US-Angriffe auf Afghanistan

meinst du, das es die meinung der bevölkerung eher beeinflussen würde, wenn die usa oder die nato jede einzelne kleinigkeit und jede einzelne organisatorische feinheit über die beweisführung gegen bin ladens ausplaudern würden, und glaubst du nicht eher das man durch zuviele informationen durch die medien auch die falschen informiert und ihnen damit die chance gibt die spuren und beweise zu verwischen?

welche bevölkerung muß bush denn noch beeinflussen? er hatte doch eher mühe die angriffe soweit herrauszuschieben... erste umfragen nach dem terrorangriff stellten doch eine quote von fast 90% von vergeltungsschlagbeführwortern fest.

das soll nicht heißen, das ich sage oder glaube, das genug beweise vorliegen. es kann alles sein, aber auch nichts! es wird auch in diesem krieg wie in jedem krieg sehr viel im argen liegen bleiben, und es ist auch für mich klar, das auch über die usa sachen rauskommen werden, die man wahrscheinlich nur mit einem kopfschütteln kommentieren kann.

will eigentlich nur sagen, das man die medienberichte in diesem fall nicht überschätzen sollte... meine meinung!
 
moinsen,
ich glaube schon das die USA nich alle Beweise raushauen, und zwar weil es bestimmt wichtiger ist die Quellen zu sichern um noch mehr zu bekommen als eine Öffentlichkeit zu beeinflussen die man ,wie bereits geschrieben, eh schon hinter sich hat.
und dann kommt ja noch hinzu das ich nich glaube das die USA alles veröffentlichen darf, da es mich wundern würde das die USA sich alle Beweise selber geholt haben, so sollen einige der wichtigsten Beweise vom BND kommen, und ich glaube kaum das dem BND die öffentliche Meinung über die USA wichtiger ist als das Leben seiner Agenten.
 
wenn sie schon genug beweise hätten um ihn vor einem gericht verurteilen zu können müssen sie doch gar keine mehr sammeln, eine verurteilung dafür würde ihm so viele jahre einbringen das er nie mehr rauskommt, wenn er nicht zum tofe verurteilt wird...
also welche beweise müssten sie dann noch sammeln?

naja aber bin laden hat sich ja durch sein interview so ziemlich zu den anschlägen bekannt, von daher...
 
die Geheimdienstquellen die geschützt werden müssen sammeln ja nich nur Beweise über Bin Laden, sie müssen ja auch Informationen über die gesamte Organisation holen, z.B. Geldbeschaffung, Rangliste der Führer und Nachfolger etc.
 
Das irrste ist ja das die amis einerseits raketen abwerfen und andereseits nahrung,etc..


eh klar--die raketen treffen nur "böse leute und die nahrung trifft nur gute leute.

wärs da nicht gscheider nur nahung abzuwerfen???

und gegen die terroristen anders vorzugehen??


nein,da die dummheit nacvh leichen verlangt!!
 
DIE NORDALLIANZ

Bündnis der Zerstrittenen

Die Nordallianz bereitet eine Offensive gegen Kabul
vor und hofft auf Beteiligung an der Macht nach den
Taliban.



