Warum ist der Beat im Sequenzer lauter?

clash2002

ist hier aktiv
Registriert
14. März 2004
Beiträge
939
Hi, hab mich jetzt schon länger gefragt warum das so is? Also wenn ich in Fruity oder Samplitude was abspiel z.b. meinen Beat, dann wird er lauter abgespielt als nachher das exportierte wav file. Warum is das so??
Hätte 2 möglichkeiten:
- Der Sequenzer komprimiert das Signal und kann dadurch lauter wiedergeben, was ich eigentlich nicht glaube, weil dass ja das Ergebnis verfälschen würde
- Der Media Player ist irgendwie runtergeregelt


Oder an was liegt das, würde mich mal interessieren. Und wäre es dann besser den Beat bei nem auftritt aus einem Sequenzer laufen zu lassen um mehr lautstärke zu erhalten? Was sind da eure Erfahrungen?
 
Liegt wohl am Programm. Wenn ich z.B. Winamp auf 100% habe und im Cubase das Selbe abspiele, dann ist es (in etwa) gleich...
 
also du meinst dass der media player leise abspielt. also würde es mir gar nichts bringen wenn ich den beat bei nem live auftritt vom laptop spiele?
 
clash2002 schrieb:
also du meinst dass der media player leise abspielt. also würde es mir gar nichts bringen wenn ich den beat bei nem live auftritt vom laptop spiele?

Guck doch mal nach wie die Datei im Audio Editor ausschaut. Wie weit schlägt das Signal aus?
Ich denke auch dass das am Player liegt.Hast du vielleicht irgendwelche EQ Einstellungen im Media Player eingeschaltet?

Peace
 
PeterPiper0815 schrieb:
Guck doch mal nach wie die Datei im Audio Editor ausschaut. Wie weit schlägt das Signal aus?
Ich denke auch dass das am Player liegt.Hast du vielleicht irgendwelche EQ Einstellungen im Media Player eingeschaltet?

Peace
nee keine eq einstellungen
 
ich hab auch das problem, das sich ein beat in winamp irgendwie leiser anhört als in cubase... :( :confused:
 
n externer player benutzt auch nicht die asiotreiber die ihr in euren sequencern benutzt
 
liegt am asio treiber

ich hab ja ne phase 22, und diese geagiert ja nicht auf die settings im windows mixer. zumindest dachte ich das so in etwa. aber wnns um wdm treiber waveplay geht tut er das doch

beim asio tereiber wiedeerum ignoriert er ja alle settings ausserhalb des phase 22 control panels. da hatte ich mal den effekt das alles was in windows umgebung gespoielt wurde total leise war, weil ich in winamp den lautstärke regler ganz leise gestllt hatte und damit auch alle anderen player beeinflusst hatte. als ich das dann bemerkt hatte war mir alles klar

in reason, samplitude und cubase war immer alles laut, in windows nicht ;)

hoffe das es bei euc auhc so sein wird

PS: oh ich seh grad snapshot hat das mit dem asio teriber schon angesprochen

peace
 
jetzt meine Frage, welche lautstärke erreich ich dann beim auftritt wenn ich die exportierte wav datei als cd brenn und in nem cd player abspiel?`Würde ich mit einem Laptop lauter sein? Und warum ist es überhaupt lauter? Wird das Signal komprimiert? Und wenn nicht kann ich dann diese lautstärke auch einfach erreichen in dem ich beim auftritt dden cd player kanal lauter stell?

Aber irgendwie hab ich auch immer des gefühl dass sich die beatz in FL besser anhören als im Media player auch wenn ich lauter gestellt habe an der Anlage? Is das ne täuschung oder wirklich so?
 
Das kann durchaus sein ,dass sich die beats in FL besser anhören, dann liegt das an der exportierten file (z.b. mp3 kompression) hängt dann von deinen einstellungen ab.
Also, allg. zur lautstärke, das ohr nimmt den durchschnittspegel als lautstärke war, also kann sein, dass im Output channel eine lautstärke von sagen wir 100 (fiktive zahlen zum besseren verständnis) angezeigt wird, wobei unser ohr eien lautstärke von 80 wahrnimmt...
also immer aufpassen bei der betrachtung der lautstärke
 
clash2002 schrieb:
jetzt meine Frage, welche lautstärke erreich ich dann beim auftritt wenn ich die exportierte wav datei als cd brenn und in nem cd player abspiel?`Würde ich mit einem Laptop lauter sein? Und warum ist es überhaupt lauter? Wird das Signal komprimiert? Und wenn nicht kann ich dann diese lautstärke auch einfach erreichen in dem ich beim auftritt dden cd player kanal lauter stell?

Da wird nichts komprimiert, das Signal wird einfach verschieden laut vom Programm an die Audiokarte geschickt. Im schlimmsten Fall nutzt man die Bittiefe des Wandlers nicht voll aus, was aber bei geringeren Unterschieden keine hörbaren Qualitätseinbußen geben wird. Ergo mach dir keine Gedanken und dreh den Verstärker lauter.
 
Bei manchen sequencern ist der lautstärke-regler anschlag nicht bei 100% sondern bei 120% oder so. Das heisst wenn du media player oder winamp voll aufgedreht hast bist du bei 100% und wenn du FL voll aufgedreht hast beo 120 und somit lauter.
 
bei 120% wär das übersteuert und wenig sinnvoll. FL ist bei mir standardmäßig auf 100%, wurde aber ausreichend geklärt die Frage oder. Ansonsen lauter mischen
 
Zurück
Oben Unten