VST Ordner aufräumen ?

Bastus

am Start
Registriert
24. Januar 2004
Beiträge
81
In wie weit interessiert es Cubase bzw. FL 4, ob ich in meinem VST Ordner die Dateien verschiebe? Wollte da mal gründlich aufräumen.
 
bei FL müsste es so sein, das du IM ordner so viel hin und her schieben kannst wie du willst! musst halt nur die liste dann refreshen....

die frage ist nur: WARUM willst du das ganze tun? bringen tut es nix!
 
ne übersicht bringt es mir!
ich will mich auf weniger beschränken.um das zu sichten was ich hab wäre das schon übersichtlicher, wenn ich da etwas hin und her schieben kann, ohne das ich alle songs wo ich vst instr oder effekte benutz habe im arsch wären.es ging mir darum, ob die programme die vst's dann noch finden, inkl deren einstellungen, sonst würde ich es lassen.
 
im VST ordner befinden sich immer nur die DLL datein der Plugins! Einstellungen speicherst du immer mit dem jeweiligen projekt in deiner DAW.

Ordnung in deinem VST ordner bringt dir rein gar nix. wenn du aufräumen willst, geh halt über Systemsteuerung->Software. Dort siehst du auch welche du installiert hast und auch nur dort solltest du sie deinstallieren...


wie gesagt, was cubase angeht kann ich dir nix sagen, aber teste doch einfach mal:
nimm eine name.DLL aus /VST/name und kopier sie in /VST/ ... dann öffne halt nen projekt in dem du das "name" plugin verwendest... wenns net funzt kopierste die dll halt zurück!
 
Ich glaube er meint das verschieben von PlugIns in Ordner...die sind ja immer nach Hersteller und sonem Quatsch geordnet. BEsser wäres alle Hall-, Dynamic- etc. Plugs in Ordner zu sortieren, Würde mich auch interessieren.
 
Original geschrieben von Dru$$
Ich glaube er meint das verschieben von PlugIns in Ordner...die sind ja immer nach Hersteller und sonem Quatsch geordnet.
das sind sie nur, wenn du es bei der installation entsprechend angibst!
aber wie gesagt, der VST ordner ist "nicht relevant". eine ordnung in dem ordner bringt dir niergens vorteiele und eine liste der installiersten VSTs siehst du sowohl in deinem Systemsteuerung, als auch in jeder VST unterstützenden DAW


Original geschrieben von Dru$$
BEsser wäres alle Hall-, Dynamic- etc. Plugs in Ordner zu sortieren, Würde mich auch interessieren.
Original geschrieben von DomLen
teste doch einfach mal:
nimm eine name.DLL aus /VST/name und kopier sie in /VST/ ... dann öffne halt nen projekt in dem du das "name" plugin verwendest... wenns net funzt kopierste die dll halt zurück!
 
Original geschrieben von DomLen
eine ordnung in dem ordner bringt dir niergens vorteiele

das stimmt net!

also ich habs bei mir so:

die ordner haben folgende namen:

EQ's
reverbs
Delays
Surround
...
e.t.c.

und in dem jeweiligem ordner halt das vst was dazu passt!

iss ganz praktisch weil man so gleich weiss wenn man einen EQ braucht in welchem ordner alle sind!


@threadersteller

ich arbeite mit cubase und da gehts so:

du kannst in dem ordner (c:/programme/steinberg/Cubase../Vstplugins die dateien verschieben, neue ordner erstellen. selber bennen und datein einfügen da cubase am anfang (wenn du es anklickst zum öffnen) ja ewig braucht bis es offen ist, da es die vst effekte und instrumemente bei jedem start neu inizialisiert!

D.h. bei jedem start erkennt cubase welche plug ins auf dem rechner virhanden sind!

kannstw ie gesagt selber ordner erstellen benennen und sonst was....

so mach ichs, eben nach typen ordnen: delay,eq,de-esser,reverb,...bla bla
 
@TOMMERT: ich weiß nicht wie es in Cubase ist, aber in FL bringt dir eine sortierung im ordner REIN GAR NIX! in FL bekommste ne liste und FL sortiert die selber nach Typ (Effekt vs Instrument) und Typ (VST vs DX).... in welchem (unter-)ordner die plugs liegen interessiert FL pustekuchen...
 
mhh oki in cubase is es net so! da siehst du genau die namen der ordner und dateien wie sie im ordner auf der platte auch sind!
 
Zurück
Oben Unten