Wallraff deckt auf - Undercover in der Industrie

dieser rick james ...wenn diese sozialschmarotzer nicht wären, könnte er sich mehr designerklamotten kaufen und sie bei mzee zur schau stellen ;(

aber zum glück sind seine schuhe gut abgesichert gegen das faule pack :)
 
bei mcdonalds verdienst du glaub ich 6,50 oder so brutto und hast nen teilweise stressigen und anstrengenden job. die zahlen beschissen, wie alle arbeitgeber.

deswegen ist es auch schwachsinn zu sagen dass es mehr kosten sollte, damit die mehr geld kriegen. das ist sowieso schon schweine teuer. ein mcdonads mitarbeiter müsste für nen royal ts fast ne stunde arbeiten. und mit arbeiten meine ich ARBEITEN nicht diese nebenbei auf mzee surfende stromberg scheisse die ihr verwöhnten stadtkinder immer macht.

normale arbeiter müssten mehr geld kriegen und alles müsste billiger sein. indem die bonzen einfach was von ihrer gewinnspanne aufgeben, und fertig.

Also laut diverser Berichte zahlt McDonalds nach Tarif und das sind im Westen 7,71/h...... Nicht viel, aber für einen ungelernten Job OK.
 
das ist im vergleich ok, aber das ist generell viel zu wenig. wenn du mit 7,70 vollzeit arbeitest, also jeden tag 8 stunden, kriegst du grade mal 1000€ auf dein konto, und alles ist schweine teuer.
 
Du tust du als ob man gezwungen ist so einen Job zu machen. Rick sagt es doch schon, für einen ungelernten Job ist es okay. Sollen die für ein paar Burger verteilen und Kasse 15 bis 20 Euro bekommen?
 
Wenn die Welt und das Leben immer teurer werden, müssen Löhne angepasst werden, egal wie "minderwertig" oder was auch immer ein Job in euren Augen auch sein mag. Und das heißt natürlich, dass selbst ein burgerverkäufer oder ne Lidl Kassiererin 15 Euro die Stunde haben müssen, wenn die Miete irgendwann 2000 Euro für ne 50 qm Bude beträgt
 
Du tust du als ob man gezwungen ist so einen Job zu machen. Rick sagt es doch schon, für einen ungelernten Job ist es okay. Sollen die für ein paar Burger verteilen und Kasse 15 bis 20 Euro bekommen?

Natürlich. Ich find für unter 10€ die Stunde lohnt es sich nicht mal aus dem Haus zu gehen. Weil alles teuer ist und 10€ nix wert sind. Egal wie einfach die Arbeit ist, ich penne 10 Stunden, dann bleiben noch 14 Stunden übrig, wenn du 8 davon kaufen willst musst du schon was hinblättern. Ich wurde sagen selbst die ganz einfachen arbeiten sollten so mindestens 10-12€ die Stunde einbringen. Körperlich anstrengende arbeiten am Band in der produktion etc so 15€...die restlichen Jobs mit Qualifikationen dementsprechend mehr. Die Bonzen sollen einfach weniger verdienen, wen juckts ob rickjames sich ein Polo für 1000€ mehr oder weniger kauft, der junge ist sowieso hässlig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso stimmt, hatte vergessen das wir uns nicht über das hier und jetzt unterhalten, wo man im Osten so eine Wohnung für 350 Euro und im Rest der Republik für 400-600 in okay Lage bekommt, wenn man nicht gerade München Innenstadt leben MUSS.

In deinem utopischen Fall müssen natürlich auch diese "minderwertigen" Jobs mit mehr Geld entlohnt werden.
 