Neu-Delhi - Nach den US-Luftangriffen auf Standorte der
Taliban bereitet die oppositionelle Nordallianz in
Afghanistan eine groß angelegte Offensive vor. "Wir
bereiten uns darauf vor loszuschlagen", sagte Turjali
Ghiasi, einer der engsten Vertrauten des ermordeten
Nordallianz-Führers Achmed Schah Massud. Bereits am
Sonntagabend hatten die Kämpfer der Nordallianz den
Druck auf die Taliban-Miliz verstärkt. Sie griffen etwa
40 Kilometer nördlich von Kabul Stellungen der Taliban bei
Tscharikar an.
In der afghanischen Nordallianz sind mehrere
Mudschaheddingruppen vereint, die von 1979 bis 1989 mit
massiver Hilfe aus dem Westen gegen die sowjetischen
Besatzungstruppen gekämpft hatten. Nach dem Abzug der
Roten Armee 1989 und dem Sturz des kommunistischen
Nadschibullah-Regimes 1992 begannen die verschiedenen
Gruppen den Kampf um die Macht in Kabul. Die Fronten
verliefen vor allem entlang der Volksgruppen, aus denen
die Milizen stammten. Diese Zerstrittenheit nutzten die
Taliban auf ihrem Eroberungsfeldzug.
Der später von den Taliban entmachtete Präsident
Burhanuddin Rabbani und sein "Verteidigungsminister"
Achmed Schah Massud, beide Tadschiken, waren in
diesen Machtkampf zwischen 1992 und 1996 ebenso
verwickelt wie der Usbeke Rashid Dostum und schiitische
Milizen. Mehrere Zehntausend Zivilisten wurden in den
Kämpfen getötet.
Seit 1994 trieben die Taliban mit pakistanischer Hilfe
und zumindest mit Duldung der USA die
Mudschaheddin-Gruppen immer weiter in den Norden
zurück. Sie kontrollieren nur noch etwa zehn Prozent des
Landes.
Die besiegten Milizen und ehemaligen Feinde schlossen
sich dann am 4. Juni 1997 zur "Vereinigten Islamischen
Front zur Rettung Afghanistans" und später zur Nordallianz
zusammen. Auch ihre Milizen gelten wie die Taliban als
fundamentalistische Moslems, deren Milizenführer für
Brutalität und Menschenrechtsverletzungen bekannt sind.
Die Nordallianz hofft, in eine Regierung nach dem Sturz
der Taliban einbezogen zu werden. Beobachter warnen
allerdings, dass alte Fehden wieder aufbrechen könnten.
Außerdem sind die Paschtunen, die größte Volksgruppe
Afghanistans, in der Nordallianz kaum vertreten. Die
besteht hauptsächlich aus den Minderheitenvölkern
Tadschiken und Usbeken. Waffenhilfe erhielt die Allianz in
den vergangenen Jahren vor allem von Iran und Russland,
ihren alten Feinden. Nun hoffen sie wieder auf
Unterstützung aus dem Westen. (DPA/HA)

Lesen Sie bitte auch:

1.Care-Pakete aus 5000 Meter Höhe
2.RAMSTEIN
3.CARE-PAKET
4.Bündnis der Zerstrittenen
5."Oh, mein Gott, was geschieht hier?"
6.Kampf gegen den Terror: Weitere Berichte



|Homepage| |Hamburg LIVE| |News| |Service| |Anzeigen|
|Computer| |Extra| |Gästebuch| |Suche| |E-Mail| |Impressum|
© 9.10.2001, Ein Service vom
Hamburger Abendblatt


Wenn ich den Artikel lese, und an Meldungen des HH- Abendblattes habe ich keine Zweifel, dann frage ich mich, was dieses Blutvergießen soll.

Die Terroristen sind tot. Wir alle müssen uns überlegen, wie so ein Haß, der so weit geht, daß man das eigene Leben dafür wegwirft, zustande kam.
Was Amerika macht, ist Blutrache, die durch Care- Pakete verschleiert werden soll.
Wenn ich lese, wie die Vorgänger der Taliban drauf waren, dann frage ich mich, was dieser Krieg da soll. Das afghanische Volk wird von einer Abhängigkeit in die nächste gebracht und die Opposition in die Abhängigkeit von Amerika.
Ich glaube nicht, daß dieser Krieg uns den Frieden auch nur einen Deut näher bringt.
Die Rüstungsindustrie boomt und die Freiheit aller Bürger wird zunehmend eingeschränkt.
Jetzt sollen alle Kontenbewegungen für den Staat offen zu kontrollieren sein, es sollen Fingerabdrücke registriert werden, es kann leichter abgehört werden usw.
In Amerika sollte man zuerst mal die Waffen nur mit Genehmigung verkaufen dürfen, sollten erst einmal Personalausweise und eine Meldepflicht einführen, dann wüßten sie auch besser, wer im Land ist, wo die Person wohnt und ob es wirklich die Person ist. Noch reicht ein Führerschein oder die Kreditkarte aus.
Weil die USA unbegrenzte Freiheiten für sich haben wollen, soll sich der Rest der Welt in Ketten legen?
Udu
 
US-Rakete trifft Dorf bei Kabul

Eine US-Rakete hat möglicherweise irrtümlich ein kleines Dorf nördlich der Hauptstadt Kabul getroffen.

