Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

dh. eher richtung festgeld oder staatsanleihen? Ein Indexfonds könnte nützlich sein, die frage ist nur ob jetzt, am punkt nahe des allzeithochs der beste Einstieg bei sowas ist...
 
Mal eine Frage an die Finanzexperten hier: In was lohnt es sich im Moment zu investieren, wenn man relativ risikoscheu ist. Ich muss demnächst Geld neu anlegen. Mit Aktien, Fonds etc habe ich keine Erfahrungen und habe auch keinen Nerv regelmäßig Kurse zu verfolgen.
ich persönlich setze im Moment auf (und das ist keine aufforderung zum Aktienkauf)
1 - (Qualitäts)-Firmen die mehr Dividende auszahlen als es Zinsen gibt (Münchner Rück, PhilipMorris, Shell)
2 - Firmen die stark ihre eigenen Aktien zurückkaufen, z.B. IBM (enstpricht ca weitere Aktien mit Dividenden kaufen)
3 - Firmen die eine gute Kapitalverwendung bewiesen haben (z.B. Markel, LibertyMedia und natürlich Berkshire)

für dich ist das wohl eher nix den theoretisch kann es passieren dass man 50% und mehr unter wasser steht...

--
da ich denke dass du auch kein großen bock hast dich in die materie einzulesen und es keinen Sinn macht etwas zu besitzen das man nicht versteht, wird wohl tagesgeld/festgeld das beste sein
 
ich persönlich setze im Moment auf (und das ist keine aufforderung zum Aktienkauf)
1 - (Qualitäts)-Firmen die mehr Dividende auszahlen als es Zinsen gibt (Münchner Rück, PhilipMorris, Shell)
2 - Firmen die stark ihre eigenen Aktien zurückkaufen, z.B. IBM (enstpricht ca weitere Aktien mit Dividenden kaufen)
3 - Firmen die eine gute Kapitalverwendung bewiesen haben (z.B. Markel, LibertyMedia und natürlich Berkshire)

für dich ist das wohl eher nix den theoretisch kann es passieren dass man 50% und mehr unter wasser steht...

--
da ich denke dass du auch kein großen bock hast dich in die materie einzulesen und es keinen Sinn macht etwas zu besitzen das man nicht versteht, wird wohl tagesgeld/festgeld das beste sein

Munich RE hat erneut ein Rückkaufprogramm um die 1Mrd. rum aufgelegt :) Bei diesem Zinsniveau sehe ich zu Aktien keine wirkliche Alternative...
 
MünchnerRück ist tatsächlich eine kombination von 1 & 2 :thumbsup:
die 1 Mrd. entsprechen bei einer Marketcap. von 28Mrd. ca. 3,5% 'Rückkauf-Rendite'
dazu kommen die ~4,5% Dividendenrendite
 
und es war ja nicht die erste Aktion dieser Art scheinbar. Munich RE könnte selbst ihr größter aktionär sein. :thumbsup:

Edit: Ok das war wohl zu hoch gegriffen, sie halten laut heutiger Meldung 3,03%. Aber immerhin.

Du hast 100% Aktien oder?
Ich habe seit geraumer zeit eine 70% Aktien Quote. Die restl. 30% bestehen aus einer Hybridanleihe mit 7,375% Verzinsung. Hat sich bisher als optimale Ergänzung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und es war ja nicht die erste Aktion dieser Art scheinbar. Munich RE könnte selbst ihr größter aktionär sein. :thumbsup:

Edit: Ok das war wohl zu hoch gegriffen, sie halten laut heutiger Meldung 3,03%. Aber immerhin.
die gekauften aktien werden ja immer wieder eingezogen, heißt gekauft und 'vernichtet'

Du hast 100% Aktien oder?
Ich habe seit geraumer zeit eine 70% Aktien Quote. Die restl. 30% bestehen aus einer Hybridanleihe mit 7,375% Verzinsung. Hat sich bisher als optimale Ergänzung gezeigt.
jep. hätte im prinzip nix gegen anleihen oder etwas in der art... aber da ist die rendite entweder sicher und niedrig oder man muss irgend nen scheiß der mit mittelstand belabelt ist kaufen

was ist das für ne hybridanleihe? irgendwas aus der finanzkriese? commerzbank?
 
die gekauften aktien werden ja immer wieder eingezogen, heißt gekauft und 'vernichtet'


jep. hätte im prinzip nix gegen anleihen oder etwas in der art... aber da ist die rendite entweder sicher und niedrig oder man muss irgend nen scheiß der mit mittelstand belabelt ist kaufen

was ist das für ne hybridanleihe? irgendwas aus der finanzkriese? commerzbank?

