was eignet sich gut zum samplen?

casper

ist hier aktiv
Registriert
22. August 2000
Beiträge
135
was geht! versuch mich seit ca. nem monat im beatbasteln.. hab hier eben'n bizchen rumgelesen und da stellte sich mir die frage, welche alten cds oder platten, oder musikrichtungen sich gut zum samplen eignen?
und noch ne frage: ist doch besser cds zu nehmen, weil dann hat man ja nicht den qual.verlust, wie beim plattensp. wenn man über analogeingang auf soundvard geht, oder seh ich das falsch? danke, bis dann!
 
also ich denke es ist kein großer unterschied ob man von platte oder cd samplet...was sich besonders eignet ist eigentlich nicht zu beantworten...probier aus was dir liegt...vielleicht fährst du voll auf volksmusik samples ab, oder raggae, jazz, was weiß ich nicht
smile.gif


test halt einfach mal was dir am besten gefällt


bis denn,
exquisite
 
Also, meiner Meinung anch kann man erstmal alles Samplen! Fragt sich was Du für einen Beat machen willst. Pianos sind leicht zu finden (auch einzelnt), find ich aber langweilig, da müssen schon mehr Samples dann noch dazu gepackt werden um da Pepp rein zu bringen. Grundsätzlich find ich alle Arten von Streicher Geil! Aber sehr selrten auf Platten anzutreffen. Filmmusik und Klassik eignen sich bestens zum Samplen, ist einfach dick wenn man den Beat aéinen anderen vorspielt und der sagt: Ey, das kenn ich doch, das war doch... Ansonsten ist es wichtig die Samples richtig zu schneiden und Variationen reinzubringen, sonst wird jedes nochso geile Sample auf dauer langweilig!
PEACE!!!
 
zum Thema von Platten sampeln .. is einfach geiler weil du besser die Stelle suchen kannst uns so außerdem wird immer behauptet das der sound von Platte einfach wärmer klingt.. irgendwie stimmts aber is ein geringer Anteil
smile.gif
 
also ich benutze so alte klassik cd´s da sind nicht so die kratzer drin!
aber habut sache so streicher!
 
Also ich steh ja absolut auf Jazz-Samples. Oder so alten Gospel und Funk Kram. Persönlich nehm ich die Samples bloß von Platte. Ist einfacher die stelle zu finden und man kann auch noch mit "Effekten" sampeln. Nehmt z.B. mal ein Sampel auf in dem Ihr den Plattenspieler von Hand rückwärtsdreht. Im Sampler dreht Ihr das Teil dann wieder um. Mit ein bischen Übung kann man ganz lustige Sounds so rausholen. Dazu kommt, daß ich mit eiem S950 arbeite, da ist samplen von Platte schon so gut wie pflicht.
 
Yo,

Irgendjemand hat hier gesagt, wenn man von Platte sampelt hat man nen wärmeren Sound. Was n Blödsinn! Es stimmt zwar, dass Vinyl einen "Runderen" Sound hergibt, aber erstens hört man das kaum und zweitens ist die CD nur deshalb "kälter", weil sie digital ist. Wenn ich sample, digitalisiere ich die Musikschnipsel, womit es total ladde wird, ob ich von CD oder Pladde gesamplet habe.
Ich für meinen Teil, bevorzuge aber trotzdem Platte, da es Dir bei CDs oft passieren kann, dass die Sound zuuuu clean sind. Ich meine wennde darauf stehst is das okay, aber anonsten ist es halt einfach mehr Arbeit, ein sauberes Sample schmutzig zu kriegen: Plattenknistern drunterlegen, filtern, samplerate runtersetzen und so weiter.
Außerdem ist das Knistern oft ein fette Ergänzung zum Beat, wenn es geloopt unterm Sample liegt. Und durch leichte Verzerrungen wenn's ne alte Platte ist, kriegst Du Sounds, die Du nicht mit Filtern hinbekommst. Außerdem gibt's die besten Samples meist gar nicht auf CD.
(Ich hab mir für n Sample von BROS -jaaa, von BROS!- sogar mal ne Platte gekauft, obwohl ich das Sample schon auf CD hatte. Es war mir einfach zu clean und ich hab's nicht dreckig genug hinbekommen! -Doof, nech?)
Zu den Musikrichtungen: Wie schon gesagt: Man kann alles samplen. Funk und Soul ist allerdings schon ziemlich abgegrast. Entweder hast Du eine unglaublich heftige Plattensammlung, oder rare Funk und Soulplatten aus Kurdistan um noch Breaks zu finden, die niemand anders benutzt hat. Klar, Du kannst die "Echantillons" natürlich anders cutten, loopen und bearbeiten. Aber wenn Du jungfräuliches Material bearbeiten willst, eignen sich "ausgefallenere" Stile besser. Man muss zwar bei Weihnachtlieder länger suchen, bis man da was fettes gefunden hat, aber das ist dann meistens auch neu, einigermaßen innovativ und auch oft fett.
(Weihnachtszeug war nur n Beispiel!)
Ein Tip, wenn Du nich soviel Kohle für Plattenkäufe hast: Klar - Flohmarkt, aber: HastDu n Videorecorder? Nimm jeden Scheiss auf den Du aufnehmen kannst. sehr gut sind schlechte Erotikfilme auf RTL, B-Movies nachts um halb drei auf Sat 1 und so weiter. In solchen Trashfilmen sind die besten, unbekanntesten Sounds und Loops. Man muss nur
n bisschen suchen...
Ansonsten: Mit MD oder meinetwegen auch Tape alle Freunde und Verwandte besuchen und ihre kompletten Musikkollektionen plündern. Egal was - von Chris de Burgh bis Roger Whittaker. Überall findest Du Beatsounds, Bässe, Triggersounds, Bläser und und und.
Viel Spass.

Kraans


<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Kranich die Lunte an 26. August 2000 @ ]</font>
 
Nimm keine Klassik Samples, dass ist schon zu oft in die Hose gegangen.
Ich geh immer die riesen Jazz-Sammlung von meinen Vater durch, wobei eigene Beats kommen auch cool

der Greif
 
Wieso keine Klassik -Samples?
In die Hose gegangen? Was meinst du damit?

Lyroholika - Beste Zeit meines Lebens
ist doch ein gutes Beispiel, das so was geht.
 
also meine ganzen sampelz sin klassik sampelz
weiss nicht Funk und jazz und so ist auch gut aber finde das noch am besten!
da ich haub sache ja diese düsternen beatz mache!

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von RAK an 03. September 2000 @ ]</font>
 
ich steh am meisten auf funk samples, jazz-kram ist auch ok... sonst sieh dich mal im internet nach "fertig" samples um. hat einer von euch erfahrung, was dieses update fuer vinyl-sampling fuer cool edit 2000 bringt? habe darueber mal was gelesen... muesste doch eigenlich perfekt fuer sampling sein... peace out, LA
 
Zurück
Oben Unten