Was ist an diesem Vocal Mix scheisse?

Beat EL

Senior Member
Registriert
7. November 2002
Beiträge
4.400
Tja, was ist daran "falsch"... Ich check es nicht.

Also erstmal:

Ihr hört hier 5 Spuren.

Ein Main Track, der mittig gepannt ist, dazu zwei Double Tracks, gepannt -16 und +32... Die sind 14 db leiser als der MainTrack...

Desweiteren noch 2 Addlip Tracks, gepannt -32 und +55, beide 11 db leiser, einer von beiden mit Telefoneffekt...

Mix sieht so aus (in Logic Audio)...

Zunächst lass ich alle Spuren nicht direkt über den Output laufen, sondern über den Bus 1, auf dem ich quasi alle Standardeinstellungen vornehme...
Das wären...
Compressor, Ratio von 4:1, Threshold -14, geringe Attack...
Deeser, "Male"-Preset...
5BandEq, bei 290 Hz -1db bei 1.8 Q, 980 Hz -1db bei 1.8 Q, 7500 Hz +3db bei 1.8 Q,...
LowCut bei 90 Hz...
StereoSpread, "Soft Vocal Spread"-Preset...
Expander, mit "Soft Expansion"-Preset...
Dazu lasse ich die Tracks noch über diverse BusSends laufen...
Das wären Reverb, Chorus und Tape Delay... Aber damit dürfte das eigentlich herzlich wenig zu tun haben...

Hier ein Snippet der ersten 4 Bars zum Anhören

Bitte um fachmännischen Rat :)
 
wieso hebst du bei 7500 hz an? mach mal zwischen 3 und 4 khz anhebung mit q von 1.5 - 2

was definitiv fehtl is reverb das klingt viel zu trocken udn direckt. das übertönt den nbeat (subjektiv) sprich vocal is zu laut für beat

ansonsten isses eigentlich in ordnung ich kann daran jetzrt nihcts falsches feststellen

nagut aufnahme klingt etwas dumpf. könnten mehr höhen rein, aber nicht da wo der deesser greift. du hast die frequenzen erhöt die der deesser rausgefiltert hat haha. (7500 hz is deesser wer)

du kannst mal mit nem hishelf versuchen bei 13 khz anzuheben um die vocals etwas klarer klingen zu lasen. das wirkt nicht direkt genug.

achja den kompressor würd ich bei -20 db ansetzen lassen -14 isn bisshen zu spät, das is noch nicht
dicht genug, der danamikbereich is noch bisschen hoch wenn ich die wellenform betrachte

peace
 
Schön, mal jmd. zu haben, der wirklich nützliche Tipps gibt... Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch die Sache mit dem Deesser auf :D

Teste ich so auf jeden Fall... Statt HiShelf nen Exciter, tut's das auch?

Ein Bekannter meinte gerade, dass das Stereobild etwas scheisse ist, und dass da der Fehler liegt?! :confused:

Check ich aber nicht, hauptsätzlich kommen die Vocals doch über die Mitte des Kanals...
 
foroe hat vollkommen recht, auch vielleicht noch ein bisschen mehr tiefen rein...so 400-800hz...

exciter ? natürlich!!!

des weiteren würd ich den stereospread mal rauslassen...oder nur ganz ganz leicht...

Peace
 
ich würde sagen
da muss bass rein das klingt zu teleon
als outro efect oder bei einem wort drübergelgt find ichs gut
oder als zusatz im hintergrund aber so klingt das scheiße
 
viiiieeeel zu viel stereospread...

hm und wieso erst kompressor und am ende wieder n expander?! o0
 
Original geschrieben von SizeOne

hm und wieso erst kompressor und am ende wieder n expander?! o0

Das ist ein Problem an sich, da wollte ich auch nochmal drauf zu sprechen kommen...

Und zwar übersteuert der Bus immer, nachdem die ganzen Effekte geladen wurden.
Da kann ich an den eigentlichen Spuren die Volume so weit runterdrehen wie ich will, aber an dem Ausschlag des Busses ändert sich nix. Und das krieg ich nur in den Griff mit expanding oder limiting, was aber beides wiederum scheisse klingt :(
 
Original geschrieben von Beat EL
Tja, was ist daran "falsch"... Ich check es nicht.

Also erstmal:

Ihr hört hier 5 Spuren.

Ein Main Track, der mittig gepannt ist, dazu zwei Double Tracks, gepannt -16 und +32... Die sind 14 db leiser als der MainTrack...

Desweiteren noch 2 Addlip Tracks, gepannt -32 und +55, beide 11 db leiser, einer von beiden mit Telefoneffekt...


ICH WUERDE EHER GLEICHMAESSIG PANNEN...SONST IST DAS sTEREOBILD EHER UNAUSGEWOGEN


Mix sieht so aus (in Logic Audio)...

Zunächst lass ich alle Spuren nicht direkt über den Output laufen, sondern über den Bus 1, auf dem ich quasi alle Standardeinstellungen vornehme...

DAS IST NICH SOOO GUT, VOR ALLEM WENNS UMS EQen GEHT...WEIL DU MUSST DIE EINZELNEN SPUREN JA FREQUENZMAEESIG VONEINANDER TRENNEN, UND NICHT ALLES GLEICH EQen.

Das wären...
Compressor, Ratio von 4:1, Threshold -14, geringe Attack...

MUESSTE PASSEN

Deeser, "Male"-Preset...

PRESETS SIND NICH SO DAS GELBE VOM EI, SUCH DOCH EINFACH SELBER DIE FREQUENZ, MAN MUSS EINFACH NUR KONZENTRIERT ZUHOEREN...