Nein eher atomkrise. EnBW. Ja bin da auch vorsichtig, ist die einzige die ich je hatte/habe. Wobei ich mir das für die Zukunft offener halte sobald ich mich mehr damit beschäftigt habe.
 

hier eine gute analyse von einem anderen Teak-Holz Produzenten, ich denke das ist eine gute herrangehensweise
http://simple-value-investing.de/blog/teak-holz-international-plantagen-unter-buchwert-kaufen

die firma aus deinem link rechnet mit 200-600usd/m³ verkaufspreis (Seite 20)
ich denke dass ist auch irgendwie der knackpunkt wie bei allen Rohstoffproduzieren wie z.B. Goldminen oder Kali, der Erfolg einer Investition hängt hauptsächlich von dem Rohstoffpreis ab... vorraussetzung ist man geht missernten oder waldbränden aus dem weg :p

was denkst du darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edelmetalle - gold und silber
www.mmnews.de
www.hartgeld.com

papiere sind nur papiere edelmetalle sind auch nur was wert, wenn ihr sie im fall des crashs bzw. der krise in den eigenen händen haltet!

ich habe nur immobilien und edelmetalle!

bei diesem kurstief macht es sinn jetzt einzusteigen, bevor es zu spät ist und den chinesen alle edelmetalle bald gehören!
 
Fragt sich nur wie lange. Und selbst wenn sie viel in die Entwicklung neuer Spiele investieren, das heißt noch lange nicht, dass diese Spiele ein Erfolg werden. Wie geht es Zynga heute?
 
:D eben zufällig das hier gelesen: King Digital Is No Zynga

risiken gibt es immer. mein bauchgefühl (auf das ich nicht höre) sagt mir, dass es nicht die schlechteste idee ist in solch einem wachstumsmarkt wie smartphone- und tablet-games in ein so reiches und schlecht bewertetes unternehmen zu investieren.
werde ich morgen kaufen (genau wie 6-7 andere).

btw ebix ist wieder ganz gut dabei (nicht dass ich das damals beurteilen konnte...).
http://finance.yahoo.com/echarts?s=EBIX+Interactive#symbol=EBIX;range=1y
 
Die Markteintrittsbarrieren für diesen Markt sind ja nicht gerade groß. Man entwickelt eine App und stellt sie zum Download bereit. Dementsprechend wird der Konkurrenzkampf hart sein. Die Produktlebenszyklen sind ziemlich kurz, was heute in ist, kann morgen schon wieder out sein. Was hast du für Unternehmen auf dem Einkaufszettel?
 
klingt nachvollziehbar. vernachlässige ich trotzdem wahrscheinlich, da ich meine aktien (noch) ohne große analyse bei magicformula aussuche. da sind die auch alle her:

Argan Inc
Buckle Inc
Coach Inc
Inteliquent
ITT Education
King Digital Entertainment
Myriad Genetics
Nu Skin Enterprises
Pain Terapeutics
PDL Biopharma
Performant Financial Corporation
Take-Two Interactive
Weight Watchers
 
das King Digital Entertainment in der magicformular auftaucht hat mich letztens auch gewundert
 
nee, einfach so... die liste wird ja eigentlich nur nach zwei kennziffern zusammengestellt. Von daher sind Markteintrittsbarrieren und Produktlebenszyklen keine kriterien die sich in der magicformular direkt niederschlagen.

(eine Firma in einer Branche mit wenig Markteintrittsbarrieren und kurzen Produktlebenszyklen bei gleichzeitigen hohen Investitionsbedarf 'immer neue spiele entwickeln' sollte aber warscheinlich keinen dauerhaft hohen ROE produzieren)


ich will aber hier nur anmerken, dass ich weder die firma noch die produkte noch die branche wirklich verstehe von daher lass dich von meinem blabla hier auf keinen fall irgendwie beeinflussen...


von der liste oben besitz ich übrigens 2 Aktien, beide im minus...
und Buckle und ITT Education find ich schon lange interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten