usb audio interface

cayes

ist hier aktiv
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
136
ich hab jetzt grad in nem andern thread gelesen dass notebooks schlechte soundkarten haben (was ich schon wusste) und dass die nur mono aufnehmen, aber die mics (tbone sc600) nehmen doch auch nur in mono auf oder?? was soll des dann bringen wenn man ne karte hat die in stereo aufnehmen kann??
und was würde es mir bringen ein usb audio interface zuzulegen, bessere qualität? wofür genau sind denn überhaupt audio interfaces? sanks
 
bei nem audio interface mit mic preamp nimmt man auch nur mono auf, es geht nur darum das wenn du mal von na stereo quelle recorden willst, bspw. von nem dj mixer. das es auch in stereo recordet wird.

eine laptop soundkarte is für rein garncihts zu empfehlen. wenn man mit dem laptop musik aufnzeichen, bearbeiten und ordentlich abspielen will, ist ein sound interface absolut unabdinglich

peace

PS: du hättest es in den thread reinschrieben können in dem dus gelesen hast, es war unnötig dafür ein neuen thread zu eröffnen
 
Ja das ist schon wahr dass ein Mic eh nur mono ist aber die Soundkarten in Notebooks sind auch von der Qualität her so grottig das man gleich das eingebaute Mic im Notebook nehmen könnte. Audio Interfaces haben eine Qualität die um Längen besser ist. Ausserdem ist es schon nicht schlecht wenn du etwas vom Plattenspieler oder sonst einem Gerät aufnehmen willst einen Stereoeingang zu haben. Desweiteren arbeiten die Interfaces mit Asiotreibern die flüssigeres Aufnehmen ermöglichen und meisstens auch noch einen regelbaren Kopfhörerausgang, MIDI in und Out, und nicht selten auch einen Mic-Preamp mit 48V Phantomspeisung, der für den Betrieb eines Kondensatormics nötig ist, ersetzen können.

Peace
 
Hm ...

Müsste ich mir also auch ein Audiointerface zulegen, wenn ich (m)einen DJ-Mix aufnehmen will ... !?

Schon wieder Geld ausgeben :(
 
Du musst garnix. Aber wenn sich der Aufwand lohnen soll, ist es mehr als zu empfehlen.
Denn ansonsten brauchste dir die Mühe garnicht machen.
 
Zurück
Oben Unten