Vinyl reinigen??

HellYeah

am Start
Registriert
31. Januar 2004
Beiträge
5
Hallo!
Ich wollt ma fragen wie ihr das mit der Reinigung eurer Scheiben haltet?
Reinigt ihr sie überhaupt?Wenn ja womit?
Meine Platten werden im Laufe der Zeit immer "dreckiger" und glänzen("bling bling:D ) nich mehr so schön,obwohl ich immer auf sauber e Hände Achte.


Danke
Kai
 
also ich hab ne kohlefaserbürste und nen reinigungstuch neben meinen tellern liegen und wenn ich sehe, dass da bissl viel staub drauf is, lass ich die platte anlaufen und mach die eben mal kurz sauber....
 
mach ich auch..

...is aber glaub ich nicht genau was er wissen wollte..

wie ist es mit richtig reinigen: waschen??? mit was?
wollte ich auch schon immer wissen...
peace
nutzzz
 
Ja, so bissle staub kannste eigentlich auch mit sonem Brillenputztuch deiner Oma wegbekommen, das sind diese Seidenteile...

Wenn du richtig Fett und weiß ich nicht was drauf hast, mhh naja, einige werden mich jetzt töten, aber wenns nur Battle Tools sind, da nehm ich schonmal entweder nen frischen Lappen oder Küchenpapier mit warmen Wasser und fahr im Kreissystem schon mal ordentlich drüber. Danach halt vorsichtig trocken machen mit nem frischen Tuch und das Ding glänzt wieder bis die nächste Cola drüber ausläuft ;)

Greedz
 
einfach seife und ein bisschen wasser.
wenns geht noch mit so nem mikrofasertuch drueber gehen.
fertig.
 
irgendeiner der "hohen tiere"(5kronen) hier meinte mal was von destiliertem wasser mit isopropanol....also wer das weiß und liest bitte nochmal das mischeverhältnis hierrein geben! thx
 
ich hab mal aus neugierde hier im mzee shop den vinyl cleaner spray bestellt und musste feststellen das dieser spray wunder wirkt. die platte glänzt nachher wider richtig frisch und teuer ist dieser spray auch nicht. ich putze einfach damit meine wertvollen platten aber sachen zum scratchen oder maxis zum auflegen wo schon richtig vertappt sind werden durch den spray einfach entfettet. örtlich werden auch putzmaschinen angeboten aber das ist viel zu teuer und zu zeitaufwendig. also im preis leistungsverhältnis ist der record cleaner sehr zu empfehlen
 
Original geschrieben von funky fresh
ich hab mal aus neugierde hier im mzee shop den vinyl cleaner spray bestellt und musste feststellen das dieser spray wunder wirkt. die platte glänzt nachher wider richtig frisch und teuer ist dieser spray auch nicht. ich putze einfach damit meine wertvollen platten aber sachen zum scratchen oder maxis zum auflegen wo schon richtig vertappt sind werden durch den spray einfach entfettet. örtlich werden auch putzmaschinen angeboten aber das ist viel zu teuer und zu zeitaufwendig. also im preis leistungsverhältnis ist der record cleaner sehr zu empfehlen

Das ist doch mal ne antwort!
Danke
 
Original geschrieben von Kokanase




wohl nicht aufgepasst in der schule.
seife ist eine lauge.kann also unmoeglich aetzen.

Naja wenn man schon klugscheissern will, dann sollte man lieber aufpassen, womit. Auch starke Laugen ätzen. So zum Beispiel konzentrierte Natriumhydroxid-Lauge (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) oder noch besser Natriumhydrid (NaH)...Man...all das Zeugs wird als sogenannte "starke" Base in der Chemie eingesetzt...So zum Beispiel, wenn eine basisch katalysierte Reaktion vorgenommen wird. Und wenn's eins gibt was die Dinger machen, dann ist es ätzen.

Aber ich bin ehrlich (um leicht despektierlich zu tönen) ich hab früher auch immer gemeint, dass nur starke Säuren ätzen.

Sowieso: In den Seifen, die wir kaufen, sind sowieso nur die Salze langkettiger Karbonsäuren (also organische Fettsäuren) also sollte es nicht so schlimm sein, wenn man die Seife als Putzmittel für Platten braucht.

So und nun Kinder, ist die Chemiestunde vorbei.

Pee.z

DEMOA
 
Original geschrieben von DEMOA




Sowieso: In den Seifen, die wir kaufen, sind sowieso nur die Salze langkettiger Karbonsäuren (also organische Fettsäuren) also sollte es nicht so schlimm sein, wenn man die Seife als Putzmittel für Platten braucht.



Pee.z

DEMOA


na siehste.was anderes hab ich auch nicht gesagt
 
Zurück
Oben Unten