5BandEq, bei 290 Hz -1db bei 1.8 Q, 980 Hz -1db bei 1.8 Q, 7500 Hz +3db bei 1.8 Q,...

WIE FOROE SAGTE: DAS MIT 7500 HZ IS NICH SO (EHER N HIGH SHELVING)...BEI DEN UNTEREN FREQUENZEN RUHIG MEHR RAUSNEHMEN, AUCH SONST: RAUSNEHMEN IS IMMER BESSER ALS DAZUGEBEN...
ACH, UND WICHTIG: DAS WAS DU BEI DEN STIMMEN DAZUGIBST, BEIM SAMPLE, BZW. bEAT RAUSNEHMEN...KLINGT TRANSPARENTER...

LowCut bei 90 Hz...

JEPP

StereoSpread, "Soft Vocal Spread"-Preset...

SCHON WIEDER N PRESET...AUSSERDEM SIND SOLCHE EFFEKTE WIE STEREOSPREAD ODER ENHANCER EHER WAS FUERS MASTERING, MAN KANN SEHR VIEL SCHEISSE MIT DENEN BAUEN, ALSO BESSER N GUTEN MIX MACHEN, UND DANN SOLCHE EFFEKTE ALS I-TUEPFELCHEN AUF DIE SUMME DRAUF...

Expander, mit "Soft Expansion"-Preset...

BRAUCHST DU DAS WIRKLICH? RAUSCHTS? NEBENGERAEUSCHE?

Dazu lasse ich die Tracks noch über diverse BusSends laufen...
Das wären Reverb, Chorus und Tape Delay... Aber damit dürfte das eigentlich herzlich wenig zu tun haben...

Hier ein Snippet der ersten 4 Bars zum Anhören

Bitte um fachmännischen Rat :)

HOFFE ICH KONNTE HELFEN.

ED

P.S: HABS MIR JETZT GAR NICHT ANGEHOERT...VIELLEICHT SCHREIBE ICH SPATER WAS, WENN ICHS MIR ANGEHOERT HABE...;)
 
Re: Re: Was ist an diesem Vocal Mix scheisse?

Original geschrieben von puta la wuea
P.S: HABS MIR JETZT GAR NICHT ANGEHOERT...VIELLEICHT SCHREIBE ICH SPATER WAS, WENN ICHS MIR ANGEHOERT HABE...;)

Hehe, danke!

Aber meinst Du wirklich, dass man die verschieden Spuren unterschiedlich eq'uen sollte? :eek:

Das wäre mir absolut neu, was soll ich denn da anders machen? :D
 
Original geschrieben von Beat EL


Das ist ein Problem an sich, da wollte ich auch nochmal drauf zu sprechen kommen...

Und zwar übersteuert der Bus immer, nachdem die ganzen Effekte geladen wurden.
Da kann ich an den eigentlichen Spuren die Volume so weit runterdrehen wie ich will, aber an dem Ausschlag des Busses ändert sich nix. Und das krieg ich nur in den Griff mit expanding oder limiting, was aber beides wiederum scheisse klingt :(


pOST fADER- AUX SEND, DANN REGELTS AUCH IM BUS RUNTER...ANSONSTEN SCHAU BEI DEN EFFEKTEN SELBST, OB SIE UEBERSTEUEREN, DIE MEISTEN HABEN JA N GAIN-REGLER ;)
 
Und gerade über Headphones wird deutlich:

Je lauter ich aufdrehe, desto beschissener wird der Sound der Vocals :(

Wenn ich da z.B. Curse gegenhöre, bleibt das Klangbild auch bei grosser Lautstärke beständig... :confused:

Müsste doch zu machen sein, oder nicht?
 
is doch immernoch soviel stereospread drauf..das signal is teilweise arg gegenphasig....klingt einfach unnatürlich....panning machen und damit den stereoeffekt haben und stereo enhancer komplett rausschmeissen...
 
Original geschrieben von SizeOne
is doch immernoch soviel stereospread drauf..das signal is teilweise arg gegenphasig....klingt einfach unnatürlich....panning machen und damit den stereoeffekt haben und stereo enhancer komplett rausschmeissen...

Hmm, der Spreadspreadeffekt ist da komplett raus :confused:

Kein Plan... Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich Stereo aufnehme? Ein Kumpel meinte nämlich mal, dass man Vocals prinzipiell Mono aufnehmen und mischen soll?!
 
Original geschrieben von Beat EL

Kein Plan... Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich Stereo aufnehme? Ein Kumpel meinte nämlich mal, dass man Vocals prinzipiell Mono aufnehmen und mischen soll?!

Ein Mikrosignal ist MONO!!! Daher nimmst du, wenn du stereo aufnimmst einfach nur 2 mal dasselbe auf. das ist deshalb gefährlich, weil es bei verdrehter phase schnell zu auslöschungen kommen kann.
Es bringt nix, ein mono signal in stereo aufzunehmen (höchstens probleme ...)!
 
Original geschrieben von Beat EL


Hmm, der Spreadspreadeffekt ist da komplett raus :confused:

Kein Plan... Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich Stereo aufnehme? Ein Kumpel meinte nämlich mal, dass man Vocals prinzipiell Mono aufnehmen und mischen soll?!

grundsätzlich sollte man immer Mono aufnehmen, weil die Stimme Stereo aufnehmen bringt nix! außer bei gesang jedoch nimmt man da 2mal mono auf und mischt man das stereo zusammen
 
Zurück
Oben Unten