Wenn die Welt und das Leben immer teurer werden, müssen Löhne angepasst werden, egal wie "minderwertig" oder was auch immer ein Job in euren Augen auch sein mag. Und das heißt natürlich, dass selbst ein burgerverkäufer oder ne Lidl Kassiererin 15 Euro die Stunde haben müssen, wenn die Miete irgendwann 2000 Euro für ne 50 qm Bude beträgt


Nicht umsonst wurde der Mindestlohn beschlossen. Allerdings kann niemand erwarten, dass er für Jobs, die praktisch Jeder ohne jedwede Ausbildung machen kann, viel verdienen wird.
 
also mir ist das zu pauschal gedacht. klar für die mandy die keinen schulabschluss hat, bei den eltern wohnt und kein auto fährt die kann von den 1000€ leben. beim rüdiger der 30 jahre bei opel malocht hat der 3 kids, wohnung, auto hat siehts aber ganz anders aus.
 
also mir ist das zu pauschal gedacht. klar für die mandy die keinen schulabschluss hat, bei den eltern wohnt und kein auto fährt die kann von den 1000€ leben. beim rüdiger der 30 jahre bei opel malocht hat der 3 kids, wohnung, auto hat siehts aber ganz anders aus.

Der verdient auch ziemlich gutes Geld bei Opel ;)
 
bei opel vw etc. verdient man richtig gut aber nicht überall gibts opel und vw werke. die meisten arbeitsstellen in der automobilindustrie sind dreckige jobs in gießereien, etc. es gibt viele familienväter die da arbeiten, sogar großväter. früher sind die noch aus italien und der türkei hier hin gekommen und haben mit nem stinknormalen gießereijob gut gelebt und familien großgezogen. jetzt haben die alle krebs von den gasen und dem feinstaub etc. oder kaputte rücken von der schweren arbeit, und die die immernoch da arbeiten verdienen beschissen und haben oft zweit jobs.

früher war das noch alles anders da konnte man mit ehrlicher arbeit noch gut leben, da hat ein stinknormaler job gereicht für ein haus und ne familie, einmal in jahr türkei oder italien, ein schickes auto etc.

bei dem was man heute verdient reichts ja grad mal für so ein singleleben was an hartz 4 und armut errinnert. 2 zimmer wohnung und gestopfte kippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit opel war zwar bisschen anders gemeint aber egal. wenn du da 30 jahre arbeitest und dann deinen job verlierst in dem du gutes geld verdient hast, dann ein jahr durch irgendwelche bekloppten arbeitsamt "seminare" geschickt wirst und dir am ende dann gesagt wird hier bei burger king da gäbs was für sie zum "wiedereinstig in den arbeitsmarkt".
 
also mir ist das zu pauschal gedacht. klar für die mandy die keinen schulabschluss hat, bei den eltern wohnt und kein auto fährt die kann von den 1000€ leben. beim rüdiger der 30 jahre bei opel malocht hat der 3 kids, wohnung, auto hat siehts aber ganz anders aus.

Gibt da ne Erfindung glaube die heißt Verhütungsmittel. Wer kein Geld hat und kein Geld verdient, der soll halt zusehen das er nicht alles schwängert was ihm vor die Linse fällt. Klingt doof, aber niemand ist gezwungen so viele Kinder versorgen zu müssen, wer sich nicht unter Kontrolle hat und trotzdem 10 Kinder macht, das ist sein eigenes Problem.
 
nochmal, ich rede nicht von langzeit arbeitslosen die sich durch babys machen ihr hartz4 aufbessern wollen.
 
Gibt da ne Erfindung glaube die heißt Verhütungsmittel. Wer kein Geld hat und kein Geld verdient, der soll halt zusehen das er nicht alles schwängert was ihm vor die Linse fällt. Klingt doof, aber niemand ist gezwungen so viele Kinder versorgen zu müssen, wer sich nicht unter Kontrolle hat und trotzdem 10 Kinder macht, das ist sein eigenes Problem.

genau! wir sollten zur ein-kind-politik übergehen... das müssen ja echt bekloppte sein, die heutzutage noch kinder haben :oops:
 
Zurück
Oben Unten