Was ist eine Blaupause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist wenn du einen gewissen zeitraum kein alkohol konsumierst

86541834_640.jpg


@bobby: ich würds übersetzen als "generalvorlage"
 
in dem kontext ein/e plan/konzeption

heißt so wegen dem blauen papier, das dafür benutzt wird
Bedeutungen:

[1] eine durch Hektographie oder durch das Verwenden von (blauem) Durchschreibepapier, der sogenannten Pause, hergestellte Kopie eines Dokumentes
 
Keine Ahnung, Das Wort kommt von wohl diesem Durckdruckverfahren und hat auch einen militärischen Background (Angriffspläne usw.), aber so wie es heute gebraucht wird, hat es eher die Bedeutung eines allgemeinen Plans, der noch umgesetzt werden muss und noch nicht allzu tief in die operative Ebene runtergeht, sondern grundlegender ist. Sowas wie ein vorläufiger Referentenentwurf im Gesetzgebungsverfahren vielleicht, oder ein sich in der Entwicklung befindliches Konzept.
 
kommt aus der architektur, so n durchscheinender grundrissplan zum "abpausen"
 
ein plan der aber noch nicht implementiert worden ist
oder auch sowas wie ein rohentwurf/vorläufiger plan, wenn man nach der umgangssprache geht
 
Ich glaube, ne Blaupause is n Plan, sowas wie ne vorläufige Vorlage. Kommt wohl von diesem (blauen) Durchschlagpapier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten