Warum wählen Leute ungültig?

HerrMaus

am Start
Registriert
15. April 2005
Beiträge
1
Käse entscheidet die Wahl

Ungültigwähler sind eine relativ wenig beachtete Protestgruppe. Sie partizipieren zwar an der Wahl verzichten aber auf eine gültige Stimmabgabe. Stattdessen „verschönern“ sie den Wahlschein, wie sie sagen, zumeist mit dem „ganz großen Kreuz“ vereinzelt auch mit Sprüchen, Karikaturen oder einer Scheibe Käse. Dabei handelt es sich keineswegs um eine Randgruppe. Bei der letzten bundesweiten Wahl, der Europawahl im vergangenen Jahr stieg der Anteil ungültiger Stimmen in allen Bundesländern stark. In Mecklenburg-Vorpommern (mit 5,3%), dem Saarland (mit 6,6%) oder Sachsen-Anhalt (mit 6,7%) würde die Gruppe der Ungültigwähler mit Leichtigkeit die 5% Hürde überspringen.

In der Wahrnehmung der Menschen in diesem Land gilt diese Gruppe zumeist einfach als zu dumm – dabei wählt die Mehrheit der Ungültigwähler voller Absicht ungültig. Grund genug diese Gruppe genauer zu betrachten. Die Internetseite http://www.ungueltigwaehler.de gibt allen Ungültigwählern die Chance zum Coming Out. Die als Instrument für eine Uni-Abschlussarbeit gestartete Website ruft alle Ungültigwähler auf, ihre Gründe für die Entwertung des Stimmzettels anzugeben und bietet reichlich Information zum Thema.
 
ist schon ne interessante sache. zumal die ungültigen stimmen ja in der wahlbeteiligung mitgerechnet sind, obwohl keine partei gewählt wurde.
die meisten nichtwähler bleiben ja einfach zu hause, der akt des ungültig wählen ist also als (mehr oder weniger)gezielter protest zu verstehen...
 
jo eine art boykott der wahl... aber das es soviele davon gibt hätt ich nich gedacht
 
die philosophie dahinter hann ich nicht verstehen.

klar, dass sowas oft bei gemeindewahlen wie denen in BW vorkommt (kummulieren und 32 stimmen irgendwie vergeben) is klar, aber mit absicht?
 
es geht darum zu zeigen, was man von der so praktizierten politik hält! diese ca. 6% finde ich ne beträchtliche anzahl!
 
hat noch einen anderen grund lieber ungültig zu wählen als gar nicht zu gehen:

wenn ich nicht wähle, stärke ich die (u.u. rechtsradikalen) randparteien. wenn ich aber ungültig wähle, profitieren die großen parteien ein bißchen.

es ist also eine protestaktion, OHNE dabei wirklich schlimmes zu riskieren.



ansonsten ist es eben wichtig, dass die wahlquote hoch ist, damit die politiker schon keine ausreden haben.






god bless
faber
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
auf jeden fall besser als zu Hause zu bleiben und zu meckern...

oder wie gewisse trottel in sachsen npd oder in brandenburg dvu zu wählen


man sollte darüber mehr in der öffentlichkeit sprechen und dis als protest sehen, denn die stimme einer rechten partei aus protest zu geben ist einfach nur dumm
 
Klar, man erhöht damit die Wahlbeteiligung. Aber man hat nicht genug Arsch in der Hose um wirklich was zu ändern. Langsfristig gesehen ist das schwachsinnig. Man lässt dadurch nur die anderen für sich wählen gibt sich komplett aus der Hand. Danach dann wieder zu meckern ist dann wirklich das Beste... :rolleyes:
 
Original geschrieben von krizzy
Klar, man erhöht damit die Wahlbeteiligung. Aber man hat nicht genug Arsch in der Hose um wirklich was zu ändern. Langsfristig gesehen ist das schwachsinnig. Man lässt dadurch nur die anderen für sich wählen gibt sich komplett aus der Hand. Danach dann wieder zu meckern ist dann wirklich das Beste... :rolleyes:

wenn man das ganze politische system aber beschissen findet, dann macht das doch sinn!
 
Original geschrieben von krizzy
Klar, man erhöht damit die Wahlbeteiligung. Aber man hat nicht genug Arsch in der Hose um wirklich was zu ändern. Langsfristig gesehen ist das schwachsinnig. Man lässt dadurch nur die anderen für sich wählen gibt sich komplett aus der Hand. Danach dann wieder zu meckern ist dann wirklich das Beste... :rolleyes:

Wenn du eine Eiswaffel hast, die du magst, und die Wahl zwischen Erdbeer, Kirsche und Melone als Sorten, die alle eklig sind, da ist es doch durchaus legitim mit der Waffel abzuziehen und die ekligen Geschmackssorten liegen zu lassen...

Man kann auch alles schlecht reden, krizzy.
 
Original geschrieben von Compton Crip


Wenn du eine Eiswaffel hast, die du magst, und die Wahl zwischen Erdbeer, Kirsche und Melone als Sorten, die alle eklig sind, da ist es doch durchaus legitim mit der Waffel abzuziehen und die ekligen Geschmackssorten liegen zu lassen...

Man kann auch alles schlecht reden, krizzy.

um bei deinem bild zu bleiben: dieser vergleich macht nur sinn, wenn man die waffel nimmt, damit die eisbude weniger eis opt. dann natürlich kein eis mehr verkaufen kann!
 
Zurück
Oben Unten