4,db

(das hab ich am pc überprüft)

wenn ich jetzt aber die samples über die einzelausgänge in das mischpult schicke ist der maximalausschlag aber auf jeder spur unterschiedlich (die eingänge bzw. ausgänge sind aber alle auf die gleiche lautstärke geschaltet)

irgendwelche erklärungen?

Welchen Mixer benutzt du?
Gainregler am Mixer gleich eingestellt?
EQs gleich eingestellt (am besten aus wenns einen schalter dafür gibt)
Alle Fader gleich aufgezogen?

Hast du das mit reinen Samples getestet oder waren die schon in dem MPC bearbeitet (zB Filter)
Peace
 
Original geschrieben von Base
hab des problem das (vor allem bei bässen) wenn ich verschiedene töne einspiel sie sich unterschiedlich "stark" anhören ,obwohl die velocity werte gleich sind ! ich spiel zb. ein C2 und D2 dann C2 und G2 ,das G2 hört sich "schwächer an,und ich kann noch so stark drauf einhacken,es ändert sich nix !!
hat jemand rat bzw. weiss was das mit aufsich hat ??
gruss

Es kommt auch auf deine Abhöre und deren Frequenzgang an. Wenn du eine beschissene Abhöre hast die den unteren Frequenzbereich nicht so gut widergeben kann ist es auch klar das sich Bässe leiser anhören je tiefer sie sind. Das ist besonders der Fall wenn man Bassounds verwendet die dumpf sind (also wenn fast nur noch der Grundton vom Bassound da ist und keine Obertöne.)

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Welchen Mixer benutzt du?
Gainregler am Mixer gleich eingestellt?
EQs gleich eingestellt (am besten aus wenns einen schalter dafür gibt)
Alle Fader gleich aufgezogen?

Hast du das mit reinen Samples getestet oder waren die schon in dem MPC bearbeitet (zB Filter)
Peace

ja, alle ausgänge und eingänge sind identisch eingestellt; mit der mpc ist nix bearbeitet

dachte mir zuerst das manche samples einen höheren ausschlag auf der ledkette des mixers aufweisen weil sie einen gewissen pegel für längere zeit überschreiten, aber teilweise sind "2 lämpchen" unterschied (bei verschiedenen samples mit je -0,4 db maximum)
 
Original geschrieben von Base
hab des problem das (vor allem bei bässen) wenn ich verschiedene töne einspiel sie sich unterschiedlich "stark" anhören

um was für ein instrument gehts denn. wenns ein synth ist, kanns auch dran liegen das das "key-tracking" nicht oder falsch eingestellt ist.

"With the filter's keyboard-tracking input (which might have a name such as Keytrack), you can cause the cutoff to move higher as you play higher notes on the keyboard and vice-versa. Key tracking helps make the synth's tone more uniform across a wide keyboard range. Without key tracking, low notes will tend to sound very loud, because lots of frequencies are passing through the filter, but high notes will sound very soft, because few or no frequencies make it through the filter without being attenuated." (quelle )
 
Zurück
Oben Unten