Verdammt - Live Mischungen

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Ahoi Matrosen.

Ich weiß nicht ob ihr die Problematik von Live Mischungen kennt, oder besser gesagt das Problem die Beats so zu mischen dass sie live auch klingen.
Hab heute erlebt dass sich die Instrumente plötzlich total anders verhalten haben als auf meinen Monitoren im Studio.
Und dass war sehr extrem - Das Piano spielte beim Einsatz plötzlich fast solo, Drums und so weiter weg.
Einfach so.

Dieses Problem kenn ich eigentlich nur bei kaputten Kabeln, aber als ich ne kommerzielle CD reingeschoben hatte konnte ich nach halbstündigen Rumdeichseln trotzdem einen - einigermassen - okayen Sound kriegen.

Habt ihr Tipps für die Mischung wenn sie live anständig klingen soll ?

S
 
Hi,

ich mein eigentlich sollte man ja so abmischen, dass es überall gut klingt, also auch live.

Bevor meine Beats auf die Bühne gehen, hör ich sie mir zuhause auf meinen Monitoren einfach extrem laut an (solange mein Bruder es zulässt - schichtarbeiter).

Ansonsten die üblichen Tipps

-auf allen möglichen anlagen und boxen hören (auto, ghettoblaster, mono, miniboxen)
-qualitativ hochwertige abhöre (wär das schön...), die man gut kennt
-und wie immer: Erfahrung

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit in einem Jugendhaus etc. deine Mixe vor der Veranstaltung auf dem PA-System anzuhören.

Viel erfolg & Grüße,

Undress.
 
Das wars ja eben ... Sie klingen daheim absolut nicht schlecht ...
Sind irgendwelche Frequenzen problematisch ? Ich hab das Gefühl dass auf der recht billigen PA vom Juz die Mitten arg die Verständlichkeit killen, kann das sein ?
Wo sollte man absenken ?

Danke an dich Undress für die nette Antwort!
 
soweit ich weiß, gelten für livebeats, die reverbs etwas herausnehmen bzw. ganz weg lassen, muss man halt schauen

@undress: wenn seine beats im jugendhaus o.Ä gut klingen müssen sie nicht woanders gut klingen, jede Halle ist verschieden, kommt auch aufs Menschenaufkommen an.


Ich weiß aus Erzählungen, daß meine Beats live gut klingen:cool:
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Ahoi Matrosen.

Ich weiß nicht ob ihr die Problematik von Live Mischungen kennt, oder besser gesagt das Problem die Beats so zu mischen dass sie live auch klingen.
Hab heute erlebt dass sich die Instrumente plötzlich total anders verhalten haben als auf meinen Monitoren im Studio.
Und dass war sehr extrem - Das Piano spielte beim Einsatz plötzlich fast solo, Drums und so weiter weg.
Einfach so.

Dieses Problem kenn ich eigentlich nur bei kaputten Kabeln, aber als ich ne kommerzielle CD reingeschoben hatte konnte ich nach halbstündigen Rumdeichseln trotzdem einen - einigermassen - okayen Sound kriegen.

Habt ihr Tipps für die Mischung wenn sie live anständig klingen soll ?

S
Hört sich sehr danach an, als hätte der Tontechnicker, oder wer auch immer den Sound gefahren hat an dem Abend, nich viel Plan gehabt von dem was er tat. Kann aber auch gut sein, das deine Abhörboxen die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben (erst ab 40 Hz in der Regel) und du den Bass zu laut gemischt hast, aber dann wären der Bass eher zu laut, und nich das Klavier, also deswegen doch eher die erste Vermutung. Oder das Equimpent auf der Veranstaltung war extrem scheisse.
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC


aber als ich ne kommerzielle CD reingeschoben hatte konnte ich nach halbstündigen Rumdeichseln trotzdem einen - einigermassen - okayen Sound kriegen.


S

Es ist aufjedenfall sehr gut immer ein paar CDs dabeizuhaben mit Liedern die man sehr gut kennt. Es kommt halt sehr auf die Räumlichkeiten an. Grösse, Material der Wände, besonders auch die Höhe des Raumes, Inventar, mit oder ohne Menschen. Der Hall in grossen Räumen matscht vieles zu wenn die PA nicht der grösse des Raumes angepasst ist.
Probieren, Probieren und notfalls auf die scheiss PA schieben ;)
Peace
 
kommt vor sowas, was ich vom snoop konzert in hamburg gehört hab... sound soll dermaßen scheisse gewesen sein
 
Zurück
Oben Unten