Urheberrecht

Original geschrieben von Göttingerrapper
Label & Co.
Ich hätte da so paar Fragen an Leute die sich mit deisem ganzen Mist auskennen, an dem ich grade verzweifle.
Meine Situation sieht so aus:
Ich bin dabei mein zweites Album aufzunehmen. (Das erste ist frei zum downloaden im Netzt auf meiner HP)
NUR! Ich will das zweite Pressen lassen so ca. 500 Stück.
Beats hab ich selbst gemacht bzw. von befreundeten Producern geschenkt bekommen. Texte auch alles meins.
Meine Probleme jetzt:
1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)
2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?
3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?
4. Label Code?! Was'n'das?

Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.

sie haben post in ihrem pm-fach:eek:
 
Was ist z.B. jetzt mit daims name ist der geschütz? er verdient ja auch mit dem namen ?
 
Zurück
Oben Unten