Was ist der Unterschied zwischen einem Dub und einem Tune?

Mikemc

am Start
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
41
Und wenn wir scho dabei sind, was ist ein Dubplate?
Sorry ist ne dumme Frage aber ich lese dass sooft und irgendwann muss man kja mal fragen :D
 
Eigentlich wird der vynil-rohling als dubplate bezeichnet...na ja...eine dubplate ist ein unikat,also eine individuell hergestellte schallplatte.
 
entweder is mit dub halt ne dub version des tracks (tune) gemeint, aber in dem zusammenhang denke ich daß n dubplate gemeint is...kurzform dafür halt dub...

dubplates sind speziell für soundsystems angefertigte lieder, sozusagen lobpreisungen an das soundsystem...

so wird aus gentlemans jah jah inna yuh life --> soundquake inna yuh life
 
Original geschrieben von souljah
entweder is mit dub halt ne dub version des tracks (tune) gemeint, aber in dem zusammenhang denke ich daß n dubplate gemeint is...kurzform dafür halt dub...

dubplates sind speziell für soundsystems angefertigte lieder, sozusagen lobpreisungen an das soundsystem...

so wird aus gentlemans jah jah inna yuh life --> soundquake inna yuh life

klar dublates sind so ne mischung aus dem was du gesagt hast und kondomen mit banana geschmack.

dubplates sind geschnittene (nicht gepresste) vinyls.
die wird jede einzelnt geschnitten (kann man aber natürlich mehrfach machen) und sind recht teuer (ca 40 euro), kommt aber billiger als wenn man sich ne 500 vinyl pressung macht um nur einen eigenen track spielen zu können ;)

in drum and bass szene ist das zb total verbreitet, genauso wie bei den raggas.
 
that di hottest dub yuh ever listen, selecta run di dub!!

dubs kann man auch ohne vinyl haben wie letzten bei Rootsmann der hat nur dubs gespielt aber alle auf MD!

technisch definiert stimmt das mit dem schneiden usw.

aber im reggae sagt man zu den ganzen specials halt dubplate!

der unterschied zwischen dub und tune ist wenn

wenn einfach das orginal lied genommen wird und es von dem Artist so gesungen wird das mein soundsystem als biggest da steht!!!

Peace
 
Ist ein Dub nicht ein Instrumental?
Auf vielen Macka B-Alben gibt es am ende immer 2-3 Tracks:

wie z.B. Smoking Dub,....
und das sind Instrumentale!:confused:
 
A-Zie: was du meinst sind instrumental auch versions genannt die aber noch durch ein effektgerät gejagt wurden und somit verdammt dubig wird und meist zu relaxen anregt, und nur noch annähernd an die orginalversion(riddim) errinnern!,

Kompliziert oder!

Peace
 
Original geschrieben von Selecta Sativa
A-Zie: was du meinst sind instrumental auch versions genannt die aber noch durch ein effektgerät gejagt wurden und somit verdammt dubig wird und meist zu relaxen anregt, und nur noch annähernd an die orginalversion(riddim) errinnern!,

Kompliziert oder!

Peace

JEIN!
 
Noch fragen offen??

Achso vileicht noch soviel!

Also man hört halt oft als instrumental : nicht eh geb mir das instrumentel sonder geb mir mal die version oder halt Selecta giv me di riddim!...


Peace
 
Zurück
Oben Unten