Wie Dorfbewohner berichteten, wurden in der Nacht zum Mittwoch mehrere Häuser zerstört und mehrere Menschen verletzt. Kurz vor der Explosion seien Flugzeuge über das Dorf geflogen.

So weit bekannt, gibt es in der Nähe des 25 Kilometer nördlich von Kabul gelegenen Dorfes Deh Sabs weder eine Militäreinrichtung noch ein Lager möglicher Terroristen.



soviel zum thema "treffsicherheit".

karlchen
 
Wenn Du Dir die Ziele in Serbien anschaust, die aus versehen als militärische Ziele beschossen wurden, so ist das die Fortsetzung der Irrtümer auf anderen Territorium.

Sachschäden lassen sich notfalls wieder ausgleichen, menschliche Unversehrtheit kann man nicht beliebig "rekonstruieren". oder ungeschehen machen.

Wenn ich so lese. was in den Foren der Hamburger Morgenpost für Lösungsmöglichkeiten angeboten wird, wird mir speiübel.
Man solle in Deutschland nur noch Schweinefleich anbieten, um die Moslems zu vertreiben, sind noch relativ harmlos.
Die Sehnsucht nach der "starken Hand" wird immer stärker.
Die Schill- Partei sieht schon für sich neue Möglichkeiten in den sogen. neuen Bundesländern.
Es sollen täglich bis zu 800 Briefe eintreffen.
Ud
 
Carepakete
die reichen gerade ma für 0,5% Prozent der Bevölkerung ,
und werden Hauptsache in Regionen abgeworfen wo laut Geheimdienst Informationen Wiederstand in der Bevölkerung gegen die Taliban vermutet wird.
 
Religiöse Moslems werden solche Sachen ohnehin nicht essen, weil sie Angst haben, es könne Schweinefleich oder Schweinefette, wie Schmalz, verarbeitet worden sein.
Udu
 
Es ist eine Schande, daß immer weiter auf die Bevölkerung von Afghanistan gebombt wird und diese Schande wird von Tag zu Tag größer!
Udu
 
ich finde, langsam passt der thread-name nicht mehr!

ja, ja. die stolzen amerikaner. die haben ja nur terroristische ziele. wer s glaubt.

karlchen
 
das man das als Staat nich ohne Vergeltung lassen kann is ja OK, aba die Amis sollen endlich Bodentruppen reinschicken, da is das Risiko mit eigenen Verlusten zwar höher, aba die können viel genauer einschätzen ob Zivilist oda nich.
aba lassen wir ma lieba das zehnfache an Afghanen draufgehen als so ein paar Amis, wir dürfen dAS ja als Weltmacht.
 
In verschiedenen Staaten kommt es zu Unruhen, besonders in Parkistan kann es bedrohlich werden, weil die Eigentümer einer Atombombe sind.
Nun kann man auch lesen, daß des zunehmend Demonstrationen in der Türkei gibt. Die Türkei ist ein Nato- Partner.
Bush sollte sich gründlich überlegen, was er macht.
Wenn er Pech hat, zerfällt das Nato- Bündnis.
Hinzukommt, daß die Ordnungsmächte in den USA, GB, und BRD erheblich geschwächt werden, weil unzählige Trittbrettfahrer ihr Unwesen treiben und damit nicht nur die Bevölkerung verunsichern und ängstigen, sondern auch deren allgemeine Freiheiten beschneiden und Regierungen zu scharfen Kontrollen zwingen, was an die Substanz jeder Demokratie geht.
Udu
 
Zurück
Oben Unten