Was ist bei der Gründung eines Plattenlabels zu beachten?

ThaFedaykin

ist hier aktiv
Registriert
15. Dezember 2002
Beiträge
260
Tach, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein kleines Plattenlabel zu gründen. Allerdings habe ich von dem juristischen Kram kaum Ahnung und konnte im www bisher auch keine Infos finden. Meine Frage: Weiß jemand, was beachtet werden muß, ob ein Startkapital vorhanden sein muss etc. ??

Bin sehr dankbar für jeden Tipp!!!!!!!!!!
 
hol dir am besten information bei dem anwalt und dem steuerberater deines vertrauens.
 
du brauchst

- connections !!! (wenn du die nicht hast, was ich befürchte, da du keine ahnung hast wie man ein label gründet kannst du das knicken)
- haufen kohle
- gute artists
- guten anwalt/notar
- eine lizens
 
und du brauchst eine frage im kopf: warum sollte ich ein label gründen?
 
Also erst mal vielen Dank!!

Die Motivation, es evt. jetzt schon mit einem Label zu versuchen, kam durch einen Bekannten von mir. Der hat mit 18 das/die Label-Internetplattform GU-Project aus der Taufe gehoben und sogar letztes Jahr im Juli ein richtig dickes Festival mit Savas und Eko (als er noch bei Optik war ;) ) veranstaltet....später hieß es dann Inspiranto....
Der Gang zum Anwalt kam mir auch schon in den Sinn, aber ich dachte, dass ich vielleicht vorher einige wesentliche Infos bekommen könnte...

Ähhh, mal ne saublöde Frage, wieviel Geld brauche ich da ungefähr?:confused:
 
Die frage nach wieviel Geld ist ja abhängig von vielen anderen fragen....
hab ich als Labelboss ein eigenes Studio bereits aufgebaut? Welche Auflagen hau ich raus? Beschränkst Du Dich erstmal nur auf den Verkauf von Tapes, dann kannste Dir die Gemagebühren erstmal knicken und erstmal durch den tapeverkauf geld scheffeln.... Das geht alles, nur ohne viel Geld nicht von heute auf morgen...
 
Also!!!

Du musst damit du ein echtes Label und kein"Ich rap seit nen halben Jahr und es ist cool nen Label zu haben,weil mich dann selbst sign Label hast" die Künstler und dich glaub ich bei der Gema anmelden vielleicht merchandice zeugs haben also T-shirtz nen guten web designer ist auch nicht schlecht und wenn du das nur machst wie das oben genannte pseudo label nimm nen edding nen t shirt schreib was drauf und hol dir einen account bei beepworld schreib mit 14 jahren ne Bio-und Discographie grüß alle leute die du kennst und stell einen download bereich down auf dem du nie was reinstellst.
Grüß alle leute die du kennst und stell biographien von FIFFTy und EMinem rein.
Für ein echtes label brauchst du geld musst nen tonstudio haben oder mieten und künstler.
 
Wir haben

- einen guten webdesigner

- ein Tonstudio

- rappen & produzieren seit 1 1/2 Jahren

- haben bald auch T-Shirts



LOL scheisst drauf, macht musik, leute und beschäftigt euch nicht mit shceisse!
 
ich habe

- meine eigenen shirts

aber kein

- studio

- label



bin ich jetzt nicht cool? :(
 
Ja, dachte ich mir, dass das abhängig vom "Geschäftsbetrieb" is...nee, also für'n Anfang würde ich nur ne kleine Auflage an Tapes machen, halt erst mal zwei Sampler-Tapes oder so...
 
warum wollen so viele menschen, die gerade mal ein lied haben und kein know-how ein label gründen?
ihr macht euch z.groß t. lächerlich.. natürlich nicht alle und außnahmen gibts immer:oops: und ich bezieh das nicht auf alle blabla
 
Original geschrieben von wo spielt die..
warum wollen so viele menschen, die gerade mal ein lied haben und kein know-how ein label gründen?
ihr macht euch z.groß t. lächerlich.. natürlich nicht alle und außnahmen gibts immer:oops: und ich bezieh das nicht auf alle blabla

Danke, dass du mich mit einem deiner undendlich weisen Beiträgen beehrst.

Klar, jeder, der irgendwann ein Label gegründet hat, hat vorher Jura & BWL studiert, kennt jede noch so versteckte Klausel, is seit 20 Jahren im Musik-Biz usw. :rolleyes:

Ich hab nicht vor, in den nächsten 3 Monaten ein Label zu gründen, ich will mich erst mal grundliegend informieren, um ein gewisses "Know-How" zu erlangen. Selbst wenn ich alle Infos hätte, wäre es nicht sicher, dass ich es jetzt schon mit 18 Jahren versuchen würde.

Boah, diese Klugscheisser gehen echt auf'n Sack...
 
Zurück
Oben Unten