Was macht einen DOPE MC aus ?

SYNTAX

ist hier aktiv
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
31
Was ist am wichtigsten und in welcher reihenfolge ?
flow ? aussage ? qualität der reime - also damit mein ich nicht unbedingt bomben und plomben, kerzen und schmerzen , schwul/cool , flow/show - sondern schon ausgefallener evtl. doppelreime und / oder metaphern o.ä. stilmittel mit einzubauen ? was macht einen guten mc überhaupzt aus ? ist es die stimme ? der flow ? sein wortschatz ? WAS ???

V.I.T.R.I.O.L
Visita Interlora Terrae Rectificando Invenies Occultam Lapidem
(WHUT ?! )
 
and the answer is...

Die Frage erübrigt sich, da das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen Hörers über die "Dopeness" eines Rappers entscheidet.
Und ich lege keinen Wert darauf, daß für jeden Scheiß ein Konsens gefunden wird, da das in meinen Augen der Anpassung gleichkommt.
Ich bewerte nicht nach pseudomusikwissenschaftlichen Kriterien, sondern rein nach Gefühl. Entweder ein Rapper spricht mich an oder nicht.
 
Für mich zB ist einer ein DOPE MC bei dem man fühlt dass was er reimt nicht nur blah blah sondern authentisch und ernst gemeint ist. Ausserdem müssen mich die Reime üb erzeugen und der Flow mich einfach zum kopfnicken zwingen - is halt schwer zu beschreiben , dope oder wack liegt wie die meisten dinge im auge des betrachters .
Für mich jedenfalls zählt die Person und ob der MC wie oben bereits angedeutet glaubwürdig ist . das soll heissen dass zB ein 16 jähriger einfach nicht glaubwürdig ist wenn er die grossen lebensweisheiten kickt- genausowenig wie "Duck dich wenn ich niese ääähh schiesse "
 
ursprünglich geschrieben von SYNTAX
das soll heissen dass zB ein 16 jähriger einfach nicht glaubwürdig ist wenn er die grossen lebensweisheiten kickt-

Koljah ist zwar erst 15 Jahre alt, produziert aber zusammen mit Tai Phun in meinen Augen mit die besten Tracks in deutscher Sprache. Und dabei ist er zu 100 % authentisch, konsequent und kompromißlos!

check mal "gefängnis":

http://www.team-riesling.de/Koljah___Taiphun/Koljah___Tai_Phun-Koljah___Tai_Phun-Gef_ngnis.mp3

Die anderen Tracks gibts auf: www.team-riesling.de
 
der track hat aber an und für sich weniger mit lebensweisheiten zu tun als mit der unzufriedenheit des mcs mit den grenzen die ihm gesetzt sind - das system , gesellschaft, eltern etc. bloss weil er- Koljah erst 15 ist und damit unter die grenze v. 16j fällt heisst nicht dass er in die personengruppe fällt die ich angesprochen habe. schliesslich gibt er keine tips oder weisheiten von sich sondern nur sein empfinden wider .
du musst also deinen homie nicht in schutz nehmen bloss weil er jung ist . Auch wenn's ein sympathischer Zug ist an dir ;-)
Ansonsten fand ich den Track sehr eigenwillig, kreativ - obwohl zu smooth/melancholisch für meinen geschmack - ich wäre wahrscheinlich zornig darüber wenn man mich einsperren würde ... trotzdem nicht übel .
 
Ich habe ihn nicht in Schutz genommen, daß hat er gar nicht nötig... ;)

Ich wollte ihn lediglich als sehr gutes Gegenargument anführen, um aufzuzeigen, daß gute, ehrliche Texte viel mit Persönlichkeit und nicht dem Alter zu tun haben.
Und, naja... zugegebenermaßen konnte ich so auch noch ein wenig Werbung für www.team-riesling.de machen... :D
 
hehehe das ist volle absicht ! ist so ein dj-mix - burning hands style 14 turntables gleichzeitig- mit verbundenen augen - in nem helikopter ok ejay :)
 
ursprünglich geschrieben von SYNTAX
das soll heissen dass zB ein 16 jähriger einfach nicht glaubwürdig ist wenn er die grossen lebensweisheiten kickt-

was wären denn lebensweisheiten??

Tips gibt man ja eh, meistens, aber aus seiner sicht eben, das sind ja jetzt dann aber keine Allheilmittel gegen alles.......

Und zum anderen kaufe ich es den 16 jährigen eher NICHT ab, das sie sooo gefährlich sind, alles Z.er****en und so.......

Ein Guter Mc ist ist einfach ein Mc der er selbst ist, der auch schwächen zugegben kann...
Und mich persönlich muss er ansprechen, ein subjektives empfinden also....
 
weisheiten

aussagen wie von Samsimillia

"...Geld macht zuviele zu Robotern, und später kommen Sie ohne Koka nicht mehr im Job klar - oh oh "

hättest du wohl auch selber draufkommen können. ;)
 
Naja, die weisheit ist das ja nicht, zumindest keine, die ein 16 Jähriger(naja, eigentlich wisens die meisten nicht, aber manche:)) nicht wüsste............
 
Auf jeden Fall denke ich, dass ein eigener Stil wichtig ist, Textinhalt sollte dabei sein und ein paar ordentliche Reime. (müssen ja nicht gleich tripples sein, aber anständiges Schema und ne gewisse Reimlänge sind schon wichtig) Stimme ist natürlich auch wichtig, aber da will ich jetzt nicht allzu laut rumplerren, sonst hört noch jemand meine Scheiss-Stimme... :D :D

Glaubwürdigkeit ist auf jeden Fall sehr wichtig, da ich mir inzwischen aus diesem Grund z.B. kaum noch Curse anhöre.
 
Was soll das heißen das 16 Jährige nicht über Weisheiten rappen können, das sich das nicht Glaubwürdig anhört und so weiter.

Ich bin werde im Juli grad mal 14 und mein Vater sagt zu mir das die Musik und die Texte die ich schreibe ziemlich Hintergründig und Anspruchsvoll sind.

Ich denke es liegt an der Erziehung ob es glaubwürdig ist oder nicht.


Tha west wood is burning
Peace
 
joa, das ist süss

wenn dir dein papi sagt, dass du gute texte schreibst. muahahahaha, vielleicht tut er's ja nur dass du nicht wieder nen selbstmordversuch startest...


ach ja:
1. Flow
2. Aussage
3. Charisma + Stimme
 
Naja, ich würde nicht draufhören wenn meine eltern das sagen würden..........die Verstehen nicht wirklich was ich meine.....
 
wenn du der meinung bist,dass das deep is,dann lass doch mal was davon hören
aber bitte mach dafür nen extra thread auf,damit wir hier beim thema bleiben (ich hab dazu gelernt :D)

zum eigentlichen thema: ich würd sagen, ein mc brauch auch die richtige atemtechnik
 
Ich nehme hier als Beispiel mal Torchmann hervor. Meiner Meinung nach ist er reimemäßig nicht der allerderbste, dafür mein absolutes Vorbild. Bei seinen Texten und der hervorgehenden Aussage vergisst man geradezu. Das Feeling, das man erlebt, ist, dass man in seinen Zeilen geradezu versinkt und sich über deren Inhalt Gedanken macht. Wenn das ein Emcee erreicht, kann man ihn allerdings als "Dope MC" bezeichnen...
 
Torch

Allerdings ist es auch wichtig, dass ein MC immer glaubwürdig bleibt und das ist bei Torch leider nicht der Fall. Stimmt aber, was du sagst.
 
Zurück
Oben Unten